Statistik
Besucher jetzt online : 40
Benutzer registriert : 20294
Gesamtanzahl Postings : 1000694
S T A T T (Sankt Andreasberger Teleskop-Treffen)
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Sonnenfinsternisse
 SOFI - Beobachtungen
 Sofi - etwas "Wissenschaft"
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Comety
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
58 Beiträge

Erstellt am: 06.01.2011 :  19:00:49 Uhr  Profil anzeigen
Bei der Sofi stellte sich mir die Frage, inwieweit sich der Himmel insgesamt bei einer 76%-igen Sonnenfinsternis verdunkeln würde. Könnte man ohne weiteres Venus sehen? Die dünnen Wolken vereitelten zwar solche Experimente, aber die Helligkeit vom Himmel lässt sich auch da noch feststellen.
Nach den Erfahrungen der Sofi von 2003, als die Helligkeit nach Sonnenaufgang nicht kommen wollte, erst als die Sonne immer weniger bedeckt war, müsste sich das hier auch nachweisen können. Zumal die Sonne an meinem Standort in Nordsachsen kaum verfinstert aufging, dann bis zu 76% bedeckt wurden und anschließend beim Höhersteigen wieder mehr frei wurde. Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass es bis kurz vor 10 Uhr recht düster blieb, erst dann richtig hell wurde. Was aber der helle Schnee auch etwas relativierte.

Um ein neutrales Ergebnis mit einfachsten Mitteln zu erreichen, habe einfach mit einer weiteren Digicam Aufnahmen des recht bewölten Nordhimmels gemacht. Immer mit konstanten Daten: 1/250 sek. belichtet bei ISO100, F/3,5 und etwa in die gleiche Richtung.
Im Ergebnis sieht man nun tatsächlich, das die ersten Bilder eine gewisse Helle aufweisen, es um die Zeit des Maximums nochmal leicht zurückgeht (obwohl die Sonne höher steigt) - was zugegeben natürlich auch an der Beschaffenheit der Wolken liegen kann, aber ich denke nicht nur - und es am Ende hin klar aufhellt.
Am besten schnell durchscrollen, dann sieht man den Effekt ein wenig:




























Aufnahmezeiten:
8.37, 8.50, 8.57, 9.05, 9.12, 9.17, 9.25, 9.30, 9.38, 9.45, 10.04, 10.17, 10.40

www.finsternisbeobachtung.de.vu
www.cometcount.de.vu
follow me on https://twitter.com/astrolive

Bearbeitet von: Comety am: 06.01.2011 19:04:01 Uhr

Comety
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
58 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2011 :  19:12:28 Uhr  Profil anzeigen
Achso, ich habe die Sofi natürlich auch in die andere Richtung beobachtet, hier ein paar Bilder:









Video: http://www.youtube.com/watch?v=iLO15GyIJbQ

www.finsternisbeobachtung.de.vu
www.cometcount.de.vu
follow me on https://twitter.com/astrolive

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.4 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?