Starlight Xpress Filterrad - Schraubenmaß gesucht

  • Hallo,


    Ich hoffe hier kennt sich jemand mit verschiedenen, oder gar ausländischen Schrauben aus. Es geht um die Schrauben in meinem Starlight Xpress Filterrad. Da werden die T2 Adapter mittels 3 Schrauben am Gehäuse angebracht. Mir sind bei den Schrauben schon von Anfang direkt die Köpfe kaputt gegangen, so weich sind die. Ich will die nun im Rahmen einer verfestigung des sytems gegen bessere austauschen (notfalls bohr ich). Ich finde aber nicht raus was das für Schrauben genau sind. Der Durchmesser am Gewinde hat auch den komischen Wert von 2.37 mm und eine Länge von ca. 4.47 mm.
    Wisst ihr zufällig welche Norm das ist und wo ich ein paar neue kriegen könnte?


    Dann hätte ich noch eine Frage an andere mit diesem Filterrad.
    Habt ihr euer Filterrad irgendwie getuned? Ich denke nämlich irgendwie das dieses Teil, dieser T2 adapter der mit 3 winzigen Schräubchen festgemacht wird, sich verbiegen könnte wenn da Gewicht dran hängt. Ich hatte nun überlegt die alternativ zu befestigen. Es läge da erstmal auf Hand normschrauben einzusetzen, M3 vielleicht. Aber ich hab mir sagen lassen das die Steigung bei M3 höher ist und somit weniger Windungen da sind, was bei nur grade 3 mm Wanddurchmesser nicht so gut ist. Dann Dachte ich an Schraube plus Mutter. Aber innen ist wegen der Filter absolut kein Platz für eine Mutter. Bliebe noch Senkkopf, aber ob von den 3 mm noch genug übrig bleibt wenn man eine Senkbohrung macht weiss ich grad auch nicht.
    Ich würde gern mal ein paar Meinungen von den Technikern hier hören :)
    Danke.

  • Hallo Arpad,
    habe bei meinem nochmal nachgemessen, 2,33mm und 4,73 lang, wenn ich mich nicht verzählt habe 10 Gewindegänge (2,5x0,45). M2,5 Mutter paßt.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Arpad,
    als Nachtrag: bei mir ist die Blechstärke 2mm, wenn Du M3 Schrauben nimmst, Kernlochbohrung 2,5mm das sollte hinhauen. M3 hat Steigung 0,5mm das sind 4 Gänge, das reicht aus (drei Gewindegänge sind muß).[;)][;)] Was meinst Du eigentlich mit Senkbohrung?
    Grüße
    Wolfgang

  • Ich bin mir nicht sicher ob man das überhaupt so nennt, ich kenn mich da nicht aus. Ich meine damit ein Trichterförmiges Loch so das ich Senkkopfschrauben da rein legen ohne das die Überstehen.

  • Hallo Arpad,
    nicht daß wir aneinander vorbei reden, wenn Du die drei Schrauben des T2 Adapters meinst da kannst Du doch keine Senkkopfschrauben nehmen. Der T2 Adapter muß doch verstellbar (verdrehbar) sein (ca. 30 grad) Die "Langlöcher" mußt Du auch noch etwas verbreitern, bei mir sind sie 2,7mm.
    Grüße
    Wolfgang

  • Genau die Schrauben. Meine Idee war die Senkköpfe von der anderen Seite zu versenken und auf der hier dargestellten Seite Muttern unterzubringen.

  • Hallo Arpad,
    ist auch machbar, aber grenzwertig. Die Senkung ist bei M3 1,65mm, Du benötigst einen speziell angeschliffenen Bohrer oder Senker. Du hast aber dann ein Problem wenn Du mal den T2 Flansch etwas drehen willst. Wenn Du die Muttern löst dreht sich mit Sicherheit die Schraube und Du bekommst sie nicht wieder fest. Mußt dann alles auseinandernehemen. [:D][:D][:D]
    Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!