Problem mit Adapter an Zeis Sonnar Teleobjektiv

  • Hallo Astrogemeinde,


    mir ist leider ein großes Missgeschick passiert. Hab auf das Tele den Pentacon-Six/M-42-Adapter angeschlossen. Aber offensichtlich nicht in der richtigen Stellung; oder ist es egal in welcher Stellung man den Adapter an das Tele anschiesst? Jetzt kann ich den Adapter nicht mehr abnehmen, ist wie fest gebacken.
    Hab auch schon versucht den Adapter auseinander zu schrauben. Ging aber auch nicht.
    Beim zudrehen ging es ja schon etwas schwerer als sonst.
    Kann es sein, dass es für die Blendeneinstellung eine mechanische Verbindung zwischen Adapter und Teleobjektiv gibt und hier das Problem liegt?
    Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Tipp wie ich mein Problem lösen kann. Mit einer entsprechenden "Wasserpumpenzange" will ich nicht ran, zu dem ist meine zu klein für den doch sehr großen Durchmesser des geriffelten Rings.
    Vielen Dank.
    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    versuche mal ein paar Tropfen Alkohol/ Spiritus - am besten mit einer kleinen Spritze mit Kanüle auf das Gewinde aufzutragen.
    Der Spiritus kriecht als Schmiermittel in die feinsten Ritzen und hilft dann da festsitzende Gewinde zu lösen. Hilft oft auch bei festgefressenen Vebindungen Alu/Alu, Alu/SST, SST/SST....
    Mit einer Zange auf keinen Fall ans Objektiv, das hinterlässt nur häßliche Kratzer. Besser ein Band oder Gurt um den Ring legen - ggf mit einem geschlitztes Rohr den Gurt strammziehen (ähnlich einem Ölfilterschüssel) und dann auf das Rohr klopfen.


    Nachtrag: ich hab das Meyer-Görlitz Orestegor - das ist dem Pentacon Six sehr ähnlich / baugleich. Das Objektiv hat keine Blendenfunktion - Blende wird manuell eingestellt. Der M42 Adapter mit dem grossen Schraubring hat aber eine kleine Ausnehmung, die mit einen am Objektiv angebrachten Zentrierstift in Übereinstimmung gebracht werden muss. Wenn das nicht passt, kommt es zu Verkantung und man kriegt den Ring kaum noch auf....


    Good Luck,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    einen Ölfilterschlüssel kann er ruhig nehmen, nur ein wenig Stoff unter die Stellen, wo Metall an Metall kommen kann. Das Problem hatte ich auch schon mal. Und der Tip mit dem Spitius ist auch gut ...


    Ah ... - und wenn er wie er schreibt wirklich ein Zeiss-Sonnar (da steht entweder "aus Jena" oder eben "Zeiss" im Frontring, dann muss er beachten, dass der Sicherungsring der M42-Adaption NACH RECHTS gedreht werden muss, um ihn zu lösen (!) - wenn man vom Anschluß her auf das Objektiv schaut. Das Ding hat ein Linksgewinde. Das kann einen schon mal reinlegen.


    Jörg

  • Hallo Rainer,
    hallo Jörg.


    Danke für die Hilfestellungen.
    Will mal vorerst nicht mit der Filterzange ran bevor ich noch mehr Schaden anrichte.
    Mein großes Problem ist im Moment, dass ich nicht mehr weiß in welche Richtung genau ich jetzt aufdrehen muss? Rainer schreibt ja, dass ich zum aufschrauben nach rechts drehen muss, da er meint dass der Adapter ein Linksgewinde hat? Ich bin mir zwar nicht mehr sicher, ich meine aber dass ich beim aufschreiben ganz klassisch nach rechts gedreht habe, wie bereits oben gesagt ging ja das "reidrehen" schon nicht leicht.
    Was aus meiner Sicht im Moment gegen ein Linksgewinde spricht ist die Tatsache, dass das normale Objektiv ja auch rechsrum eingesetzt wird und anschliessend linksrum rausgedreht wird. Ferner ist das vorhandene M-42 Gewinde am Pentacon-Six Adapter ebenfalls ein Rechtsgewinde. Wäre der Übergang vom Teleobjektiv zum Pentacon-Six Adapter ein "Linksgewinde", so würde man ja beim einsetzen des Objektivs in Verbindung mit dem T-2 Ring auf die Kamera das M-42 Gewinde und den Adapteranschluss quasi aufdrehen; oder denke ich da falsch.
    Zum besseren Verständnis bzw. zum Vergleich mit euren Adaptern hier mal drei Bilder von dem Teleobjektiv bzw. vom Adapter, vielleicht helfen die Bilder zur Klärung der weiteren Vorgehensweise.
    Auf dem Adapter ist ja ein Pfeil und davor steht ja "los".Im englischen Wörterbuch hab ich das Wort nicht gefunden. Da kurz nach der Pfeilspize eine Madenschraube sitzt habe ich diesen Hinweis eher auf diese Madenschraube bezogen.



    Grüße
    Rolf

  • Hallo,


    ich habe exakt dasselbe Objektiv, drehst Du den Rändelring nach <font color="red">rechts (there wo the daumen links is - baby!)</font id="red"> löst sich die Sache, es sei denn, sie wurde knallfest angezogen, dann löst sie sich gar nicht mehr, dann wäre der Weg zum Schrank mit den kleinen Kartons, Adresse von Foto Olbricht in Görlitz draufschreiben und die Sache dem Fachmann über lassen ...


    Du kannst den Adapter überigens nicht falsch ansetzen, da es sich um ein Bajonett handelt dass nur in genau einer Lage zusammenpasst. Vermutlich ist der Ring einfach so fest angezogen dass er sich festgesetzt hat ...


    Das Lösen der Madenschraube bring nichts, ausser dass dir im dümmsten Fall das Inventar des Adapters (bestehend aus einem Deckblech, einem kleinen Klapperatismus für die Springblende und ein wenig Elektronik für die Blendensimulation) ins Objektiv fallen kann ...


    Jörg

  • Hallo Rolf,


    wie schon geschrieben wurde, aber in den letzten Postings auch widersprüchlich:


    Der Ring zum Lösen des Adapters muss nach RECHTS gedreht werden, wenn man von hinten auf den Adapter draufsieht. Es ist die Richtung, in der man ein M42 Objektiv am Kameragehäuse normalerweise FESTschraubt.
    Das hat mich anfangs auch ausgetrickst.


    Übrigens - LOS ist ein deutsches Wort, das hier beschreibt, was passiert, wenn man in Pfeilrichtung dreht; der Gegensatz wäre FEST.
    Damals, als der Adapter gebaut wurde, war unser Sprachgebrauch und unser Sprachgefühl noch nicht sosehr von Anglizismen durchsetzt...


    Und daher hoffe ich, dass du inzwischen beim Lösen des Adapters gut performt hast :)


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    Übrigens - LOS ist ein deutsches Wort, das hier beschreibt, was passiert, wenn man in Pfeilrichtung dreht; der Gegensatz wäre FEST.
    Damals, als der Adapter gebaut wurde, war unser Sprachgebrauch und unser Sprachgefühl noch nicht sosehr von Anglizismen durchsetzt...


    Und daher hoffe ich, dass du inzwischen beim Lösen des Adapters gut performt hast :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schön anschaulich und fast ohne Anglizismus beschrieben [:D]


    Ich hätt da auch noch einen:


    Nicht wie das Gurkenglas aufdrehen, sondern anders rum [:D]


    Gruß Micha

  • Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank für die guten Tipps. (hier sollten jetzt entsprechende smilies kommen, hab aber keine passenden gefunden)


    Ich habe es geschafft; der Adapter ist wieder runter![:)][:)][:)]


    Hatte es heute morgen zu erst mit dem Filterschlüssel (mit Gummiunterlage) versucht. Der Adapter bewegte sich aber Null.
    Anschliessend habe ich am Adapterübergang Spiritus mit einer Spritze rein geträufelt. Siehe da, der Adapter liess sich jetzt ganz locker wieder von Hand aufdrehen; das mit dem Linksgewinde passt auch.
    Es ist auch nichts verbogen, alles läuft wieder prima. Das mit dem Passstift habe ich jetzt auch wieder gesehen; ich hatte das Objektiv vor ca. 3 Jahren letztmalig im Einsatz, die Sache mit dem Passstift hatte ich ganz vergessen.


    Ich bin sehr erleichtert, dass die Geschichte für mich jetzt doch gut ausgangen ist.


    Nochmals herzlichen Dank für eure Mithilfe.


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!