totaler einsteiger braucht hilfe :(

  • hi leute. hab mich grad mal registriert weil ich mal paar infos bräuchte und ohne hilfe aufgeschmissen bin ;)


    kann euch im moment nicht sagen welches "teleskop" ich besitze da ich es jetzt auf die schnelle nicht finde.. ;) vielleicht reicht aber auch eine erklärung. also, es ist kein spiegelteleskop (=linsenteleskop?), also ist dünn und lang :P graue farbe, rote aufschrift der marke (keine ahnung was draufsteht). das stativ besteht aus doofem holz und ist nicht wirklich stabil. ein sucher nebendran der nicht richtig fest ist und und und. (bresser, kann das sein??)


    also den mond kann ich mit der größten linse annähernd gut erkennen (hab halt keinen vergleich), aber z.b. bei einem planeten ist es total unzureichend! man erkennt nur einen etwas größeren punkt, das reicht mir nicht.


    habe mich jetzt dazu entschieden mir ein neues, gutes teleskop zu kaufen, da ich auch mal planeten erkennen will und diese bilder von irgendwelchen nebeln vor meinen augen sind ;)


    habe schon gelesen dass man das wahrscheinlich deepsky nennt, planetenbeobachtung jedoch nicht darunter fällt. gibt es für jedes gebiet andere teleskope oder gibt es auch "allrounder"?


    würde einfach nur mal gern mehr vom himmel sehn als es jetzt möglich ist, weil das ist einfach nicht genug mit diesem billigteil (so billig wars glaub ich noch net mal, aber taugt nicht so wirklich was..)


    ich weiß auch nicht wo ich in der nähe einen optikladen finde der sich in dieser richtung gut auskennt, deshalb geh ich mal den weg übers inet..


    habe mal bei ebay (schäm ;)) geguckt, der preis sollte die 600€-marke wenns geht nicht überschreiten.


    habe zur zeit keine digitalkamera aber hätte trotzdem gerne einen anschluss dafür dran, wenns möglich ist (für die zukunft :P)


    da ich mich mit der öffnung, den funktionen, der brennweite und und nicht so wirklich auskenne habe ich hier mal die wenigen, die ich bei ebay gesehen habe rausgesucht:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    dobson sollte doch gut sein, oder?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    taugt dieser "elektromotor" was und ist diese such-funktion da sehr nützlich? dass man die objekte halt direkt findet, manche jedenfalls? oder eher spielzeug und nichts für den alltag?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1



    so, das waren die einzigen die etwas besser aussahen und bei ebay zu finden waren..


    ich habe keine ahnung ob ebay in sachen teleskope billig oder teuer ist, oder ob die o.g. eher schlecht als recht sind, deshalb frage ich ja hier nach.. ;)



    ich möchte es nicht transportieren, jedenfalls sollte darauf beim kauf keinen wert gelegt werden. vom alten teleskop kann ich nichts weiterverwenden, denke ich, deshalb brauch ich zubehör auch (das nötigste jedenfalls), stativ auch neues, sucher auch wenns geht und dann eben das teleskop..


    hoffe ihr könnt mir wenigstens ein bißchen weiterhelfen. ich weiß dass das eigentlich ne ziemlich allgemeine frage ist und dass jeder seinen "favoriten" hat, aber eventl. könnt ihr mich ja bißchen beraten. die o.g. links waren nur beispiele, heißt nicht dass ich eins von denen wirklich kaufen wollte.



    danke im voraus



    mfg

  • Hi,


    willkommen im Forum. Wenn der Transport kein Thema ist und auch Fotografie (technisch sehr anspruchsvoll) nicht ansteht, würde ich zu dem 10"-Dobson raten (der 1. Link). Der hat schon ein ordentliches Lichsammelvermögen und zeigt einiges an Deepsky-Objekten. Das grösste Problem der von dir genannten Dobson (Hersteller ist GSO) ist die Neigung zur Fangspiegelverspannung. Manche Geräte haben das, andere nicht. Mit etwas bastlerischem Geschick lässt sich das aber leicht beheben.
    Hier zur Orientierung noch ein paar Links:
    http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm
    http://www.eifeltwister.de/anfaengertipps.htm
    http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm


    CS Heinz

  • Hallo


    wegen dem Deepsky würde ich von dem kleinem Refraktor und de meade abraten, letzteres schon wegen katadioptisch
    such doch mal da unter Reflektoren Skywatcher Dobson, da gibt es zum selben Preis besseres Pyrex


    du wirst für Deepsky auf alle Fälle Filter wie zb. O3 brauchen die sind nicht billig, dann kommen bestimmt noch bessere Okulare, Himmelsatlas dazu, so das bei deiner Preisvorstellung eventuell 8" besser wäre, könnte man von der helligkeit des Himmels am Beobachtungsstandort abhängig machen, manchmal sieht man im kleinerem Gerät durchaus mehr Kontrast wie in einem Großem.


    Stehen nicht unten auf der Seite genug Händler? ist kaum billiger bei E-bay, Fernrohrland verleiht glaube ich auch und rechnet den Verleihpreis bei Kauf an, ist aber schon lange her das ich mich mit sowas beschäftigt habe.


    Gruß Frank

  • gut, danke schonmal für die schnelle antwort ;)


    wie gesagt, ich bin auch für andre teleskope und vorschläge offen, muss net von diesen links sein ;)


    und was is mit diesen teilen mit elektromotor? is das spielzeug?


    weiß nicht obs eventl. einfacher wäre wenn man auch mal paar sachen per knopfdruck sehen könnte :P (natürlich nicht alles, sonst wär der spaß an der suche ja verloren, aber als möglichkeit wär das ja vielleicht mal ne überlegung wert) ;)



    mfg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    wegen dem Deepsky würde ich von dem kleinem Refraktor und de meade abraten, letzteres schon wegen katadioptisch
    such doch mal da unter Reflektoren Skywatcher Dobson, da gibt es zum selben Preis besseres Pyrex


    du wirst für Deepsky auf alle Fälle Filter wie zb. O3 brauchen die sind nicht billig, dann kommen bestimmt noch bessere Okulare, Himmelsatlas dazu, so das bei deiner Preisvorstellung eventuell 8" besser wäre, könnte man von der helligkeit des Himmels am Beobachtungsstandort abhängig machen, manchmal sieht man im kleinerem Gerät durchaus mehr Kontrast wie in einem Großem.


    Stehen nicht unten auf der Seite genug Händler? ist kaum billiger bei E-bay, Fernrohrland verleiht glaube ich auch und rechnet den Verleihpreis bei Kauf an, ist aber schon lange her das ich mich mit sowas beschäftigt habe.


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kann gar net editieren :(


    bei meinem ersten link, was is da mit dem zubehörkoffer?


    <i>1 TS Superplössl 6mm 1,25"
    1 TS Superplössl 9mm 1,25"
    1 TS Superweitwinkelokular 15mm 1,25"
    1 TS Superplössl 32mm 1,25"
    1 TS Superbarlowlinse 2-fach / 1,5-fach 1,25"
    1 TS Kamera Fokal- und Projektionsadapter 1,25" für Astrofotografie
    6 TS Superfarbfilter mit beidseitigem, feinem Filtergewinde für alle Kombinationsmöglichkeitn: hellgelb - dunkelgelb - blau - rot - grün - neutralgrau ND 0,6</i>


    das hat nichts mit dem filter zu tun, oder?


    und was könntet ihr mir als buch empfehlen? ;)


    hab atm viel freizeit, zwischen abi und ausbildung, also kann bis tief in die nacht gucken, an der zeit mich da reinzuarbeiten hängts also nicht ;)



    mfg

  • Vergiss das GOTO-Teil. Dort steckt das meiste Geld in der IMHO eher dürftig ausgeführten Mechanik und nicht in der Optik. Was nützt ein Teleskop, welches tausende von Himmelsobjekten automatisch anfahren kann, aber dann im Teleskop nichts davon zu sehen ist? Da geht der Spass an der Astronomie schnell verloren.
    Ohne Goto ist es eher umgekehrt. Am Anfang fällt die Orientierung am Himmel vielleicht noch schwer, aber mit der Zeit wird das immer leichter und die Erfolgserlebnisse nehmen zu. Und ein selber gefundenes Objekt macht einfach mehr Spass.


    CS Heinz

  • kann ich mir vorstellen ;)


    also tendiert ihr zu einem 10" dobson? ist dobson eine marke oder nur eine "bauart"? lol.. ich würd ja sagen ne bauart, aber falls das so is dann welche marke?


    welches zubehör brauche ich und welches einsteiger-buch um mich mal richtig auszukennen?



    mfg

  • nochwas..



    da ich in einer ländlichen gegend wohne wärs kein prob plätze mit wenig bis nahezu keinem streulicht zu finden..


    deshalb eventl. doch eher 8"?


    mfg

  • Dobson sind Newtonteleskope, die in einer in zwei Richtungen drehbaren 'Holzkiste', der sogenannten Rockerbox, montiert sind. Die von dir genannten Geräte stammen vom taiwanesischen Hersteller GSO. In der gleichen Preisklasse gibt es noch die chinesischen Geräte von Synta (Markennamen sind dort Skywatcher, Celestron oder Helios). Optisch sind die Geräte etwa gleichwertig.
    Der TS-Okularkoffer ist nicht schlecht, aber die kurzbrennweitigen Okulare sind für Brillenträger eher untauglich. Die Skywatcher UW-Okulare oder die TS-SWM sind da besser geeignet.
    Weiteres sinnvolles Zubehör wären: drehbare Sternkarte, Rotlichlampe, Nebelfilter (UHC oder O-III, beide nicht ganz billig), Baader-Sonnenfolie.

  • Hallo


    also Zubehör


    wenn du die sternbildernicht drauf hast, eine drehbare Sternkarte
    den Karkoschka , solls Telradschablonen für geben
    oder gleich Telradkarten
    Telrad zur Not statt Sucher weil einfacher
    Gute Nebelfilter zb. O3
    Okulare möglichst Weitwinkel 68°aufwärts
    32mm
    15mm
    6mm
    (Hat einer mal die SWAN von Wiliams getestet? 72° und alle homofocal liest sich gut, der Preis ist nicht so schlecht)


    Könnte sein das der Preis dadurch so hoch wird das du lange drauf warten must das wäre gerade bei den Filtern ohne die Nebel eher schlecht gehen und den Okularen wo du wegen wenig Gesichtsfeld andauernd schupsen mußt und wenig Übersicht hast nicht so prickelnd, da wäre dann eventuell doch ein 8"er besser.


    Gruß Frank

  • Hi,
    keinen Streß keine Hektik, denn das sind die schlechtesten Voraussetzungen für einen Teleskopkauf.
    Nimm Dir etwas Zeit die, von Mintaka genannten Links zu durchforsten und zu studieren.
    Sie werden Dir helfen die unvermeidlich notwendigen Basics zu verstehen - Dinge die Du brauchst um Dich im Teleskopmarkt zurecht zu finden und zumindest ein vernünftiges Anforderungsprofil für das Teleskop festzulegen.
    Bedenke immer, was uns gefällt, muß nicht zwingend auch Dir gefallen und da es Dein Scope werden soll, sind Deine Anforderungen zunächst maßgebend. Dann läßt sich von unserer Seite hier auch gezielt beraten, zumal neben Scope ja auch ggf Zubehör erworben werden muß/soll.
    Parallel dazu Sternfreunde finden und mit Ihnen rausfahren und praktische Erfahrungen zu sammeln und ich bin sicher Du wirst schon bald Dein Teleskop auserkoren haben und damit zufrieden sein.
    Auch wenn es vielleicht zunächst schwer fällt, aber das bischen Geduld jetzt, wird sich langfristig bezahlt machen, weil Dein Geld vernünftig inverstiert wurde.
    Denn ein vorschnell erworbenes Scope, das dann doch nicht die Erwartungen erfüllt und mit Verlust wieder verkauft werden muß, ist das schlechteste Teleskop - ganz egal welche Typ oder welche Marke draufsteht.
    In diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg beim Einarbeiten.
    CS

  • da bringst du mich grad auf ne idee.. brille hab ich auch, ja.. also das müsste auch beim kauf beachtet werden



    diese quellen hab ich schon durchgelesen, jedoch fehlt mir z.b. trotzdem das verständnis für das zubehör (is atm mein größtes prob).. die verschiedenen okulare mit den größen, die filter und und und... kann mir darunter nichts vorstellen was jedes einzelne teil bringen sollte, deshalb nützt mir ne liste mit dem was ich brauche nicht allzu viel..


    müsste eben auch wissen für was ich das dann brauche und was daran gut is.



    danke


    mfg

  • Hallo nOOb
    Das beste wäre Du suchst Dir jemanden, oder eine Sternwarte, in Deiner Gegend wo Du mal mit spechteln kannst und wo Du dich vor Ort mal schlau machen kannst


    In welcher Gegend bist du denn zu Hause


    Grüße Klaus

  • thx, aber das sind privatleute, oder?


    kann doch net einfach so einen anschreiben dass er mich mal mitnimmt wenn er rausgeht..lol



    Weitersweiler tcspenser 102 Postings


    der is etwa 15 km von mir weg
    ------------------------------------------------------
    Zell-Zellertal donald 497 Postings


    knappe 30 km
    ------------------------------------------------------
    Weilerbach uepsie 1896 Postings


    auch knappe 30 km
    ------------------------------------------------------



    das wars so ziemlich in meiner nähe.. wäre natürlich auch gut wenn jemand von denen ein relativ gutes teleskop hätte, sie überhaupt bereit wären sich mit mir zu treffen und mir auch etwas erklären könnten.. lol sind viele faktoren ;))


    kennt jemand einen von den o.g.?


    mfg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Dobson sind Newtonteleskope, die in einer in zwei Richtungen drehbaren 'Holzkiste', der sogenannten Rockerbox, montiert sind. Die von dir genannten Geräte stammen vom taiwanesischen Hersteller GSO. In der gleichen Preisklasse gibt es noch die chinesischen Geräte von Synta (Markennamen sind dort Skywatcher, Celestron oder Helios). Optisch sind die Geräte etwa gleichwertig.
    Der TS-Okularkoffer ist nicht schlecht, aber die kurzbrennweitigen Okulare sind für Brillenträger eher untauglich. Die Skywatcher UW-Okulare oder die TS-SWM sind da besser geeignet.
    Weiteres sinnvolles Zubehör wären: drehbare Sternkarte, Rotlichlampe, Nebelfilter (UHC oder O-III, beide nicht ganz billig), Baader-Sonnenfolie.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hm. habe auf diversen seiten jetzt gelesen dass "newton-teleskope" zu den spiegelteleskopen gehören, dobson jedoch nochmal was andres ist.. ist das nur wegen der "rockerbox" oder auch technisch?


    und lieber spiegelteleskop oder so ein dobson dingens?


    lol kommt mir so vor als hätt ich immer weniger ahnung ;)


    die materie is zu komplex um nur theoretisch damit umzugehn.. solange ich nicht die unterschiede praktisch erkenne muss ich auf eure erfahrungen vertrauen, zahlen und formeln helfen mir da nicht wirklich weiter..


    mfg

  • Hi,
    von gestern Nacht bis heute Morgen willst Du die ganzen Einsteigerseiten durchgearbeitet haben?
    Sorry, aber da bin ich skeptisch. Die Basics hat man nicht so eben auf die Schnelle sich angeeignet. Gehe das ruhig an und mit Geduld.
    Grade Geduld wirst Du bei diesem Hobby aufbringen müssen, sonst geht das unter Garantie in die Hose.
    Leute anschreiben, warum nicht. Könntest auch suchen. Dafür gibts das Treffpunktboard.
    CS

  • ich habe mir die einsteiger-seiten durchgelesen, ja.. aber mit diesen formeln und so kann ich eben nicht wirklich so viel anfangen (verstehen wies gerechnet wird is ja schön, aber was es im endeffekt bewirkt is ne andre geschichte..)


    bin ja die ganze zeit auch schon am lesen und in shops lesen (artikelbeschreibungen) und und und..


    aber hab atm schonmal mehr ahnung als am anfang..



    mfg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: n00b</i>
    <br />thx, aber das sind privatleute, oder?


    kann doch net einfach so einen anschreiben dass er mich mal mitnimmt wenn er rausgeht..lol



    Weitersweiler tcspenser 102 Postings


    der is etwa 15 km von mir weg
    ------------------------------------------------------
    Zell-Zellertal donald 497 Postings


    knappe 30 km
    ------------------------------------------------------
    Weilerbach uepsie 1896 Postings


    auch knappe 30 km
    ------------------------------------------------------



    das wars so ziemlich in meiner nähe.. wäre natürlich auch gut wenn jemand von denen ein relativ gutes teleskop hätte, sie überhaupt bereit wären sich mit mir zu treffen und mir auch etwas erklären könnten.. lol sind viele faktoren ;))


    kennt jemand einen von den o.g.?


    mfg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    also ich stehe lieber mit mehr Leuten als weniger auf der Wiese, gibt aber bestimmt auch welche die lieber ungestört sind, schlage doch einen gemeinsammen Beobachtungsabend vor oder treff dich mit denen bei Vollmond am Stammtisch.


    na lesen kannst du solange du willst manches muß man aber mit den Händen begreifen und mit den Augen sehen, bevor man noch mal liest


    Gruß Frank

  • Hallo Noob,


    es ist nunmal so, dass Du,wenn Du länger Spass an einem Hobby haben willst, Dich intensiver damit beschäftigen musst. Willst Du Profimässig Pool spielen, so musst Du üben und auch mal ein wenig Geometrie ins Spiel einbeziehen.


    Genauso ist es mit der Astronomie. Wenn Du nur den Mond anschaust, wird das nach einiger Zeit langweilig. Dann willst Du mehr sehen. Aber um die Grundlagen der Funktionsweise eines teleskops kommst Du nicht rum. Das ist nunmal so.


    Wenn Du dann ein Objekt nicht richtig beobachten kannst, weil Du die falsche Vergrösserung benutz oder ein ganz anderes Gerät kaufst als Du eigentlich wolltest, weil Du die Daten nicht verstehst, die dieses Gerät beschreiben.
    Also ich rate Dir wirklich, kauf Dir jetzt erstmal nix, sondern schau durch Greräte anderer Leute.


    So wie Du an die Sache rangehst im Augenblick, können wir verfolgen wie Du Dein Scope dann in 2 Wochen bei ebay vertickst, weil Du nix fndest oder Du Dir vieles anders vorgestellt hast.
    Die Sterne laufen Dir nicht weg.
    Ohne Fleiss gibts kein Preis. Auch bei uns nicht.

  • na ok ;)


    also verkaufen würd ichs net, weil "müll" wollte ich mir nicht kaufen. und wenn es ein gutes teleskop ist dann denke ich dass ich damit auch zufrieden bin, da ich im moment ja noch nicht wirklich viel vorstellung davon habe was ich genau damit machen will (bin sozusage noch heiß und das eisen lässt sich da am besten schmieden :P)


    das mit den andren leuten is mit sicherheit ne gute idee, werde nachher die 3 von oben auch mal anschreiben..


    aber falls das nicht klappt muss ich eben irgendwie weiterkommen, und es nutzt mir nix mir jetzt gedanken zu machen was ich alles mache wenn das teleskop da ist.. dann muss es zuerst mal soweit sein.. die kaufentscheidung muss natürlich vorm kauf passieren, damits net in die hosen geht ;)



    werd weiterlesen und versuchen richtig durchzublicken.


    mfg

  • so, bin ein bißchen weiter..


    also ich schreib euch jetzt mal meine meinung ohne mich mit jmd. getroffen zu haben und ohne praktische erfahrungen mit irgendeinem scope gemacht zu haben..



    aaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllsssssssssssssooooooooooo


    bin jetzt soweit dass ich (wie gesagt, ohne praxis) zu einem dobson-teleskop tendiere.


    ich weiß nicht wieviel unterschied ICH zwischen 8" und 10" feststellen kann, wahrscheinlich reicht mir 8" völlig aus!?!?


    so.. dann kommt diese sache mit diesem pyrex-spiegel. is das zu empfehlen oder nur rausgeschmissenes geld? hab ich noch nichts drüber lesen können auf diesen seiten..


    dann noch etwas utopisches (der preis is mir zu hoch, muss ja noch zubehör dazu) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    aber was ist mit dieser "sonderausstattung" die da genannt wird? is da viel dran oder eher wieder nichts so unbedingt benötigendes? (<i>Eine geniale Ausstattung: z. B: 5 linsiges hochwertiges 2" Okular FMC, Superplössl FMC, Mondfilter, Crayford, Hauptspiegelbelüftungssystem, Rollenlagerleichtlaufsystem. (allein diese Zusatz Ausstattung - Crayford + Lüfter + Rollenlager + 2" Okular WA 30 - kostet normal schon ca. 360.- Euro)</i>)


    soderle, ich hoffe dass ich damit einigermaßen auf nem trockenen schiff bin.. also wie gesagt, ich persönlich würde zu einem dobson 8" tendieren, da ich mit nem größeren wahrscheinlich eh nicht wirklich viel mehr leistung rausholen kann (bin ja noch anfänger).. oder? ;)


    in shops gibt es das 8" mit pyrex-spiegel für etwa 350€ ohne zubehör..


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…022123&fromMakeTrack=true
    hier hätte ich ein 10" mit zubehör für 440€, jedoch halt bei ebay.. (edit: ist aber auch pyrex-spiegel, also eigentlich is das net viel mehr am preis, oder?)


    danach kommts zu den okularen (also ich denke dass das stativ bei den allen ok is, oder? auch wenn ich über normalen shop bestelle..)


    da hab ich noch nicht so richtig durchgeblickt.. is 2" eher geeignet für nen großen überblick zu kriegen und für galaxien und so zu beobachten, ein 1,25" eher für details? wenn ja welches "set" ist zu empfehlen, bzw. welche zusammenstellung dass es mit diesem teleskop einigermaßen hinhaut.. (wie schon o.g. hab ich eine brille, falls das was damit zu tun haben sollte..)


    dann filter.. brauche ich einen sonnenfilter, einen mondfilter (würd ich theoretisch alles gern mal sehen ;)), diesen OIII nebelfilter? (der is ja ziemlich teuer falls ich den net irgendwo in nem set kriege..) dann gibt es noch so farbfilter für die kontraste.. kann ich da als neuling was damit anfangen oder ist das zuviel des guten und sollte ich lieber nachbestellen wenn ichs brauche?


    also ich möchte jetzt nicht die absolut blanke ausstattung, aber lieber ein bißchen weniger, dafür besser, als von jedem ein bißchen und nur schlechte quali..


    wie siehts dann aus mit büchern? gibts ein standardwerk das man einfach nur empfehlen kann oder sind viele gut? wie gesagt, würde gerne mit unsrem sonnensystem anfangen aber auch mal gern deepsky gucken, bräuchte dann schon für beides quellen zum lesen und zurechtfinden..


    danke mal wieder ;)



    mfg

  • Hi,
    es geht voran. Schön.
    8" Dobson, bitte aber als F/6 = Brennweite 1200. Der stellt nicht so hohe Anforderungen an Okulare, sprich es sind preiswertere verwendbar.
    Pyrex muß m.E. nicht sein, gut ist wenn der Spiegel relativ freiliegt, damit er schneller auskühlen kann.
    Genau große Okus also 2" für die Übersicht und kleinere für hohe Vergrößerungen.
    Filter würde ich zunächst lassen und bei Gelegenheit erst anschaffen. Wichtiger scheinen mir erst mal passende Okulare, die Sucherfrage und etwas zur Orientierung.
    Wenn es das Budget hergibt, ein TSWA32 2" z.B. für die Übersicht und TSSWM für weitere Vergrößerungen. Wenns teurer sein darf kommen Orion Stratus und Antares Speerswaler in Betracht.
    Sucher oder nicht? Ich nutze fast nur noch einen Peilsucher und habe auch mit Einsteigern druchweg gute Erfahrungen gemacht hinsichtlich des Umgangs damit. Alternative Telrad oder Rigelquickfinder, beide produzieren Kreise statt einem Punkt, was ggf. Hilfreich beim orientieren ist. Dafür sind sie größer und kosten mehr. Auch das ist weider was um es live zu sehen und zu probieren, denn außerdem gibts ja noch optische Sucher, also kleine Teleskope.
    Buch, nichts zum lernen sondern zu Orientierung ist der Karkoscha -Atlas für Himmelsbeobachter.
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!