Composit: Mond-HDR

  • Liebe und werte alle,


    ich weise im Vorfeld darauf hin, dass es sich bei u.g. Bild um eine Übung mit Photoshop handelt.


    Man kann es Fake, Composit oder wie auch immer nennen.


    Verwurstelt habe ich hier einen Vollmond und einen 48%-Mond. Beide Mönder wurden mit dem Borg ED77, der Canon 80D und dem StarAdventurer aufgenommen.
    Der Sternenhimmel ist von irgendeinem anderen Bild ausgeschnibbelt. Da weiss ich die Belichtungsdaten nicht mal mehr.


    Mir gefällts erstaunlich gut, dafür dass es nur eine Spielerei ist. Ich werd da noch mal etwas mehr damit spielen und vielleicht das Projekt nochmal komplett neu fotografieren.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    also mir gefällts auch sehr gut!


    Und warum sollte man sowas nicht mal machen. Wenn unsere Augen solche immensen Dynamikunterschiede verarbeiten könnten, würden wir vielleicht den Mond vor dem Sternhimmel genau so wahrnehmen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Robert,
    ich beschäftige mich viel mit Composits, auch beruflich. Ich möchte dir bei deinem Versuchen 2 Tipps geben. Ich hoffe es kommt nicht belehrend rüber, ist auf jeden Fall nicht so gemeint.
    Wenn es dir um eine "echte" Wirkung geht, dann must du in vielen Bereichen die Werkzeuge so einsetzen, dass man sie auf den ersten Blick gar nicht erkennt. Dazu ist gar nicht so viel technische Fähigkeit von Nöten, sondern eher visuelle Erfahrung. In deinem Fall kann die dunkle Seite meiner Meinung nach deutlich dunkler bleiben, du verlierst nichts an Informationen. Des Weiteren sind fotografische "Störungen", wie Reflexe, oder Überstrahlungen oft ein Mittel, um ein Bild realistischer wirken zu lassen. Die helle Mondseite sollte irgendwie in die Nacht "strahlen". Ganz hervorragend gelöst hast du aber die Farbe des Schatten, Schatten (Sonnenschatten) sind immer blauer als die Lichter. Auch bei uns auf der Erde. Man muss es einmal bewusst gesehen haben um es (auch bei vielen anderen Montagen in der Werbung z.B.) als "Fehler" wahrzunehmen.
    Ein Fake wäre es übrigens nur, wenn du uns die Entstehung verheimlichen würdest. Übrigens, wenn du in den Bildnachweisen in diversen Medien nachschaust, dann steht da öfter mal ein "M" dabei, das bedeutet Montage. Hier bzw. bei ESO und Co. wird gerne von "künstlerischer Darstellung" gesprochen, nun ja, es ist künstlich nicht künstlerisch und eher schlecht.;-)
    Viele Grüße,
    ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />Hallo Robert,
    ich beschäftige mich viel mit Composits, auch beruflich. Ich möchte dir bei deinem Versuchen 2 Tipps geben. Ich hoffe es kommt nicht belehrend rüber, ist auf jeden Fall nicht so gemeint.
    Wenn es dir um eine "echte" Wirkung geht, dann must du in vielen Bereichen die Werkzeuge so einsetzen, dass man sie auf den ersten Blick gar nicht erkennt. Dazu ist gar nicht so viel technische Fähigkeit von Nöten, sondern eher visuelle Erfahrung. In deinem Fall kann die dunkle Seite meiner Meinung nach deutlich dunkler bleiben, du verlierst nichts an Informationen. Des Weiteren sind fotografische "Störungen", wie Reflexe, oder Überstrahlungen oft ein Mittel, um ein Bild realistischer wirken zu lassen. Die helle Mondseite sollte irgendwie in die Nacht "strahlen". Ganz hervorragend gelöst hast du aber die Farbe des Schatten, Schatten (Sonnenschatten) sind immer blauer als die Lichter. Auch bei uns auf der Erde. Man muss es einmal bewusst gesehen haben um es (auch bei vielen anderen Montagen in der Werbung z.B.) als "Fehler" wahrzunehmen.
    Ein Fake wäre es übrigens nur, wenn du uns die Entstehung verheimlichen würdest. Übrigens, wenn du in den Bildnachweisen in diversen Medien nachschaust, dann steht da öfter mal ein "M" dabei, das bedeutet Montage. Hier bzw. bei ESO und Co. wird gerne von "künstlerischer Darstellung" gesprochen, nun ja, es ist künstlich nicht künstlerisch und eher schlecht.;-)
    Viele Grüße,
    ralf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Ralf. Das werde ich beherzigen. Ich habe eigentlich einen Strahlenkranz um die hellere Seite gelegt, indem ich den Halbmond nochmal sehr hoch gezogen und dann geblurred habe. Ich geb dir aber recht. Man sieht ihn kaum bis gar nicht. [:D)
    Das versuche ich beim nächsten mal zu verbessern.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!