zur Forenphilosophie

  • in den
    “Neues aus der Astronomie (Astronews)“
    erfährt man so manche wissenswerte Neuigkeit aus Astronomie und Raumfahrt, die man sonst leicht übersehen könnte.
    Und es wird darüber diskutiert, wie etwa hier:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=59206


    besonders Henning macht sich hier verdient, aber auch andere, wie Sigur Ros.
    nun werden posts über Astronomieneuigkeiten jedoch nicht im Betragszähler registriert,
    während andererseits oft der größte Schwachsinn im OT breitgetreten und bei der Zählung berücksichtigt wird.


    Welche Überlegungen stehen hinter dieser „Forenphilosophie“?

  • Welche Überlegungen stecken denn hinter deiner Frage silbi?


    "Wer viel postet, der viel gut"?


    IMHO sind Postingzähler zu nichts gut, als eben solche Diskussionen hervorzurufen. Anhand der Postingzahl lässt lässt sich nicht sagen, ob hinter dem Poster ein kompetenter Hobbyastronom steckt der sein Wissen weitergibt, oder ein Dampfplauderer, oder ein Einsteiger der alle mit den immer gleichen Fragen löchert.


    Da es aber sicher Zeitgenossen gibt, die auf ihre Postingzahl schauen und sie gern erhöhen ist es durchaus sinnvoll im "news" Bereich nicht zu zählen, da sonst alle die sich hocharbeiten wollen da nochmal posten würden was eh schon drin steht ("ach, hab ich gar nicht gesehen..."). Nachträgliches Löschen solcher Doppelungen wäre ein Riesenumstand und würde wieder nur zu Verstimmungen führen. Indem man den Reiz in den News zu posten durch den abgeschalteten Postingzähler niedrig hält, erfährt man DORT wenigenstens ziemlich sicher nur Sachen von Leuten die wirklich an der Sache interessiert sind und nicht auf den Zähler schauen. Danke dafür.


    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Funfood</i>
    <br />Welche Überlegungen stecken denn hinter deiner Frage silbi?


    "Wer viel postet, der viel gut"?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gegenfrage, Heiko:
    wozu dann überhaupt ein Ranking-system mit den wohlklingenden Titeln, bis hin zum “Altmeister”?


    also: mich in Verdacht zu nehmen, ich wolle mir durch haufenweise posts einen solchen Rang verdienen, das ist verfehlt angesichts meiner seit 2003 gerade mal 700 Beiträge, von denen die allerwenigsten mit astrofremder OT-Thematik befrachtet sind.


    ich wollte lediglich auf die Absurdität hinweisen,
    daß in einem Astronomieforum jemand mit seinen Bemerkungen zu themenfernen Problemen schneller zB „Meister im Astrotreff“ wird, als mit Fragen, Hinweisen und Erklärungen zu Neuigkeiten in der Astronomie.


    Aber wenn die Forenmeister das so richtig finden,
    ich kanns nicht gut heißen, aber ich hab ja hier auch nichts zu sagen,
    lediglich auf diese Ungereimtheit aufmerksam zu machen, das habe ich mir nach vierjähriger Mitgliedschaft mal erlaubt…


    edit:
    &gt;&gt;&gt;Anhand der Postingzahl lässt lässt sich nicht sagen, ob hinter dem Poster ein kompetenter Hobbyastronom steckt der sein Wissen weitergibt, oder ein Dampfplauderer, oder ein Einsteiger der alle mit den immer gleichen Fragen löchert.&lt;&lt;&lt;


    das wäre doch eher ein Argument dafür, im OT den Zähler abuschalten [}:)]

  • Hi Silbi,
    es ist sicher eine Anomalie, die man so oder so sehen kann, aber aus meiner Sicht hat sie sich bewährt und gar so sehr fällt es nicht auf. Es ist halt eine der Besonderheiten, die das Forum hier ausmacht. Keine große Sache, aber es ist manchmal schwer zu sagen, was nun ein wesentliche Eigenart ist und was nicht. Die Gesamtheit der Eigenarten trägt dann zur „Forenphilosophie“ bei.
    Außerdem sind ja Teile der „Forenphilosophie“ in der Schweiz ansässig und der sagt man ja auch nach eigen zu sein.
    Ich weiß nicht, ob ich nun Deine Frage beantwortete, oder einfach nur meine Meinung kundtat, sende aber viele Grüße,
    Guido

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silbi</i>


    also: mich in Verdacht zu nehmen, ich wolle mir durch haufenweise posts einen solchen Rang verdienen, das ist verfehlt angesichts meiner seit 2003 gerade mal 700 Beiträge, von denen die allerwenigsten mit astrofremder OT-Thematik befrachtet sind.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Entschuldige wenn du dich von mir "verdächtigt" fühlst. Aber ich habe weder von dir geschrieben, noch dich gemeint. Ich bin im Gegenteil eher verwundert dass du dichangesprochen fühlst, bemühst du dich doch meist um themenbezogene Angelegenheiten rund um die Astronomie.


    Heiko


    PS: Ich dachte eigtl immer, dass im Off-Topic der Zähler auch nicht zählt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silbi</i>
    <br />in den
    “Neues aus der Astronomie (Astronews)“
    erfährt man so manche wissenswerte Neuigkeit aus Astronomie und Raumfahrt, die man sonst leicht übersehen könnte.
    Und es wird darüber diskutiert, wie etwa hier:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=59206


    besonders Henning macht sich hier verdient, aber auch andere, wie Sigur Ros.
    nun werden posts über Astronomieneuigkeiten jedoch nicht im Betragszähler registriert,
    während andererseits oft der größte Schwachsinn im OT breitgetreten und bei der Zählung berücksichtigt wird.


    Welche Überlegungen stehen hinter dieser „Forenphilosophie“?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Silbi,


    ist noch garnicht so lange her (11.04.07) da hast du das Thema schon mal angesprochen und es wurde über 2 Seiten diskuttiert. Matthias, seines Zeichen Chef hier, hat es dir damals schon erklärt:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=55702


    Gruß,


    Maurice

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Silbi,


    ist noch garnicht so lange her (11.04.07) da hast du das Thema schon mal angesprochen und es wurde über 2 Seiten diskuttiert. Matthias, seines Zeichen Chef hier, hat es dir damals schon erklärt:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=55702


    Gruß,


    Maurice
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Matts hat seine Erklärung geschlossen mit den Worten:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja - ich werds nochmal überdenken.


    Nachdenkliche Gruesse


    Matthias<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und diese meine obigen Ausführungen sollten ein Denkanstoß sein...

  • Hallo Ihr Forenmeister, die ich jetzt alle aufgescheucht habe [:)]


    ich denke, Ihr versteht mich richtig:
    dieses Forum ist mein „Stammforum“, seit vier Jahren diskutiere ich hier.
    Und es liegt mir was dran, wenn ich bei diesem oder jenem Aspekt im Vergleich zu anderen Foren einen Verbesserungsvorschlag machen kann.


    Also: wenn schon ranking, dann auch mit Qualität.
    Seit einem Jahr bin ich bei cloudynights.com
    http://www.cloudynights.com/ub…1693063&fpart=&PHPSESSID=
    und von diesem renommierten Forum könnten wir uns was abgucken:


    neben der automatischen Rangerhöhung wie hier (dort wird man „postmaster“ bei 5000),
    kann man ab 1000 Beiträge für gute Diskussionsqualität auf Antrag und mit Befürwortung des Admins einen eigenen Rang wählen
    (zB „admirer of the sky“ bei iblis (=silbi)


    ware das hier nicht auch machbar?

  • Ich glaube, da hat jemand was überlesen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Thema ist doch seit Wochen schon gegessen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo an alle,


    da ich mich vorher so für eine Wiedereröffnung des Themas eingesetzt, habe möchte ich auch noch schnell meine Meinung kundtun.


    Wenn jemand schon umbedingt darauf aus ist den Beitragszähler hochzutreiben kann er das doch viel besser im Offtopic-Forum.


    Noch eine Frage: gabs das tatsächlich schon mal, dass ein User News des öfteren doppelt gepostet hat?
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es User gibt denen das soviel bedeutet.


    lg Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nobody</i>
    Wenn jemand schon umbedingt darauf aus ist den Beitragszähler hochzutreiben kann er das doch viel besser im Offtopic-Forum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn es tatsächlich darum ginge, <b>rein hypothetisch</b>, den Beitragszähler in die Höhe zu jagen, dann ginge das früher bei den Astronews deutlich einfacher als im Off-Topic.


    Nichts ist einfacher als News durch Copy&Paste dort einzufügen und seinen Beitragszähler in astronomische Höhen zu jagen. Und ich muss es wissen! Im Off-Topic muss man immerhin noch selber tippen und nachdenken.


    Gruß,


    Maurice

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn es tatsächlich darum ginge, rein hypothetisch, den Beitragszähler in die Höhe zu jagen, dann ginge das früher bei den Astronews deutlich einfacher als im Off-Topic.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kam das schon mal vor?
    Würde das nicht sehr schnell auffallen?


    lg Thomas


    Edit: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nichts ist einfacher als News durch Copy&Paste dort einzufügen und seinen Beitragszähler in astronomische Höhen zu jagen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja man könnte auch in andere Foren die Beiträge kopieren und dadurch seinen Zähler in die Höhe treiben, aber wer macht so was?

  • so viel habe ich jetzt verstanden:
    es wird demjenigen, der am schnellsten an die news herangekommen ist, die dadurch bewirkte höhere Zählrate geneidet.


    Obwohl in manchen Foren (zB astronews.com)
    http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=1656
    diese news von der Moderation lanciert werden, um die Diskussion anzuregen,
    um dadurch schließlich das gemeine Forenvolk zu höherer Aktivität zu beflügeln,
    und das wiederum macht sich für Werbung und Sponsoren recht gut…..
    dem gleichen Zweck dienen die ranks, weil die meisten gewöhnlichen Sterblichen auf Rang und Titel und Orden abfahren,
    es müssen ja nicht gleich so klangvolle Titel sein wie „Hero of the Galaxy“ (bei „thenewRadiant“)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ähm. Mal andersrum. Was hältst du davon, wenn wir den Beitragszähler mal abschalten, und auch die Sternchen und Titel wegnehmen? würde das Problem doch auch lösen, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kein Problem, wäre, meiner Meinung nach, besser als die jetztige Lösung.


    Den Wert der Beiträge eine Users kann man nur durch seine Titel und Sternchen ja leider nicht feststellen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silbi</i>
    <br />so viel habe ich jetzt verstanden:
    es wird demjenigen, der am schnellsten an die news herangekommen ist, die dadurch bewirkte höhere Zählrate geneidet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da verstehst du falsch und ich verweise nochmal auf die Antworten von Matthias im Thread vom 11.04.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Obwohl in manchen Foren (zB astronews.com)
    http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=1656
    diese news von der Moderation lanciert werden, um die Diskussion anzuregen,
    um dadurch schließlich das gemeine Forenvolk zu höherer Aktivität zu beflügeln,
    und das wiederum macht sich für Werbung und Sponsoren recht gut…..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Silbi, die Leute dort SCHREIBEN die Artikel SELBER! In den Astronews hier auf Astrotreff.de findest du zu 99,99% kopierte Nachrichten aus eben solche Quellen. Das kannst du nicht ernsthaft miteinander vergleichen wollen.


    Gruß,


    Maurice

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Ähm. Mal andersrum. Was hältst du davon, wenn wir den Beitragszähler mal abschalten, und auch die Sternchen und Titel wegnehmen? würde das Problem doch auch lösen, oder?


    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Caro,
    Gratuliere. Das ist die bis dato beste Antwort zu diesem Thema.
    Ich versteh überhaupt nicht, warum es zu diesem Thema immer wieder Diskussionen gibt. Aber manche brauchen das wohl...

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Bei solchen Postings wie hier müsste man den Beitragszähler (brrr, was für ein Wort) eigentlich wieder rückwärts zählen lassen [:D]


    Also den "Counter" ganz abschalten halte ich für unschön. Gelegentlich orientiert man sich halt doch an der Anzahl der Beiträge, wenn man eine Antwort formuliert. Von einem Vielschreiber erwarte ich, dass er die Eigenheiten, des einen oder anderen schon kennt, vor allem die Netiquette.


    Man könnte aber auch den Zähler bei all denjenigen einfrieren, die ihren vollen Namen nicht offenbaren wollen, nicht Silbi....[8D]
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Ähm. Mal andersrum. Was hältst du davon, wenn wir den Beitragszähler mal abschalten, und auch die Sternchen und Titel wegnehmen? würde das Problem doch auch lösen, oder?


    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    caro, ich hätte kein Problem damit,
    wie aus meiner Beteiligung bei iceinspace
    http://www.iceinspace.com.au/forum/showthread.php?t=22179
    hervorgeht.
    Dort habe gleich nach Registrierung den Titel wählen können, für den ich bei cloudynights hart arbeiten mußte,
    manche user verzichten auf einen Titel,
    Sternchen gibt es nicht.....


    aber ich gestehe freimütig, daß mir das System bei CN,
    mit Ranks <u>und</u> Sternchen <u>und </u>Renome system
    auch ganz gut gefällt [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Man könnte aber auch den Zähler bei all denjenigen einfrieren, die ihren vollen Namen nicht offenbaren wollen, nicht Silbi....[8D]
    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schrecklicher Gedanke [:(]
    also: ich heiße Klaus Silbermann,
    von allen Freunden aber Silbi genannt[:)]


    edit:
    aber phone/fax#, Adresse, Autonummer...müssen nicht sein[?]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...den Titel wählen können, für den ich bei cloudynights hart arbeiten mußte...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ohne Worte, damit ist für mich zumindest alles klar.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!