Mars am 08.04. - es geht noch was! (Zeichnung)

  • Hallo!


    Ich bin gerade reingekommen, es war die klarste Nacht der Woche, Seeing nicht ganz so gut wie Dienstag, aber überdurchschnittlich gut. Mars war der Hammer des Abends, ich konnte selbst kaum glauben, was da auf dem 8".62-Scheibchen noch zu sehen war. Ich stelle hier mal eine Skizze ein, direkt vom Fernrohr und unbearbeitet. Eigentlich sind es zwei Zeichnungen. Ungefiltert habe ich die Polkappe, die dunklen Flächen und das helle Gebiet "links" gesehen, mit Blaufilter die punktiert umrandeten hellen Flächen.



    08.04.2010, 22:40 MESZ, Zeiss B 130/1110, 277x, N oben, O rechts


    Gute Nacht,
    Michael.

  • Hallo Michael,


    sehr ästethisch ausgearbeitet, wie ich finde. [8D]
    Die Abgrenzung Wolken- zu Albedo-Gebieten ist wirklich sehr schön auf den Punkt gebracht.



    Mal eine grundsätzliche Frage.


    In der "älteren" Planetenliteratur findet man den (puristischen) Hinweis bei Planetenzeichnungen das am Teleskop erzielte Ergebnis als Resultat der Beobachtung aufzufassen und später nicht mehr zu überarbeiten/nachzubearbeiten.
    Ich nehme an, dass das mit Farbzeichnungen nicht geht.


    Wie stehst Du selbst dazu? [?]


    Wäre auch interessant andere Meinungen zu hören, weil mir scheint, dass eigentlich fast niemand nachträglich unbearbeitete Zeichnungen einstellt.




    Viele Grüße
    Torsten

  • Vielen Dank für die Kommentare!


    Torsten: Was ich vom Fernrohr mitbringe, sieht etwa so aus wie die Schraffuren der ersten Zeichnung. Am Schreibtisch verschmiere ich das ganze noch etwas, um dem visuellen Eindruck näher zu kommen. Mehr will ich mit meinen Zeichnungen auch nicht vermitteln. Es geht mir nicht um Positionsbestimmungen oder um kleinflächige Veränderungen, das macht wohl visuell auch keiner mehr. Ich scanne zuerst die Rohzeichnung, danach wird sie dem visuellen Eindruck angeglichen. Die Farbzeichnungen entstanden komplett am Schreibtisch, das war mein erster Versuch mit Farbe und diente hauptsächlich dem Vergleich mit der Blaufilterzeichnung.


    Grüße von Michael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!