Statistik
Besucher jetzt online : 96
Benutzer registriert : 21463
Gesamtanzahl Postings : 1057370
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Optikforum
 Lichtenknecker Schiefspiegler: Designdaten = ?
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

JSchmoll
Altmeister im Astrotreff

United Kingdom
3372 Beiträge

Erstellt am: 12.10.2010 :  16:00:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

ich besitze einen Lichtenknecker-Schiefspiegler, dreiteilig, 150/3000mm. Nun habe ich das Geraet quasi "geerbt", ohne es selbst gefertigt zu haben und ich habe dementsprechend keine Unterlagen dafuer. Gibt es eine Quelle, z.B. eine Webseite, wo man die folgenden Informationen bekommen kann ?

Winkel Hauptspiegel und Fangspiegel zur Achse
Radien von Fangspiegel und Zylinderlinse
Winkelorientierung der Zylinderlinse

Hintergrund ist, dass ein Schiefspieglerfreak aus Newcastle auf meinen Schiefspiegler gestossen ist und er sich ein dreiteiliges System bauen will ... hat vielleicht jemand eine solche Optik und wurde sie mit den gesuchten Informationen geliefert ... ?


Best wishes,

Juergen

Wenn Du als Sterngucker keine Freunde hast, besorge Dir eine Drehbank und die Dinge aendern sich.

Bearbeitet von: am:

wambo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3699 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2010 :  16:19:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jürgen,
habe dir gerade was dazu gemailt.

MfG Michael

"Die Natur geht als Konstrukteur in der Evolution nicht perfektionistisch vor, sondern opportunistisch."
Stanislaw Lem

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

sternsplitter
Senior im Astrotreff

Schweiz
149 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2010 :  18:08:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jürgen

Ich hätte da auch noch was, falls das Mail von Michael nicht genügen sollte.

Gruss, Martin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

JSchmoll
Altmeister im Astrotreff

United Kingdom
3372 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2010 :  18:16:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo und Danke fuer Eure Antworten !

(==>)Martin: Wenn Du Infos hast, nur zu ! Micha hat mir die LK-Emailadresse gemailt, aber ich habe da wegen einer anderen Sache schon mal hingeschrieben und keine Antwort erhalten.




Best wishes,

Juergen

Wenn Du als Sterngucker keine Freunde hast, besorge Dir eine Drehbank und die Dinge aendern sich.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

FrG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1841 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2010 :  19:59:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jürgen,

wenn das nicht hilft..........:

http://atm.udjat.nl/articles/schief_kit.html

dann vielleicht Anton Kutter persönlich:

http://www.atmsite.org/contrib/Holm/bulletina/index.html


CS Franjo




Pythagoras, als er seinen berühmten Lehrsatz gefunden hatte, opferte im Gefühl der dankbaren Freude dem Jupiter 100 Ochsen, und Kant, wenn er diese Geschichte erzählte, pflegte hinzuzusetzen: ›Und deshalb, meine Herren, zittern alle Ochsen, wenn eine neue Wahrheit gefunden wird.‹

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3975 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2010 :  20:07:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage
Servus Jürgen,

dieser Schiefspiegler hat die selben optischen Maße wie meiner den ich bei Astro Optik Kohler gekauft habe. Auch meiner ist dreiteilig mit einem Spiegelsatz von Lichtenknecker.

Evtl. kannst Du bei Beat Kohler mal nachfragen.
Die Net- Adresse: http://www.aokswiss.ch/

Gruß
Gerd

Amateur- und Hobbyastronomie - corcaroli.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

StefanSLS
Meister im Astrotreff

Germany
947 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2010 :  23:30:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jürgen,
ich habe noch einen Uralt-"Prospekt" von Lichtenknecker, der auch die Daten für die Kutter-Bausätze enthält. Für dein System findet sich Folgendes:

Winkel HS: 3°22'
Winkel FS: 9°43'
Durchmesser FS: 70mm
Durchmesser Zylinderlinse: 65mm
Winkel der Zylinderlinse: 28° +/-8° Justiertoleranz

Viele Grüße,
Stefan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

JSchmoll
Altmeister im Astrotreff

United Kingdom
3372 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2010 :  11:17:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo an Alle !

War klar - auf die Jungs/Maedels vom Astrotreff ist Verlass !

Danke fuer Eure Antworten. Inzwischen habe ich einen Kontakt zu Lichtenknecker, und ich melde mich auch noch bei Dir, Martin !


Best wishes,

Juergen

Wenn Du als Sterngucker keine Freunde hast, besorge Dir eine Drehbank und die Dinge aendern sich.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.58 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?