Saturn am 23. März 2011 (update)

  • Grüss euch,


    konnte gestern wieder ein paar Serien aufnehmen. Seeing war die 3 Stunden die ich draussen war recht ordentlich. Die vermutlich beste Serie gelang gegen 0:50 Uhr. Den IR-Kanal hab ich für die folgenden Bilder nicht verwendet.



    RGB - 0:50 MEZ



    R-RGB - O:50 MEZ


    Aufgenommen mit C9.25
    Kamera: QHYCCD IMG-0H
    jew. ~150/2000 Bilder pro Kanal verwendet
    Belichtungszeiten lagen bei 30 ms für Rot und IR, 60 ms für Blau und Grün.


    Habs leider noch nicht hinbekommen mit Avistack durchweg gute Summenbilder zu erzeugen. Der Ring macht immer wieder Probleme. Mit mehreren Optimierungsdurchläufen mit Referenzbildern klappt der Planet mit Registax ganz gut. Der Ring ist damit aber leider noch nicht optimal. Bearbeitet wurde dann mit Fitswork.


    Nebenbei hab ich noch 100 Bilder von Gamma Virginis aufgezeichnet. Hier das "hübscheste" Einzelbild mit IR685 Filter.



    Grüsse
    Korbinian


    edit:
    Möchte noch eine nachvergrösserte Version nachliefern. Eine Animation möcht ich auch noch probieren, ich hoffe das wird noch was.


  • Hallo Korbinian,


    sehr schöne Aufnahme(n! Gerade bei der letzten stellt sich für mich schon wieder die berühmte "Encke-Frage". Besonders bei der rechten Ringkante meine ich etwas zu erkennen, das in Form und Position eigentlich hinkommen sollte. Was meinst du?


    Grüße Christian

  • Servus Christian,


    danke für deine Antwort. Das Encke-Minimun wird da denke ich nicht zu sehen sein. Wie ich schon sagte sind die Ringe dazu noch mangelhaft gestackt worden.


    Grob überschlagen habe ich ein Sampling von 1.200 km pro Pixel (0.2" pro Pixel). Das Minumum ist gerade 325 km gross. Die theoretische Auflösungsgrenze des Teleskops liegt nochmal deutlich darüber (0.5-0.8" je nach Wellenlänge). [*]


    Nimmt man das zusammen mit Seeing, Bearbeitungsfehler etc. bleibt vermutlich nicht viel übrig.


    Andererseits braucht es zum Nachweis des Minimums eigentlich nicht die nötige Auflösung. Das könnte ich bei Gelegenheit mal versuchen...


    Ergänzend habe ich hier mal einen Intensitätsplot über den Planeten erstellt. Werte sind über eine Breite von 5 Pixeln gemittelt.




    Grüsse
    Korbinian


    [*] Grössen aus Wikipedia entnommen

  • Abend Korbinian,


    jetzt bin ich allerdings auch etwas überfragt. Das Auflösungsvermögen deiner Optik reicht nicht aus, um die Encke-Teilung abzubilden, doch du sagst, dass der Nachweis trotzdem möglich wäre. Dein Intensitätsdiagramm schließt dies ja eigentlich aus. Mit Nachweis meinst du also nicht die optische Darstellung, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
    Davon einmal abgesehen, frage ich mich so langsam, was an der Ringkante denn nun (und nicht nur bei deinen Aufnahmen) eigentlich immer den Eindruck der Encke-Lücke macht... Auf den unterschiedlichsten Aufnahmen hier war doch immer wieder einmal etwas auszumachen. Das kann bei so vielen verschiedenen Optiken und Fotografen doch nicht immer irgendein Kompressionsartefakt oder eine optische Täuschung sein?
    Je mehr Aufnahmen ich sehe, desto mehr treibt mich das inzwischen um...


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!