Schulfernrohr in HB-Vegesack ? und: Eure Oldies?

  • Hallo !


    Nichts weltbewegendes, aber einfach mal so in die Runde gefragt :


    Mein Vater ( Jahrgang 1929 ) erzählte mir einmal es hätte zu seiner Schulzeit am alten Gymnasium in Vegesack eine Sternenkuppel gegeben mit einem Refraktor. Da ich mittlerweile seit 1992 im Ruhrgebiet wohne, kenne ich mich vor Ort auch nicht mehr so aus. Dennoch meine ich, dass die kleine Kuppel heute noch auf dem Dach zu sehen ist. Gibt es dieses Fernrohr eigentlich heute noch, oder weiss jemand etwas darüber ?


    Ich hatte vor Jahren schon mal beim Gerhard Rohlfs Gymnasium nachgefragt, dort wusste man jedoch nichts von einer Schulsternwarte.


    Kennt sich noch jemand in der Geschichte Bremen-Nords aus und weiss etwas darüber ?


    Gruss Michi
    ( gebürtiger Blumenthaler und Fan klassischer Refraktoren)


    Im Bild zu sehen mein alter 80/1200 mm Refraktor. Das Gerät wurde 1969 von einem holländischen Werkzeugmacher gebaut. Das Objektiv ist ein ungefasster 80/1200 Lichtenknecker Achromat, die Fassung hat der Mann damals selbst gedreht. Der Tubus besteht aus einem Stahlrohr mit 105 mm Aussendurchmesser. Als OAZ fungiert ein alter Unitron/Polarex Standard-Fokussierer 0.96". Leit/Suchrohr ist ein 40 mm Tasci 4VTE. Die schwere Montierung stammt von Mizar aus dem Jahre 1975. Das Stativ schliesslich ist ein bescheidener Selbstbau von mir. Die Restauration des Ganzen hat mich ca. 80 Stunden Arbeit gekostet.


    Habt Ihr evtl. Lust auch noch mal Eure alten Schätzchen hier im Bild vorzustellen ?


    Liebe Grüsse Michael

  • Hi Michael,


    schoenes Geraet ! Ich finde, wir sollten einen "Teleskopmuseum"-Thread aufmachen mit jedem Fernrohr separat als Antwort im Bild und Wort eingestellt. Meine Beitraege waeren ein 40x40-Japanrefraktoerchen, ein Tasco 9T 60/700 im Originalzustand, ein Prinz 76/1250 Refraktor auf alter parallaktischer Monti, mein altehrwuerdiger ehemals-Tasco-9T 60/700 mit neuem OAZ und auf 10K-Montierung. Und seid gestern ein NEUWERTIGES aus der Bucht gezogenes Tasco 11T 114/900 von um 1980 !


    Ach ja, und dann noch ein Heidenhain 150/900 und ein derzeit in Renovierung befindliches Greenkat 114/1200 mit sehr interessantem Tubus - leider nicht mein Geraet.


    Wenn ich mehr Zeit habe, stelle ich auch Bilder ein ...

  • Hallo Michael,
    meines Wissens gibt es die Sternwarte in Vegesack noch. Ich bin vor einigen Jahren mal dort gewesen und habe mir alles angeschaut. Dort befindet sich auf einer original Zeiss Montierung ein original Zeiss Refraktor (müsste 4" sein). Die ganze Konstruktion steht auf einem Holz-Unterbau und sah bei meinem Besuch etwas vernachlässigt, aber keineswegs vergammelt aus.
    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für die fundierte Auskunft ! Wenn ich das nächste mal in Bremen-Nord bin, frage ich mal nach, ob man sich das anschauen darf ! Vielleicht kann man ja sogar mal ein Foto machen ?


    Herzlichen Dank !


    Euer Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!