Erfahrungen beim Versilbern

  • Hallo,


    nachdem Kurt in diesem Artikel http://www.astrotreff.de/topic…=2&SearchTerms=versilbern schon zeigte, dass sich eine selbst versilberte Oberfläche im Idealfall kaum von einer professionellen Aluminium Beschichtung unterscheidet, wollte ich nur noch mal nachfragen ob jemand in der Praxis am Stern ein Unterschied sehen konnte.


    Gibts also jemanden, der wieder auf die Aluminium Beschichtung umgestiegen ist, weil das Auflösungvermögen seines Spiegels unter der Versilberung zu stark gelitten hat?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibts also jemanden, der wieder auf die Aluminium Beschichtung umgestiegen ist, weil das Auflösungvermögen seines Spiegels unter der Versilberung zu stark gelitten hat?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist eine sehr gute Frage[8D]. Sicher wird sich das Auflösungsvermögen nicht merklich ändern. Aber die Kontrastübertragung könnte vielleicht unterschiedlich ausfallen. Da man dazu kaum einen direkten, überzeugenden Vergleich am Himmel realisieren kann habe ich vor das Problemchen über die Rauheitsmessung auf Basis des Lyot- Tests (Phasenkontrast) zu klären. Das hab ich zwar schon mal angefangen, aber es fehlt noch etwas um sich auf die Messergebnisse voll verlassen zu können.


    Gruß Kurt

  • hallo Thomas


    so ganz gleich sind die beschichtungen aber nicht, interessant ist da vieleicht auch das max. erreichbare Reflexionsvermögen vor allem an den Enden nach blau und rot, auch wenn man es visuell nur sw sieht könnte es im Grenzbereich der Erkennbarkeit Unterschiede geben, früher hat man ja auch teilweise mit Silber bedampft was natürlich haltbarer ist vom Ablösen her und das Nachpolieren sicher besser verträgt?


    Gruß Frank

  • Hallo Thomas,
    das einzige was mich dazu bringen könnte meine Silberschichten durch Alu zu ersetzen , ist das die Silberschicht nicht so lange hält. Meinen 16er, wenn er mal fetig ist, werde ich wahrscheinlich zum Test versilbern und dann, als endgültige Lösung, belegen lassen.


    Er wird vorraussichtlich der letzte Spiegel sein, den ich vorerst schleife.

  • Ich rate von Silberschichten ab. Mit bisschen Spielerei bekommt man das sicherlich hin, aber da ist jedes Jahr Neuversilbern dran. Frisches Silber ist noch ein klein wenig besser als Alu, aber eben nur frisches.


    Durch in der Luft immer vorhandenen Schwefelwasserstoff läuft Silber recht schnell an, erst gelblich, dann braun, schließlich schwarz. Wer Silberbesteck hat, weiß, was ich meine. Schon nach Tagen, höchstens aber Wochen ist die Reflexionsfähigkeit deutlich eingeschränkt.


    Ordentliche profesionelle Spiegel haben zudem über der sehr weichen Alu-Schicht eine Quarz-Schutzschicht, sind also hart wie Glas. Das macht das Reinigen doch deutlich einfacher.

  • Hallo,


    schon mal danke für eure Antworten.


    (==&gt;)Uwe: Um ein paar Prozent mehr oder weniger Reflektivität kommt es mir nicht drauf an. So um die 15% Lichtmengenunterschied sollen visuell ja garnicht auffallen.


    Die Möglichkeit meinen Rohling von Österreich nach Befort zu schicken, sagt mir nicht sonderlich zu. Die Transportkosten machen da auch schon ca 30 Euro bei meinem 6" Rohling aus (Also in etwa gleich viel wie das Beschichten selbst), vom Risiko eines Transportes ganz zu schweigen.


    Wenn ich den Rohling nur alle paar Jahre nachversilbern müsste, wär mir das eigentlich egal.


    Wichtig ist mir nur, dass das selber Verspiegeln nicht die Abbildungsqualität des Speigels beeinträchtigt.


    Wenn ich mit dem Polieren und Parabolisieren fertig bin, werd ich einfach mal schaun ob ich das Versilbern hinbekomme und ob mich die Abbildungsleistung zufriedenstellt.


    Gruß Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nobody</i>
    <br />
    nachdem Kurt in diesem Artikel http://www.astrotreff.de/topic…=2&SearchTerms=versilbern schon zeigte, dass sich eine selbst versilberte Oberfläche im Idealfall kaum von einer professionellen Aluminium Beschichtung unterscheidet, wollte ich nur noch mal nachfragen ob jemand in der Praxis am Stern ein Unterschied sehen konnte.


    Gibts also jemanden, der wieder auf die Aluminium Beschichtung umgestiegen ist, weil das Auflösungvermögen seines Spiegels unter der Versilberung zu stark gelitten hat?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf die Aufloesung wirkt sich das Silber praktisch nicht aus.
    Jedoch laeuft es im Laufe der Zeit an und diese Anlaufschicht
    schluckt zunehmend Licht, muss also irgendwann entfernt werden.

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Durch in der Luft immer vorhandenen Schwefelwasserstoff läuft Silber recht schnell an, erst gelblich, dann braun, schließlich schwarz. Wer Silberbesteck hat, weiß, was ich meine. Schon nach Tagen, höchstens aber Wochen ist die Reflexionsfähigkeit deutlich eingeschränkt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Zeit bis das Silber schlechter reflektiert als eine Alu- Schicht lässt sich nicht pauschal beantworten. Das kann wie Du sagtst innerhalb von Tagen passieren oder erst nach Monaten. Zudem besteht noch die Möglichkeit den Spiegel während der Zeit der Nichtbenuztung effektiv und kostengünstig gegen Silbersulfid- Bildung zu schützen. Das hab ich bisher noch gar nicht praktiziert, weil es mich mehr interessiert hat wie lange denn eine Silberschicht ohne diesen Schutz brauchbar bleibt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ordentliche profesionelle Spiegel haben zudem über der sehr weichen Alu-Schicht eine Quarz-Schutzschicht, sind also hart wie Glas. Das macht das Reinigen doch deutlich einfacher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das halte ich für einen falschen Irrtum.[:I] Silberschichten lassen sich sehr gut nachpolieren während Alu trotz Schutzschicht relativ schnell bei der Reinigung verkratzen kann. Dann gibt es noch Verunreinigungen, die sich nur schlecht bis gar nicht abwaschen lassen ohne die Schicht zu schädigen. Das gilt natürlich auch für Silberschichten. Wenn man aber mit der Versilberung Routine hat schafft man es im Zweifelsfalle innerhalb von einer Stunde eine neue Silberschicht aufzubringen.


    Für mich gibt es noch einen Grund warum ich die Versilberung bevorzuge: Meine Spiegel sind eigentlich nie perfekt. Daher werden sie öfters nachkorrigiert. Das gilt insbesondere für meine Cassegrains, die im übrigen nur im zusammengebauten Zustand und belegt genau geprüft werden können. Alu + Schutzschicht wäre mir auf Dauer zu kostspielig weil ich keinen Zugriff auf eine Bedampfungsanlage habe. Hätte ich eine solche, dann würde ich auf die Schutzschicht verzichten und eben öfters mal neu bedampfen und zwar mit Silber! Derart hergestellte Spiegel erreichen nämlich ab 450 nm Refexionsgrade von 97 - 98%.

    Ich werde ab sofort meine im Gebrauch befindlichen Silberspiegel regelmäßiger nachmessen und die Ergebnisse hier darstellen.


    Mal anders herum gefragt: Wer hat denn bisher bei seinen Alu- Spiegeln den "Verschleiß" durch Verschmutzung gemessen und anschließend nach Reinigung nochmals nachgemessen wie gut denn der Spiegel noch ist? Ich kann da leider auch nur mit wenig repräsentativen Stichprobenmessungen dienen. Bei div., mehrere Jahre alten Alu- Spiegeln mit Schutzschicht hab ich Reflexionsgrade bei grün zwischen 75% und 92% gemessen.


    Gruß Kurt

  • hallo


    ich habe die Möglichkeit mir öfter mal neues Alu zu gönnen, ohne Schutzschicht, hält auch so locker 3 Jahre, das Alu bildet aber schon von sich aus eine Mörderharte Oxidschicht, ist dann sicher härter als Silber ?


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />hallo


    ich habe die Möglichkeit mir öfter mal neues Alu zu gönnen, ohne Schutzschicht, hält auch so locker 3 Jahre, das Alu bildet aber schon von sich aus eine Mörderharte Oxidschicht, ist dann sicher härter als Silber ?


    das man 15% visuell nicht merkt ist ein Märchen, ein Vergleich zwischen einem 8" f/6 Newton und einen 8" Maksutov der auf f/6 Reduziert wird zeigt das ganz schnell das das bischen reflexion an den Glasflächen und dem zusätzlichem Spiegel Objekte unsichtbar werden lässt wenn man mit dem selbem Oku rangeht


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht ob das in diesen Beitrag passt.


    Ich habe beim Googeln eine Beitrag gefunden wo jemand eine Silberschicht mit der Spritzpistole aufträgt. Das taugt wegen der nicht homogenen Schicht sicher nicht für uns, ist aber doch ganz nett anzusehen. Da sind auch zwei Video Links in dem Beitrag wo es genau gezeigt wird.


    http://www.diy-community.de/archive/index.php/t-14397.html

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donald</i>
    <br />
    Er wird vorraussichtlich der letzte Spiegel sein, den ich vorerst schleife.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das haben schon soooo viele geschrieben, ich kenn keinen der das geschafft hat [:D]


    gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!