Wie knipse ich richtig durch´s Okular?

  • Hallo Forum,
    bestimmt schon tausend mal gefragt, aber ich finde keine passende Antwort.


    Da der Mond heute so schön schien und meinen Justierlaser fertig ist, habe ich mein Bob Galaxy D=76/700 justiert, es auf den Balkon gestellt, das 20mm Okular eingesteckt und dann erst einmal eine Stunde gewartet.
    Dann den Mond scharf gestellt und mir fast die Augen verblizt ;o)


    Danach kam ich auf die Idee, einfach mal frei Hand durchs Okular mit einer Digitalkamera ein Bild zu schießen. Es ist eine 5 Megapixel RitschRatschKlick, die es mal bei Aldi gab. Es hat nur bei einem Bild einigermaßen geklappt.



    Das Bild ist nicht mit dem zu vergleichen, was man peer Auge sehen konnte.
    Jetzt meine erste Frage: Wie knipse ich richtig durchs Okular?
    Nach meinem Verstäntniss muß sich die Vorderkante des Objektivs genau dort befinden, wo das Auge wäre. Richtig?
    Dann die zweite Frage: Wo muß sich die Kamera befinden, wenn ich ohne Okular knipsen will. Geht das überhaupt, da ich das Objektiv der Kamera nicht entfernen kann und ich somit das Teleskop nicht als Objektiv nutzen kann?


    Gruß Ralla

  • Hallo Solfred,
    du hast genug Ahnung, mir gewaltig auf die Sprünge zu helfen!
    Ich werde die Kamera mal wie in deinem Link gezeigt an das Teleskop anbringen und danach von dem Ergebniss berichten.


    Danke nochmal für deine schnelle Antwort!


    Gruß Ralla

  • Also, mein erstes Ergebniss:


    Erst einmal einen Halter gebastelt. Er ist aber noch nicht optimal. Man bekommt die Chipkartenabdeckung nicht auf, ohne die Kamera auf dem Halter nach hinten zu schieben und dann zu verdrehen. Ich werde noch eine Außsparung wegfräsen, damit man die Position auf dem Halter nicht verändern muss.



    Danach "gelang" fast jedes Foto. Nur muß ich jetzt meine Kamera besser kennen lernen. Bis jetzt habe ich nur im Automatikmodus die üblichen Urlaubsbilder geknipst. Und so richtig scharf krieg ich sie auch noch nicht. Auf dem 1,5" Display der Kamera sehen sie zwar scharf aus, aber seht selbst.



    Gruß Ralla

  • Mensch Ralla,
    du legst ja ein Tempo vor und mit Maschinenbau haste auch was zu tun.[;)]
    Das du mit deiner Cam nicht ohne Okular kannst, hast du wahrscheinlich auf den teleskop-service Seiten herrausgelesen.
    Hilfreich sind vielleicht auch diese Seiten:
    http://www.baader-planetarium.…v/infoseite-projektiv.htm
    Wenn du noch eine Blende (Pappröllchen) zwischen Oku und Objektiv packst, kriegste auch kein Streulicht.
    Beim Mond und der Sonne <b>(vergiß den Sonnenfilter nicht, Folie vor der Öffnung des Teleskops, keine Rettungsfolie)</b> sollte Autofocus funktionieren. Bei Sternen mußt du auf unendlich stellen, wenn deine Kamera manuell kann.
    Du mußt erst am Teleskop scharfstellen, mit Brille wenn du eine brauchst und dann die Kamera drauf. Wenn das Tel. nicht scharf ist, kann deine Cam auch nichts machen. Dafür muß dein Okularauszug aber feststellbar sein. Scharfstellen am LCD Schirm haut meißt nicht hin. Oder dich mit Probeaufnahmen rantasten.
    Wenn du mehrere Aufnahmen hintereinander machst, kannst du die auch mit Registax(freeware) "stacken". Dann kriegst du das Rauschen weg.
    Dafür brauchst du aber eine Nachführung wegen der Bildfelddrehung.
    Ansonsten hohe ASA Zahl, wenn du's einstellen kannst, und kurze Belichtungszeit wegen dem Seeing und der wackelei wenn du von Hand an der Cam auslösen mußt. Lieber mit Zeitauslöser.
    Dieses hier hab ich mit ähnlicher Technik gemacht:


    http://www.astrotreff.de/upload/Ford Prefect/20051020/Mond_12.5.05.jpg


    Ich hab allerdings etwas länger als ne' Woche gebraucht bis ich da durchgestiegen bin. Ich bin nämlich auch Anfänger.[^]


    Zeig doch mal ein Bild von deinem Teleskop.



    CS
    Dirk

  • Hallo ralla,


    ...wow [:0], ich bewundere deine Fortschritte...


    Mit einer einfachen Digicam ist mehr drin als ich Anfangs dachte,
    hier mal meine Astrobilder, die ich mit einer billigen Digicam freihand durch ein Meade ETX 90 EC gemacht habe: http://www.astrotreff.de/topic…2&SearchTerms=astrobilder


    ...inzwischen bin ich aber zur deep sky Fotografie übergegangen [;)]: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=37114


    ...gutes Gelingen und clear skies,
    Gruß Astrohead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!