Autostar 494 Steuerung repariert.

  • Hi,
    offenbar ist mir eine behelfsmäßige Reparatur meiner Autostar-Steuerung gelungen.


    <b><font color="red">140°C und 20min im Backofen.</font id="red"></b>


    Leider konnte ich das Gehäuse nicht entfernen, bzw. schon, aber dann hätten später die Teile nicht mehr reingepasst.


    Die obere Abdeckung ist geschmolzen, diese wird aber eigentlich nur dazu benötigt, die Kontaktgummifläche auf der Platine zu drücken.
    Aber dazu fällt mir bestimmt noch was ein, im Moment genügt Isoband.


    Warscheinlich ist das für euch "Konformisten", eine Spur zu extrem, aber mit der Methode wurde auch schon etliche PC-Grafikkarten reaktiviert.


    Der Langstrecken-Belastungstest steht aber noch aus...


    Mir wurde in drei Foren gesagt: Kann man nix machen! Wegschmeißen und neu kaufen! -&gt; Zum Glück lebe ich nicht nach dieser Devise!


    <b>Ich suche natürlich weiterhin eine Ersatzsteuerung!</b>


    mfg
    Kai

  • Hallo Kai,


    na ja das mit dem Backen würde ich nicht übertreiben, die Gefahr der totalen Zerstörung ist wohl nicht ganz auszuschliessen.
    Ich bevorzuge den kleinen Heissluftlötkolben und kann damit so ziemlich alle Chips wieder ordentlich kontaktieren, wenns denn daran liegt.


    Gruss Wolfgang

  • Hi,


    bei 140° über 20 Minuten ist jedes Bauteil voll durchgeheizt- und die Temperatur liegt bereits in einem Bereich, in dem Halbleiter Schaden nehmen können.


    Absolut nicht zur Nachahmung zu empfehlen [:0]


    Gruß
    Stefan

  • Konformisten!


    Ich soll was kaputtes, nicht kaputt machen?
    Was für eine Logik!


    Wenn man eine Grafikkarte mit einer Milliarde Transistoren backen kann, warum dann kein Bauteil, mit 90er-Jahre-Platinenlayout?


    Ich möchte wirklich keinen Streit anfangen, aber ihr schafft es nicht einen Millimeter über den Tellerand zu kucken.


    Das ist schade....


    mfg
    Kai

  • Hallo Leute,


    Ich finde Eure Reaktion in der Tat etwas unverstädnlich. Er hat lediglich gezeigt,
    dass es MÖGLICH ist. Das ist doch nicht falsch?
    Kai, danke für Deinen Bericht. Schön, dass es bei Dir geklappt hat.
    Diverse Elektroteile habe ich durch so eine "Hitzekur" schon reaktivieren können.
    Kalte Lötstellen kann man auf diesem Weg scheinbar behandeln. 140° ist natürlich schon
    heftig viel. Ich hatte es immer bei 100-110° gemacht. Glücklicherweise hat es ja doch funktioniert.


    Bin gespannt auf Deinen Praxistest!



    Viele Grüße


    Nils

  • Ja- und nur Dilletanten tun sowas ihrer Grafikarte an- oder anderen Teilen.


    Jeder Fachmann wird dir abraten- weil Halbleiter nunmal etwas gegen zu hohe Temperaturen haben [:D]


    Mag ja sein das deine 140° gerade noch so unter der Grenze liegen- aber wer garantiert dir das deine Anzeige am Ofen stimmt?


    Haust du auch mit dem Hammer auf die Armbanduhr wenn sie stehengeblieben ist? Nur weil in irgendeinem Forum jemand geschrieben hat das dies bei ihm funktioniert hat? [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Tja, meine totgeglaubten Grafikkarten wären auf dem Schrott gelandet, wenn man es nicht wenigstens (mit scheinbar kaputter, sprich nutzloser Hardware) versucht hätte.
    Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich...


    Gruß Nils

  • Wenn in "weit groesseren Foren" stehen wuerde Du sollst aus dem 37. Stock springen um deine Hardware zu reparieren, wuerdest Du das auch machen?

  • Hallo Kai,
    das ist schon nicht ganz uninteressant, die schreiben ja, daß durch das Ausdehnen und Zusammenziehen der Kontakt an kalten Lötstellen wieder hergestellt werden kann, durch das Abbrechen dortiger Korrosion usw.
    Die Frage ist aber, wie lange das anhält. Schön wäre ja, die Kontakte nur punktuell zu erwärmen, aber die Technik hat wohl keiner dafür :)
    Viele Grüße
    Daniel

  • auf jedem Gebiet gibt es Spezialtricks, die sich durch viel Probiererei usw. im Laufe der Zeit ergeben haben.
    Das ist doch in unserem Forum so und bei denen auch nicht anders. Da sind auch Experten unterwegs, die viel probiert haben um Lösungen zu finden. Ich finde jedenfalls gut, daß sowas aufgegriffen wird, könnte ja auch einigen hier nutzen.
    Viele Grüße
    Daniel

  • Hey Leute, macht mal langsam, Kai hat seine kaputte Steuerung gebacken und danach hat sie wieder funktioniert - das finde ich interessant - wenn ich nächstes Mal einen hoffnungslosen Fall habe (Support sagt: bitte neu kaufen) dann ist's doch einen Versuch wert. Kaputter als angeblicher Totalschaden geht ja nicht und wenn meine Fachkenntnis nicht ausreicht die genaue Fehlerursache zu finden, ists allemal ein kleiner Hoffnungsschimmer.
    Besser ist natürlich, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt und sie reparieren zu lassen - und das ist ja bekanntlich nicht immer der Herstellersupport...
    DS, Holger

  • Ich habe ca. 20 Leute gefragt, und war in 3 Foren unterwegs.


    Alle meinten entweder: Wegwerfen oder nach etwas gebrauchtem Umsehen.


    Ist ja ok, ich suche ja, aber bis dahin, ganz ohne Teleskop?


    Und warum sollte man es, wenn man eh nix zu verlieren hat, nicht versuchen.


    Leute haben damit ihre 500€ Grafikkarten repariert, die tausendfach komplexer sind, als meine Steuerung!


    Die Erfolgsquote ist nicht gerade hoch, dass gebe ich zu.


    Aber würdet ihr nicht alles versuchen, um eure Teleskope wieder in Gang zu setzen?


    Ich war eben unten, perfekte Bedingungen zum Testen des Goto.
    -&gt; Nur die hellsten Sterne, Saturn, und der Mond.


    Was soll ich noch sagen, die Steuerung funktioniert wieder!


    Und ich entschuldige mich sicher nicht dafür, alles versucht zu haben!


    Bis ich jetzt Ersatz finde, komme ich zurecht, dass finde ich einfach nur toll.


    Nur noch eins:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn in "weit groesseren Foren" stehen wuerde Du sollst aus dem 37. Stock springen um deine Hardware zu reparieren, wuerdest Du das auch machen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur wenn du sie für mich festhältst! [:D]


    mfg
    Kai

  • Theorie ist...
    ...die Vorurteile eines Professors!
    Mark Twain (1835-1910)


    ...eine Vermutung mit Hochschulbildung!
    James Earl Carter (*1924)


    ...wenn alle wissen, wie es geht und es geht nicht. Praxis ist wenn es geht und keiner weiss warum.


    „Kommen, sehen und siegen, ist der Wahlspruch des Empirikers; und das Überdenken, wie das möglich gewesen, beschäftigt den Theoretiker.”
    Justus Möser (1720-94)


    „Praktisch gesehen können wir uns viele Theorien schenken.”
    Wolfgang Eschker (*1941)


    Mal an alle Theoretiker mit ihrem famosem Wissen:


    Ob es theoretisch geht oder nicht ist *zensiert* egal, solange es funktioniert.
    Bei Kai hat es funktioniert, womit eure "Theorien" widerlegt sind. Ein kaputtes Bauteil kann man nicht noch kaputter machen, also was solls?


    Ich werd das auf jedenfall beim nächsten "hoffnungslos" defekten Teil versuchen.


    Cheers!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Haha, unglaublich. Es gibt tatsächlich Leute, die es den Bauteilen wegen empfehlen, ja keine kaputte Grafikkarte zu beheizen. Ich lach mich schlapp!


    Wie Demo-Man sagte: schauts mal über euren winzigen Tellerrand hinaus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!