Katadioptrischer Newton zum Einstieg?

  • Ich bin ganz neu in der Welt der Teleskope und ich würde gerne ein Teleskop kaufen das mir viele Möglichkeiten aufbietet und nicht über 200€ kostet es kann aber auch etwas mehr kosten (20-40 €). Ich weiss das ich mit disem geld nicht grade alles sehen werde aber leider ist das geld bei uns knapp denn ich bin erst 14 und meine eltern sind gescheiden.


    Ich habe im Internet gesucht und folgende teleskope entdeckt:
    Megastar 150/1400 EQ das hier angebote für EUR 169,00 wird
    http://www.astroshop.de/telesk…tnis/megastar-150-1400-eq
    wenn ihr hier auf den link klickt findet ihr die Daten. Aber dies hat mich dan doch beeindruckt:


    ANWENDUNGSGEBIETE
    Astrofotografie mittel
    Erdbeobachtung mittel
    Mond & Planeten gut
    Nebel & Galaxien sehr gut



    das zweite habe ich bei ebay gefunden es ist das Mega Teleskop 1400-150 Big Boss.
    Dies sind ein paar daten des Teleskops:
    Fakten, die für sich sprechen:
    Spiegeldurchmesser: gewaltige 150mm
    Brennweite: 1400mm (katadioptrisches System)
    Sternengrößenklasse: sichtbar bis 13,8M! (ca. 5.650.000 Sterne sichtbar!)
    Auflösungsvermögen in Bogensekunden: 0,92
    Öffnungsverhältnis: 1:9
    Okulare: 1,25“ (31,7mm)
    Vergrößerung: PL 6,5mm/215x, PL 20mm/56x
    Montierung: EQ3
    Gewicht: 14,00kg
    Ausbaubar durch 1,25“ (31,7mm) Auszug: Fotografie, Motor, Filter etc


    Kann ich alles so gut durch die Teleskope erkennen oder sehe ich zwar alles aber mit einer schelchten qualität??


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben von "Diskussionen zum Marktgeschehen" und Betreff "Könnt ihr mir helfen??" spezifiziert</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Guzho,


    lass die Finger davon, die willst Du nicht wirklich haben.
    Das sind beides sogenannte Kat-Newton, an denen sich schon viele die Zähne ausgebissen haben.
    Das genau zu erläutern geht ein wenig zu tief in´s Fachwissen.


    Für 200 Euro wird da eine schwierige Sache.


    Deine Anwendungsgebiete passen nicht zusammen, das ist mit einem Teleskop kaum zu machen und schon gar nicht für 200,- Euro.


    Schau dich mal in den Einsteigerseiten der folgenden URLs um:


    http://www.deepsky-brothers.de/
    http://www.svenwienstein.de/

  • Hey ihr beiden danke für die schnellen Rückmeldungen. Es ist gut zu wissen das die beiden Teleskope nicht das ware sind. http://www.deepsky-brothers.de/ auf der seite habe ich nachgeguckt und gelesen ,dass das 114/900er Newton ein gutes Model für Einsteiger ist. Aber in einem anderen Forum habe ich gelsen das es auch das Skywatcher 114/900 gibt. Was ist der Unterschied? Welches würdet ihr empfehlen? woher kann ich eins der beiden bekommen? bei deepsky brother ist das 114/900er Newton bei der Kategorie bis 200€ wie teuer ist es genau und was kriege ich für Zubehör? und meine wichtigste frage wie weit kann ich mit denen ins all gucken? denn mein Lieblingsplanet ist der Jupiter gibt es von ihm mit den 114/900er dateis von ihm zu sehen?? und geht es auch noch weiter ins all??


    mfg Guzho

  • Hallo Guzho,


    Mit etwas Glück reichen 200€ auch schon für einen gebrauchten 6" Dobson + 2 Okulare (GSO oder Skywatcher sind hier die verbreitesten)


    -&gt; Such mal im Forum


    Ansonsten wärs interessant was du überhaupt mit dem Teleskop machen/sehen willst.


    Schau dir mal die Anfänger-Seiten an die weiter oben schon verlinkt waren.
    Auch mal durchs Einsteigerforum durchlesen bringt was, weil häufig die selben Fragen immer wieder auftauchen und schon gut beantwortet sind.


    Du kannst dir auch mal die Händlerseiten durchschauen die Werbung auf der Astrotreff Startseite machen ( Teleskop Service; Astroshop, ICS...)


    Erstmal viel lesen hilft dir auf jeden Fall am meisten, dann weißt du schonmal ungefähr was du erwarten kannst.


    Ein 114/900 müsste für 120€ drin sein.


    Gruß
    Christoph

  • was ich sehen will ist der jupiter! mit deteils wenns geht, denn der ist mein absoluter lieblingsplanet! danach kommen Sedna und Quaoar aber die ich zu 100% nicht zu sehen bekomme!

  • Hallo Guzho


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Lieblingsplanet ist der Jupiter gibt es von ihm mit den 114/900er dateis von ihm zu sehen?? und geht es auch noch weiter ins all?? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, mit 114/900 kannst Du auf Jupiter gut einige Details z.B. die Wolkenbänder erkennen, bei sehr gutem Himmel wohl auch den GRF (GroßerRoterFleck), ja und es geht natürlich auch noch viel "weiter" ins All, über unsere Nachbargalaxie (Andromeda-Galaxie) hinaus bis zu den Galaxien im Sternbild Jungfrau kannste gucken, und diese Jungfrau-Galaxien sind ca 60 Millionen Lichtjahre weit entfernt.
    Jupiter ist allerdings zu Zeit eher schlecht zu sehen, haste denn schon mal Saturn beobachtet, der kommt jetzt bald in gute Sichtbereiche, ich wette, der ist dann Dein allerliebstes Objekt ...


    Ich würde Dir auch raten mal im Gebrauchtmarkt nach einem 6"- oder 8"-Dobson zu gucken, eventuell gibste ja auch da mal eine Suchanzeige auf, solche Angebote gibts immer wieder, und ich würde eher einem Astrotreff-User vertrauen als einem anonymen ebay-Angebot

  • Hi Guzho,
    da Du ja auch noch Okulare brauchst, wenn Du noch gar nichts hast, machst Du mit einem 114/900er m.E nicht viel verkehrt. Das ist ein schönes Einsteigergerät für kleines Geld und grade am Planeten recht ordentlich.
    Die Skywatcher sind i.o., aber achte auf die Montierung. Bitte keine EQ2 und kleiner.


    Jupiter, da kommt schon einiges an Details, aber derzeit nicht. Denn er ist schon zu weit im Westen. Nächstes jahr wieder. Bald ist Saturnzeit.


    CS

  • man ich danke auch allen für die Tipps! ich hätte nie gedacht das ich so schnell antworten bekommen würde. ich werde mich mal umsehen. nur leider weiss ich nicht wo man Teleskope herbekommt ich kenne nur ebay.


    Mfg Guzho

  • Hi Guzho,
    checke doch mal, ob es nicht in Deiner Nähe andere Sternfreunde gibt, mit denen Du anfangs gemeinsam guggen kannst. Vielleicht ist Mutti oder Vati überredbar, ein nächtliches Beobachtertreffen zu unterstützen? Ein eigenes Fernrohr empfehle ich erst dann zu kaufen, wenn Du erste Beobachtungserfahrungen mit anderen Geräten mitbringst. Dann weißt Du eher, was Dich erwartet. Übrigens macht Beobachten in Gesellschaft deutlich mehr Spaß. - Ansonsten würde ich eher warten, bis ich mir zumindest einen 6"er Dobson leisten könnte ... Erfolg dürfte signifikanter Detailgewinn an Jupiter (jedenfalls bei guten Bedingungen) sowie deutlich mehr Lichtstärke bei Deep Sky sein. Lieber ein halbes Jahr später das richtige Fernrohr, als ein zu knapp bemessenes jetzt ....
    Gruß
    Flatratte

  • gut danke! ich werde mal meine mutter nach dem Dobson fragen ich hoffe ich bekomme es. ich loge mich jetzt out danke für deine hilfe stephanPsy. und zu flatratte danke dir auch für den tipp aber ich würde nicht gerne zu einem sternenfreund gehen.


    Mfg Guzho

  • Hallo Guzho,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">würde nicht gerne zu einem sternenfreund gehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also, es ist nicht so, daß wir unsere Gesellschaft auch nur irgendjemandem aufdrängen müssten[;)] aber Du wirst sehen, mit dem Kauf eines Teleskops sind die Erfolgserlebnisse am Himmel nicht immer gleich mitgekauft. Da macht es schon Sinn, wenn Dir mal jemand zeigt, wie man bei der Suche nach Objekten am besten vorgeht, auf was man alles alles achten sollte, welche Hilfsmittel in wieweit sinnvoll sind und und und.


    Du sagst ja, der Jupiter ist das Objekt Deiner Begierde, nur daß sich dieser gerade vom Nachthimmel verabschiedet. Aber keine Angst, Du kannst ja solange mit dem Saturn vorlieb nehmen, der ist bald wieder da. Gut, der genannte Dobson in f/5 ist nun kein Planetenspezialist, aber lassen wir das, man kann mit jedem Teleskop eigentlich alles kucken. In diesem Falle wäre dann ein aber Okular kleiner Brennweite mit angenehmen Einblickverhalten und großem Gesichtsfeld ratsam, ein Weitwinkel also. Gerade bei der Dobsonschubserei und der kurzen Teleskopbrennweite macht das Sinn.
    Das wäre nur ein Beispiel, warum da Sternfreunde sind machen, denn ich könnte nun den zuvor genannten Zusammenhang noch weiter und weiter theoretisieren. In der Praxis genügt ein Blick dafür um es zu verstehen.


    Ich spreche Dir aber noch das Lob aus, daß Du Dich vor dem Kauf zunächst mal erkundigst, was man machen, kaufen kann. Das machen leider nicht alle Leute und oft haben wir User hier, bei denen das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, sprich, die dann schon das falsche Teleskop zu Hause stehen haben.

  • Hi raziel,


    danke zuerst mal für das Lob. Der Sternenfreund hört sich doch interessat an aber falls ich mir den Dobson kaufen darf ist das Problem das er bei ebay angeboten wird und die Auktionen sind nicht ewig. Vielleicht kaufe ich mir den Dobson und gehe damit zu einem Sternenfreund. Nur würde ich gerne wissen kostet das was oder eher wie viel?? außerdem bin ich recht jung (14) und die Sternenfreunde sind dann doch wohl nachts oder??


    mfg Guzho

  • Hallo,


    ich glaube, da haben wir uns ein bisserl falsch verstanden[;)]
    Also, die Leute die wir Sternenfreunde nennen, das sind Leute, die einfach Teleskope haben und damit beobachten gehen. Es gänge da etwas wohl nicht mit rechten Dingen zu, wenn dafür Geld verlangt wird. Anders wäre das mit Kursen z.B. angeboten von einer Sternwarte oder der Volkshochschule, da kann sowas sehr wohl mal einen Obulus oder zumindest ein Geklimper in der Spendenkasse nötig machen.


    Das kannst du aber immer noch angehen, wenn Du den Dobs hast, wie Du magst.


    Daß wir eher des Nachts unterwegs sind....nun, wie hast Du es Dir denn vorgestellt, ich meine, hast Du mal mit Deiner mom darüber gesprochen, wie die Sterneguckerei für Dich in Zukunft aussehen kann?


    Gut, die Wintermonate sind nicht mehr weit und man muß ja nicht bis spät in die Puppen draussen hocken um zu beobachten, aber ansonsten ist es schon ein Hobby, das eben Nachts betrieben wird. Von daher sprich mal mit Deiner Mutter darüber, ob und wer evtl in Frage käme mit Dir zusammen zu beobachten. Evtl. gibts auch eine Sternwarte in Deiner Nähe? Wenn Du nach einiger Zeit merkst 'das isses, Astronomie will ich weiter betreiben und ausbauen' gibts ja vllt. an einer Sternwarte eine Jugendgruppe. Oder Du meldest Dich für ein Jugendcamp an, die es öfter und in unterschiedlichen Regionen gibt.
    Oder, oder oder, da gibts noch viele Möglichkeiten.


    Zu dem Okular:
    Ich habe keine spezielleren Hinweise auf ein Celestron Zoom mit diesen Angaben gefunden. Ich weiß nur, daß der Gerd Huissel von den Backnanger Sternguckern so ein Oku an einem PST betreibt oder betrieben hat. Interessant wäre dabei, ob es am f/5 noch einigermaßen Randscharf ist. Solltest du es günstig erwerben können ist es aber sicher mal nicht verkehrt als Lückenschließer der Okularbrennweiten. Also, ist leider keine echte Aussage, ich habe dieses Zoom noch nie gesehen, geschweige den durchgesehen.

  • Zuerst muss ich warten bis meine Mutter von der Arbeit kommt anschleßend frag ich sie nach dem Dobson. Falls ich es bekomme, wenn der Preis bei ebay nicht zuhoch wird, kann ich mit dem Teleskop zu einem Sternenfreund oder zu einer Warte gehen. Die werden mich bestimmt näher mit dem Dobson in der Praxis vertraut machen (hoffe ich). Mir persönlich würde dies gut gefallen.
    Oder wäre es besser erstmal den Kauf abzuwarten und nur mit einem Sternenfreund oder einer Warte ins All zu gucken. (Nur dieses Hobby wird nicht einfach so verfliegen den es ist zu interessant)



    Ich habe bedenken bei dem Okular. Wie sind den die Okulare die mit dem Dobson geliefert werden?


    Die Beschreibung: 2 Okulare 1,25": 10mm und 20mm WW (long eye relief)
    es sind auch Bilder von den Okularen aber ich weiss nicht wie ich die hierhin tun kann.


    Dann noch eine Frage wann ist der Saturn den zusehen? Mir wurde oft gesagt das er in der nächsten Zeit zu sehen ist. So wie ich das vorher verstanden habe werde ich mit dem Dobs doch schon Details sehen können. oder habe ich das falsch verstanden?



    Mfg Guzho
    Und ich danke euch allen für die Hilfe!!


    Meine Zukunft als Sternengucker wird hoffentlich rosig sein den ich liebe das All!

  • Hi Guzho,


    Den Okulartyp kenne ich jetzt nicht direkt, aber die Brennweitenabtstufungen sind schon mal sinnvoll.Das 20mm wird dir beim Suchen von Planeten, Messier Objekten etc. helfen.Hast du das gewünschte Objekt im Gesichtsfeld des 20mm Oku kannst du näher hin gehen indem du das 10mm einsetzt.Noch ne wichtige Formel um die Vergrößerung eines Okus festzustellen ist:Teleskopbrennweite:Okularbrennweite=Vergrößerung)!


    Interessantes zu Okularen findest du auf der Site:
    http://www.astro-okulare.de


    Dort stehen auch Tipps für den Kauf von Okularen, außerdem sind die einzelnen Oku Typen beschrieben.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann noch eine Frage wann ist der Saturn den zusehen? Mir wurde oft gesagt das er in der nächsten Zeit zu sehen ist. So wie ich das vorher verstanden habe werde ich mit dem Dobs doch schon Details sehen können. oder habe ich das falsch verstanden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep, haste richtig verstanden.Man wird den Schatten von dem Planetenkörper auf den Ringen sehen können sowie den Ring mit seinen Ringteilungen.Die berühmteste und best sichtbare ist die Cassini-Teilung.
    Im Moment ist der "Herr der Ringe" in den Morgenstunden beobachtbar.Weitere Infos findest du hier:


    http://www.calsky.de


    Dort kannst du dich anmelden, dein Standort eingeben und schon kannst du die berechnen lassen wann Saturn bei dir aufgeht und Wo genau er zu finden ist.


    Sinnvoll wäre auch eine Freeware eines Planetariumprogramms, damit kannst du immer schauen was gerade da oben abläuft.da wären zum Beispiel Cartes du Ciel oder Planetensuche.Einfach mal bei google eingeben, dann gibts die Site zum donwloaden.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    grüße


    Andreas

  • Hi Andreas


    Die Links werden mir später sehr nützlich sein!


    http://www.calsky.de hier kam ich irgenwie nicht weiter (leider)


    anschließend habe ich dann bei google "plantensuche" eingegeben. Mir wurde dann diese seite angeboten http://www.marfir.de/guestbook/blog/ doet klickte ich dann auf dowloads. Anschließend habe ich das Hauptprogramm downgelodet und insterliert. Als die dann alles fertig war wurde eine PDF datei geöffnet die heißt Plantensuch Hilfe. doet habe ich mir den 1 teil von dem Begriff "erste schritte" durchgelsen. Aber das hat mich sehr verwirrt. Also dachte ich einfach ich starte das Programm als ich dann auf das Program klickte kam eine Fehlermelung: Component 'MSINET.OCX' or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid (hoffe alles richtig abgeschrieben).



    Ich werde mich mal an Cartes du Ciel ranmachen. Hoffe hier komme ich besser zurecht.
    danke für die Tipps


    Mfg Guzho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!