Purus on Tour ... hurra, es geht weiter :-)

  • Hallo zusammen,


    wer hätte das gedacht? Ich habe heute im Beisein eines KriPo-Beamten das Paket entgegengenommen und geöffnet.


    Zum Vorschein kam dies:


    Die Purus, zusammen mit einem Kugelkopf, einem Gewindeschneideisen, einer etwas seltsam aussehenden Gewindestangen-Gewichts-Dingenskirchen, einer Ösenschraube mit Mutter, einem USB-Stick und einer wohl nicht dareingehörenden Anleitung eines Black & Decker Winkelschleifers. [:D]


    Hier noch mal die Purus selbst, welche nach kurzem Aufziehen auch schön vor sich hintickt. [:D]


    Der Stick enthält diverse Anleitungen, Purus-Fotos von Jürgen und Info zur Polsuche. Desweiteren sind noch zwei Dateiordner mit Fotos von Nils (gamer) und Christian (astrobart) enthalten.


    Vermissen tue ich den Sucher. [?][?][?]


    Und diese Gewindestangenkonstruktion ...


    ...sieht auch nicht so aus wie auf Jürgens Fotos und wie auf folgendem verlinkten Foto, welches wohl Christian (astrobart) von der "Purus-on-Tour"-Purus gemacht hat, bevor er sie zu Sven geschickt hat:


    Im alten "Purus-on-Tour"-Thread stand ja was davon, daß Sven da irgendwas umgebaut hatte, weil irgend `ne Schraube nicht mehr halten wollte, oder so.


    Wäre schön, wenn sich Jürgen oder einer der Purus-on-Tour Kollegen, die die Purus bereits hatten mal kurz zu den Fotos und den darauf zu sehenden Teilen äußern könnte.


    Ich werde mich dann die nächsten Tage mal mit dem Wecker vertraut machen und schauen, was ich damit zustande bekomme.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    so wie es aussieht, kannst Du von nun an ja wieder die Rundenzeiten !Purus-genau" stoppen [:D]
    Ich denke mit den alten (Vor-)Bildern und Deiner Fantasie ist die Purus schnell wieder einsatzbereit. Insofern scheint es ein Happy-End mit Umwegen, die dennoch "nach Rom" geführt haben. Man könnte auch sagen "<font color="yellow">Sven</font id="yellow">-sei-Dank", dass das Teil seinen Rundkurs weiterführen kann.


    Jürgen,
    Dir wünsche ich - mangels besseren Wissens - erst mal alles Gute bzw. gute Besserung. Werd' gesund, damit Du uns hier noch lange Jahre ein paar Galaxien mixen kannst. [;)]


    Gruß, und Friede, Freude und Eierkuchen



    PS
    Jetzt fehlt nur noch unser Sven. Ich hoffe Du und matss lesen die Zeilen kommen noch zur gütlichen Einigung.



    PPS: Hab' gerade selbst die Erfahrung machen müssen, dass unsere Snail Mail (Post) einen Brief 'verschlampt' hat. Muss wohl am Wetter liegen. DHL hat zeitgleich eine Mitteilung über die Nicht-Zustellung einfach im falschen Briefkasten (toter Briefkasten einer leerstehenden Whg.) eingeworfen, zum Glück kam der Nachbar mit dem Paket aber rüber. (Die Moral von der Geschichte: Im Zweifel ist die "Logistik" schuld.)

  • Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man könnte auch sagen "Jens-sei-Dank", dass das Teil seinen Rundkurs weiterführen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jens? Was für`n Jens. Du meinst wohl Sven. [?]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Moral von der Geschichte: Im Zweifel ist die "Logistik" schuld.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich sehe das etwas kritischer. Bleibt nämlich immer noch die Frage, wie jemand ein Paket an einem von ihm angegebenen Datum zum Verschicken wegbringen kann, wenn der zugehörige Paketschein mit Auftragsnummer, die ja vom "Verschicker" durchgegeben wurde, erst 6 Tage später online generiert wurde. [?][?][?]


    Klar, ich freue mich auch daß die Purus nun doch noch angekommen ist. Ein fader Beigeschmack bleibt für mich aber. Ich weiß auch noch nicht, ob alles komplett hier angekommen ist. Wie ich oben geschrieben habe, ist kein Sucher dabei (auf Christians Foto von der Tour-Purus ist aber einer zu sehen).


    Ich finds auch sehr seltsam, daß sich Sven nicht mehr gemeldet hat. Hier posten kann er ja erst seit vergangenen Mittwoch Abend nicht mehr. Eine e-mail von ihm habe ich auch nicht mehr bekommen, was aber auch daran liegen könnte, daß ich ja hier im AstroTreff gepostet habe, daß ich mit ihm nicht mehr via mail komunizieren will. Er hätte sich aber zumindest beim Eigentümer der Purus nochmal melden können. Da dies aber wohl nicht geschehen ist, sehe ich erst recht keinen Grund, warum ich die Infos, die ich von Hermes bekommen habe anzweifeln sollte.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Sabine,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    <br />Hi!


    Der Sucher an sich wäre jetzt kein Drama wenn der weggekommen wäre. Ich habe meinen durch einen billigen Polsucher für eine EQ-X ausgetauscht. Aber die Halterung dafür wäre schon wichtig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie Du anhand der Fotos sehen kannst fehlt die leider auch. [V]


    Am Wochenende werde ich mir die Purus mal in Ruhe zu Gemüte führen.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo.


    Erstmal: Schön, dass die Purus ihre Tour weiterführen kann.


    Heiko: ohne Polsucher müsstest Du Dich mal mit der Scheinermethode auseinandersetzen; man kann eine Montierung (auch eine Purus) auch mit der Kamera einnorden.


    Ist aber umständlich (und zeitraubend).
    Besser wäre schon eine justierbare Halterung für einen Polsucher...


    Ich hab'da mal n'Polsucher-Halter gebaut, das funzte recht gut: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=49981
    Habe ihn aber vor etwa einem Jahr zusammen mit meiner Purus abgegeben.


    Etwas einfacher könnte man eine ähnliche Konstruktion mit einem handelsüblichen Sucherhalter bauen und mit einem "normalen" 6x30 oder ähnlichem Sucher.


    Ich hätte sogar noch einen 6x30 da, einigermassen brauchbar (Celestron), geradesichtig mit Fadenkreuz.
    Wenn Du was basteln willst, überlass'ich ihn Dir (bzw. der tourenden Purus) gerne.

  • Hallo Leute!


    Schön, dass es doch noch weiter geht! Meine Zweifel bezüglich der letzten Aktion lass ich jetzt mal aussen vor... Schade dass der Sucher wohl verloren gegangen ist. Zur Not hätte ich auch noch einen kleinen Lidl Sucher, den ich entbehren könnte.


    Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit der Purus, Heiko


    Viele Grüße


    Nils

  • Hallo Heiko,


    schön, daß "eine" Purus nun bei Dir angekommen ist, wenn ich mir die Fotos von Christian und Deine anschaue, sicher nicht "die" Purus, die Jürgen "on Tour" gegeben hatte, zumindest das Zubehör unterscheidet sich schon erheblich, ich hoffe, Du machst was draus! Hoffe auch, viele können nun noch nach Jürgens aufgestellten, guten Spielregeln Freude an dem Teil haben! Nur nebenbei, wäre ich der Paketdienst, würde ich wegen Rufschädigung gegen den vorherigen User klagen, vielleicht kannst Du Dich gemeinsam mit Matthias dazu entschließen, den Vorgang an Hermes zu übergeben, sollens die doch richten, ich glaube, die haben das finanzielle und advoquatische Hinerland[:D][:p]!


    Und Dir, Jürgen, wünsch ich, so Du mitlesen kannst, alles Gute und Behandlungserfolg bei der Reha und bald wieder "Astronomie live", vielleicht haben viele noch 'ne Idee, wie Deine (Roll)Klappdachhütte motorisch zu öffnen ist. (Ich find den tread nicht, isser mit dem Purus-Wirrwarr um Sven[xx(] vorerst entschwunden, oder hab ich ein Problem beim Suchen) Nix für ungut, ich hoffe, Dir wird medizinisch geholfen, daß Du wieder auf die Beine kommst und technisch, daß Dir die Sterne wieder in Sichtweite stehen! Mit eigener Zuversicht ist da auf alle Fälle viel gemacht, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen: Wer sich aufgibt ist (fast) schon tot, wer in die Zukunft schaut wird diese auch erleben. Mein Kardiologe hat mich heute in dieser, meiner Meinung bestärkt und mir auch alles Gute nach La Palma gewünscht (omega-cen sehen[:p][:p] und so richtig mal den Skorpion genießen), wir(der Doc und ich) beide wohlwissend, daß da ein Treffer da ist, der nimmer mehr vergeht mit einer Meinung, aber man sollte das Leben genießen und sich nicht von der Pumpe beherrschen lassen, sonst beherrscht das Thema Dich!


    Lass Dich nicht unterkriegen und bald wieder CS!


    wünscht Dir Volker

  • Hallo


    na ich würde auch kein tickendes Packet transportieren? laässt sich das nicht abstellen, sonst hätte man es wohl ablaufen lassen sollen?


    wo war es denn Sprengstoffdezanat oder in die hecke geschmissen?


    kann man das nicht unfrei schicken das der Empfänger das Porto zahlt, der Postbote muß das geld ja dann eintreiben?


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • Hallo Silvio, hi Nils,


    ich müßte im Keller auch noch `nen Sucher rumliegen haben. Ich werde mich am WE mal mit der Purus und dem Kleinkram auseinandersetzen.


    Übrigends habe ich den Sven nochmal angemailt mit der Bitte, daß er doch nochmal nach dem Sucher und der Halterung schaut. Das Ding kann ja nicht beim Christian (astrobart) abhanden gekommen sein, sonst hätte Sven das wohl auch Anfang des Jahres moniert, als er die Purus bekommen hatte.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />Hallo Heiko,


    schön, daß "eine" Purus nun bei Dir angekommen ist, wenn ich mir die Fotos von Christian und Deine anschaue, sicher nicht "die" Purus, die Jürgen "on Tour" gegeben hatte, zumindest das Zubehör unterscheidet sich schon erheblich,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das dürfte schon Jürgens Purus sein. Und das Sven aus Stabilitätsgründen was umgebaut hatte, war ja auch schon seit Januar bekannt. Er hatte hier auch schon ein Foto von dem Umbau gepostet.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo nochmal Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />Hallo Heiko,


    soll er es morgen löschen, wenn er morgen sieht[:D], was er jetzt geschrieben hat[:(!], daher keinen Namen, keine Adresse, und so sollten wir es morgen nach ihn tun[:D]!


    CS Volker!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [?][?][?]


    Auch Dich hab ich jetzt nicht verstanden. [B)]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ich denke, lass den Christian da mal außen vor, den kenne ich persönlich als grundehrlichen Burschen, das Problem liegt, wie oben angedeutet sicher wo anders[V] (ich meine sicher nicht Hermes[:D])!
    Ruf mich mal an!


    CS Volker!

  • Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />Hallo Heiko,


    ich denke, lass den Christian da mal außen vor, den kenne ich persönlich als grundehrlichen Burschen, das Problem liegt, wie oben angedeutet sicher wo anders[V] (ich meine sicher nicht Hermes[:D])!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sach mal, spinn ich??? Ich hab doch den Christian gar nicht verdächtigt! Ist ja wohl klar aus meinem posting zu entnehmen. [}:)]


    Irgendwie hab ich hier manchmal das Gefühl, daß hier nicht richtig mitgelesen wird. Anders kann ich mir einige postings die Purus-threads betreffend nicht erklären. [?][?]


    Gute Nacht. [B)]


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    bei all dem Mitfiebern freue ich mich riesig für dich, das doch noch eine Purus angekommen ist.


    Schwamm über alles und abhaken. Vergangenes in der Vergangenheit lassen und nach vorne Blicken. Das Projekt 'Purus on Tour' geht wieder weiter.


    Gruß aus der Pfalz
    Jörn

  • Moin Leute , Moin Heiko


    Bin jetzt ins Internetcafe gefahren , um zu schauen , ob der Sven mir ne
    Mail geschickt hat.Das ist leider nicht der Fall.
    Übrigens wäre es einfach , einen anderen Sucher dranzubauen , falls der Jetzige
    futsch ist.
    Warte doch einfach ,ob der Sven sich meldet.Evtl. kann ja ein Sternenfreund aus
    Svens Astronomieclub bei Sven Bescheid sagen , falls Sven dieser Thread entgeht.


    Nun zum eigentlichen Thema:


    Ich möchte dem Astrotreff die Purus schenken!!


    Wenn sich evtl. 2 Forenmitglieder um "Purus on Tour" kümmern würden , dann
    wäre gewährleistet , dass die Forenleitung nicht noch mehr Arbeit aufgebrummt
    bekommt.
    Evtl. würde ich an eurer Stelle einen Bürgen verlangen , so dass auch Forenkollegen
    mit wenigen Beiträgen als vertrauenswürdig eingestuft werden können.
    (Irgendwie wird man misstrauisch , gelle?)


    Lasst dem Heiko doch am Wochenende eine Bestandsaufnahme und Funktionsprüfung machen ,
    so dass ihr über dem Zustand im klaren seit.
    Danach möchte Heiko bestimmt auch eine Weile mit der Purus arbeiten.


    Also , liebe Forenkollegen!
    Wenn sich 2 Leute um die Purus kümmern , so dass die Forenleitung keine Mehrarbeit
    hat , dann gibts in Zukunft die "Astrotreff-Purus" , wo dann jeder der eine DSLR
    hat , erste Gehversuche starten kann.(alle Anderen natürlich auch)



    Also Heiko , also Leute


    Ich wünsche euch viel Spass mit der Purus , und wünsche
    dem Astrotreff , dass die Purus noch viele Runden dreht.


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Leute , Moin Heiko



    Ich wünsche euch viel Spass mit der Purus , und wünsche
    dem Astrotreff , dass die Purus noch viele Runden dreht.


    CS


    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    was muss man eigentlich tun um die Purus auch mal zu bekommen?


    Gruss Jogi

  • Hallo Jürgen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich möchte dem Astrotreff die Purus schenken!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du bist einfach zu gut für diese Welt. Ich wünsche Dir alles Gute für deine Reha.


    Liebe Grüße


    Sabine

  • Hallo.


    Sabine: Deine Zeilen kann ich 100%ig unterschreiben! [:X]


    Jürgen (Brokatskalar): Woow. Wenn das So ist, dann melde ich auch mal Interesse bei "Purus on Tour" an - vorzugsweise aber erst als über- über (über)nächster - wenn denn wieder Winter ist. (Da komm'ich berufs- und wetterbedingt am ehesten zum Spechteln).


    Jürgen (Jogi): man muss Interesse anmelden (ich schätze, das hast Du hiermit getan) und Geduld wahren und vertrauenswürdig sein.



    Letzteres ist m.E. bei Dir absolut kein Problem, zweitletzteres könnte (ich weiss nicht, wie lang' die aktuelle "Warteliste" ist) vielleicht... Aber das wäre ja denn nicht mein Problem...[;)]


    Aber falls letzteres (oder zweitletzteres) es zu einem Problem würde: ich weiss Jemanden, der auch eine Purus hat (die von mir[;)]), der würde sie Dir sicher auch mal ausleihen. Bürgschaft (falls nötig, egal woher die Purus) würde ich selbstverständlich mit Ehren übernehmen. Dir tät'ich auch weitaus mehr anvertrauen, als eine Purus..[^]

  • Hallo zusammen,


    Sven hat sich auf meine mail gemeldet und mir versichert, daß er mir den Sucher noch zuschicken will. Diesmal mit der Post anstatt mit Hermes - weil sie ja so lange unterwegs war. [B)] Damit hofft er, daß die Verdächtigungen endlich aufhören.


    ...


    Egal, die Purus ist da und ich hoffe drauf, daß er den Sucher samt Halterung auch noch schickt. Desweiteren hat er noch geschrieben, warum er das Teil umgebaut hat und das der Umbau mit Jürgen abgesprochen war.


    Wie gesagt, am Wochenende werde ich mir das Teil mal genauer anschauen.


    Über Jürgens Vorschlag der <i><font color="yellow">Astro</font id="yellow"><font color="orange">treff</font id="orange"></i>-Purus müßte man sich mal unterhalten. Ist aber eine tolle Idee. Aber warum lieber Jürgen machst Du das? Du hattest am Telefon so von der Purus geschwärmt. Ich wäre einfach nur froh, daß sie wieder aufgetaucht ist. Magst Du nicht mehr damit fotografieren? Überdenk das bitte nochmal.


    Unabhängig davon wird die "Purus on Tour" aber erstmal so weitergehen, wie ich meine. Das heißt, wenn ich sie zum Laufen gebracht und ausprobiert habe würde ich sie gerne weiter an den nächsten auf der Liste schicken.


    Hier die aktuelle Liste, übernommen aus dem original Thread:


    1 FrankTheTank


    2 Gamer


    3 Siggi


    4 Thomas Engl


    5 Montey


    6 Astrobart


    7 Sven


    <font color="orange">8 Hico</font id="orange">


    9 MicMak


    10 AndiHam


    <font color="orange">aktueller Aufenthaltsort</font id="orange">


    Mit der Beurteilung der Glaubwürdigkeit der Teilnehmer ist es natürlich so `ne Sache. Wie will man das beurteilen? Ich kenne nur ganz ganz wenige Leute hier aus dem Forum persönlich. Und diese wenigen habe ich auch keine 5 Mal getroffen. Wie soll ich also beurteilen, ob jemand glaubwürdig und zuverlässig ist? Wie gesagt, darüber müßten wir uns nochmal unterhalten.


    Ich würde mich aber zur Verfügung stellen, diese Tour hier bis zum Ende zu verfolgen und den Werdegang zu beobachten - wenn es gewünscht ist. Ich will mich aber auch nicht aufdrängen. Andere hier im Forum, die hier schon länger unterwegs sind können die Glaubwürdigkeit von Forenmitgliedern sicher besser beurteilen. Mir geht`s einfach nur um die Weiterführung dieser tollen Idee von Jürgen.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Der Weltraum. Unendliche Weiten.


    Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer der Astrotreff-Purus, die mit ihrem 1000g schweren Gegengewicht seit Generationen unterwegs ist, der Erddrehung zu folgen, lange Belichtungen zu ermöglichen, runde Sterne zu liefern. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringen die Kameras in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor fotografiert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!