Statistik
Besucher jetzt online : 326
Benutzer registriert : 23251
Gesamtanzahl Postings : 1137061
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Tivoli Namibia - NGC3201
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

kniickohr
Meister im Astrotreff

Deutschland
825 Beiträge

Erstellt am: 13.05.2010 :  17:24:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kniickohr's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo

Noch ein Kugelsternhaufen ! Dieser hier liegt noch weiter südlich, ist nicht mehr ganz so hell und komprimiert, aber dafür etwas größer und gehört offensichtlich nicht mehr zum Winterhimmel. Er ist aber nicht allzu weit von NGC2808 entfernt :



in groß :
http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli10/slides/NGC3201.htm

die Daten :
Fernrohr/Objektiv: Vixen R200SS auf Fornax 51
Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 400ASA
Belichtungszeit: 80 Minuten
Datum/Uhrzeit: 09.04.2010 ca. 22:00 Uhr
Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
Bemerkung: Ein Composit aus 16x 300s 400ASA gemittelt

Das war die Nacht, in der ich am nächsten Morgen ein Blatt Papier im Tubus des R200SS gefunden haben. Muß wohl der Vorgänger beim Justieren drin vergessen haben. Das Blatt muß im Laufe der Nacht feucht geworden sein und fiel dann auf den Hauptspiegel und bedeckte diesen etwas. Das resultiere in den 2 zusätzlichen Spikes und den unförmigen dreieckigen Sternen

Was lernen wir daraus ? Man sollte zumindest einmal am Tage in den Tubus schauen, wenn man ein anderes Instrument montiert

Thomas


New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Bearbeitet von: kniickohr am: 13.05.2010 17:25:06 Uhr

Galaxien-Spechtler
Meister im Astrotreff

Deutschland
796 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2010 :  21:24:10 Uhr  Profil anzeigen
Servus Thomas,

Du machst da wirklich feine Bildchen in Namibia.
Himmel und Wetter alleine machen's da nicht alleine.
Wegen dem Stückchen Papier: merkt man nur, weil Du es erwähnt hast.
Der Kugelsternhaufen ist fein getroffen, sehr gut aufgelöst und trotzdem weit auslandend - feine Aufnahme !
Knapp ober halb des hellen Sterns links des Haufens ist übrigens die Galaxie ESO263-27 zu sehen - die hat immerhin 16.7 mag.

CDS

Stefan

"In meinem Alter ist man nicht mehr erfahren, sondern schon Zeitzeuge"


Geräte:
14.5" ICS Dobson
10" f/8 RC
Lichtenknecker FFC 4.0/760mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

notoxp
Altmeister im Astrotreff


1036 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2010 :  14:03:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo kniickohr!

Ärger dich nicht zu sehr über das Papier. Das Bild ist trotzdem kein Ausschuss würde ich sagen. Schön!

CS

notoxp

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

gyrsch
Meister im Astrotreff

Schweiz
265 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2010 :  16:31:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche gyrsch's Homepage
Hallo Thomas,


bei Dir hat nur einer ein Blatt Papier vergessen - bei uns hat einer ein paar Tiefdruckgebiete samt zugehöriger Wolken vergessen ...

Tolles Bild!

CS,
Ralph

Skywatcher ED120 * AstroPro ED80 Triplet * Individual ED70 Carbon * GPD2 mit Berlebach Uni * Boxdoerfer MTS3-SDI * AYO (visuell) * Canon1000D * Skyliner Dob 14" * MAK 127 * Skywatcher 120/600 * WO-Bino mit Siebert OCA * Canon 10x30 IS

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kniickohr
Meister im Astrotreff

Deutschland
825 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2010 :  16:34:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kniickohr's Homepage
*fg*

Ich glaube, die jetzige Truppe wird auch nicht glücklich. Sagt zumindest meine Wetterstation auf Tivoli. Da ziehen offenbar Wolken durch :

http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net/seeing.htm

Thomas


New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

balu70
Meister im Astrotreff

Deutschland
905 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2010 :  21:35:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche balu70's Homepage
Hallo Thomas,

also mir gefällt dein KS auch !

VG Ulf

Ich wünsch euch was. VG Ulf
---------------------------
Always CS
Die "quick and dirty" Rolldachhütte

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.47 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?