M106 erstes CCD RGB

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hier wie zu vermuten mein erstes CCD RGB BIld. Es entstand am Freitag den 16.4 und Samstag den 17.4.2010. Am Freitag entstanden jeweils 2 mal 3 RGB Bilder der Rest alles am Samstag. Bei den RGBs störte der Mond aber die Luminanzen wurden unter sehr klarem Himmel aufgenommen. Vulkanasche nix da.


    Ich bin irgendwie unzufrieden, ich habe was anderes erwartet glaube ich. Mal sehen ich sammel gerade Tips und ihr seit herzlich aufgefordert euch die Finger wund zu tippen.

    http://www.astrophotocologne.d…tocologne/bilder/M106.jpg


    14x600s Luminanz
    je 6x600s RGB alles 1x1 gebinnt
    ST2000XM am 80/600 TMB bei 480mm



    LG und CS Frank

  • Hallo Frank,
    ich bin da ja auch am Anfang. Eine Aufnahme hat genauso ausgesehen, ein wenig blaß. Zu wenig RGB Informationen. Ich nehme auch die gleiche Zeit wie bei der Luminanz, aber 2x2 gebinnt. Oder Du musst deutlich länger für die Farben belichten. Also was ich halt rausgefunden habe, nach 3 (!) LRGB Bildern. Mit Binning bei der selben Zeit waren die Farben OK.

  • Hallo Frank,


    Es ist ja noch Meister aus dem Deep Sky gefallen, aber so schlecht isses ja nun auch nicht.
    Farbenmässig lässt sich da mit Feinarbeit sicher noch etwas herausholen.
    Bei mir dauerts oftmals auch wochen od. Monate bis ich zum Endergebniss komme.
    Man lernt ja immer noch dazu.
    Hier findest Du sehr gute Tips zur Bildbearbeitung:
    http://www.stargazer-observatory.com/
    Im Übrigen scheint mir, dass Du den Fokus vielleicht nicht ganz getroffen hast.


    Grüsse
    Volker

  • Hallo Frank


    Sooo schlecht ist das Bild wirklich nicht. Für den Anfang jedenfalls gut. Kannst du uns mal deine Bearbeitungsschritte schildern?


    Gruss Markus

  • Hallo alle zusammen. Danke für eure Beiträge!


    In der Tat der Fokus scheint hier und da daneben, bin etwas ratlos habe mit einer Bathinow vor fokussiert und dann noch die Feinarbeit mit Maxim DL gemacht. Die FWHM Werte waren so um die 1,2 Hab keine Idee wie ich das noch besser machen könnte.


    Hier mal die Daten falls jemand selber das L-RGB basteln möchte: http://www.astrophotocologne.d…cologne/bilder/Summen.zip


    Was habe ich gemacht?:


    In REGIM:
    -der Reihe nach die L,R,G,B Bilder Darks subtrahiert, registriert und SIGMA gestackt.
    -L Bild gestrecht mit Gammalog (Fitswork), Gradienten entfernt
    -RGB Synthese in PS (Copy and Paste in die einzelnen Farbkanäle)
    -RGB Bild gestrecht (FW), leichter Gaussian Blur, Gradienten entfernt
    -L-RGB Synthese über LAB Modus des RGB Kanals das L Frame eingefügt


    Zuletzt Kosmetik u.a. Farbsättigung angehoben.


    LG Frank

  • Hallo Frank,


    vielleicht kann ich zum fokussieren beitragen: Probier nächstes mal fokussieren direkt an einem Stern, vergrössere ein subframe auf 400% bis 800% und belichte gerade so viel, dass Du den Stern auf etwa ein Pixel gross bringen kannst. Das ist die zuverlässigste Feinfokussiermethode bei so kurzen Brennweiten.


    Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!