Strichspur mal anders + Mond meets Jupiter

  • Hallo zusammen,


    nach einer sehr ergiebigen Fotoausbeute am gestrigen Abend drückte ich die EOS zum Abschluss noch in den Dreck. Mit Fischauge bewaffnet legte ich sie ca. 5 Zentimeter von einem Krokusgrüppchen entfernt in den Garten und stellte den Timer auf 5 mal 30 Minuten bei 400 ISO. Mitten aus der Stadt heraus ist dann das bei rübergekommen:



    Sleeping crocuses.
    Canon EOS 5D Mark II
    EF 15 mm f/2.8 Fisheye
    5 x 30 min bei 400 ISO, f/9


    So schlafend waren die Krokusse allerdings nicht. Von Bild zu Bild bewegten sich Blüten und Blätter, auch vom anderen Grünzeug im Bild.


    Zuvor war ich noch bei uns in der Gegend unterwegs. Hier einige Eindrücke davon:



    Blurred Orion
    Zweige eines Baumes, im Hintergrund Sterne des Orion
    Canon EOS 5D Mark II
    EF 85 mm f/1.2
    t= 10 sec, f/1.4, 1600 ISO



    Schnappschuss von Orion
    Die kurze Flugzeugspur lässt vermuten, dass die Belichtungszeit nicht allzulang gewesen sein kann.
    Canon EOS 5D Mark II
    EF 85 mm f/1.2
    t= 3.2 sec, f/1.2, 6400 ISO



    Sternenstimmung überm See
    Die Wintersternbilder Großer Hund , Orion, Hase usw. spiegeln sich im See
    Canon EOS 5D Mark II
    EF 24 mm f/1.4
    t= 20 sec, f/1.6, 2000 ISO
    Panorama aus vier Aufnahmen



    Nochmal sich spiegelnde Sternbilder
    Canon EOS 5D Mark II
    EF 24 mm f/1.4 USM L
    t= 20 sec, f/1.8, 2000 ISO


    Zeitlich vorher fand ein kleines Meeting zwischen Mond und Jupiter statt:



    Canon EOS 5D Mark II
    EF 85 mm f/1.2
    t= 4 sec, f/2, 320 ISO
    Ob der Fahrer des Autos weiß, wie schön der Sternhimmel über seinem Kopf ist?


    Ich hoffe, diese kleine Bilderreihe hat euch Spaß gemacht. Vielleicht kommt noch das eine oder andere hinzu. Mit Sicherheit landen noch welche im Blickwinkel Bilderthread im Board "Kultiges". Schaut auch da mal unbedingt immer wieder rein. Dort landen sehr viele gute Bilder vieler Astrotreffmitglieder!
    Ich werde auch noch etwas größere, besser aufgelöste Versionen der Bilder hier einstellen. *DONE*


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,
    immer wieder ein Genuss deine Bilder anzuschauen. Sind echt gut gelungen. Ein Beispiel dafür, dass man mit wenig Brennweite und Belichtung viel machen kann und die schönen Dinge oft direkt vor der Nase sind.

  • Hallo Jens,


    eine nette Optik hast du da benutzt (85/1,2). Zu dem purple fringing hat glaube ich der Stefan Seip hier mal vor Jahren einen threat gehabt.


    Mir gefallen vor allem die gespiegelten Übersichtsbilder, sieht echt gut aus.


    Bei dem letzten Bild bin ich etwas von dem Banding bei ISO 320 überrascht.


    Grüße,
    Christoph

  • Christoph, die Tiefen des 320-ISO Bildes sind stark hochgezogen. Aber generell stimmt es schon, dass Zwischen-ISO-Werte fast mehr rauschen als die nächstempfindlichere ganze Stufe.


    Klar würd ich kein Einzelbild bei f/1.2 machen aber wenns schnell gehen muss, ist es schon klasse, wie schnell man da bei 10mag und tiefer ist...


    Grüße,


    Jens

  • (==>) Kopfgeist..der dunkle Wahnsinn deine Bilder wieder einmal.



    was mich wundert bei den Krokussen...Sie sind scher scharf abgebildet..habe die sich nicht bewegt in 5x30 Minuten?
    Auch die Sternspigeleungen hätte ich so nicht für möglich gehalten in einem Teich.Benutzt Du in diesen Situationen noch irgendein Filter?


    Unglaublich die Teichaufnahme...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!