Meteorschauer morgen früh ( 22.11.um 5:50)

  • Hallo,
    ich habe bisher hier nichts davon gelesen, deshalb gebe ich die Info mal weiter:


    http://cams.seti.org/Amo_Lyytinen.pdf


    Zusammengefasst: Um etwa 5:50 MEZ fliegt die Erde durch die Staubschleppe eines (noch unbekannten) Kometen. 15 bis 40 min. lang könnten (!) ZNRs von bis zu 1000 auftreten. 1995 waren die Bedingungen sehr ähnlich und es war wohl ein Spektakel. Bei klarem Himmel ein Stündchen früher aufstehen könnte sich also lohnen.
    Gruß,
    ralf

  • Am Ende werden es sowieso nur Sternschnuppen im unteren einstelligen Bereich pro Minute sichtbar sein aufgrund der Radiantenhöhe und der einsetzenden Morgendämmerung. Ich rechne mit 1 bis 3...

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,


    trotz vieler dünner Wolken habe ich heute früh über eine Stunde lang beobachtet.
    Meine erste Sternschnuppe war wohl von den Leoniden, die letzte kam aus einer noch falscheren Richtung.
    Aber dazwischen konnte ich bei suboptimalen Bedingungen immerhin 4 passende Sternschnuppen sehen. [:p]


    Gruß, Ronny

  • Ich habe als Ersatzbefriedigung Meteorechos vom GRAVES Radar empfangen. Man sieht, dass es in der fraglichen Zeit etwas mehr Echos gab, aber sie waren alle sehr schwach. Die Aktivität war die ganze Zeit, also auch in dem Maximum, schwach, wenn man es z.B. mit den Perseiden vergleicht. Es gibt auf meteoros.de eine visuelle Beobachtung des Ausbruchs von La Palma aus, war wohl bei dunklem Himmel ganz nett anzuschauen.
    Hartwig

  • Ein Beobachter berichtet auch von einen unglaublich intensiven METEOSTURM!! [;)]


    Am Ende hat er in dieser Zeit ungefähr äh 3 Sternschnuppen gezählt, die allerdings alle aus Richtung des Sternbilds Krebs kamen und daher eventuell Leoniden waren. Ich würde das als Negativsichtung deklarieren und die Vorankündigung als gutes Beispiel für Clickbaiting? [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,


    ich hatte überraschend klaren Himmel und die Kamera startklar. Ich hab mal das Rohmaterial auf Youtube hochgeladen, 250ms pro Frame. ASI294MC-Pro mit Meike 7,5mm /f/2


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (05:40-06:00 MEZ)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (06:00-06:15 MEZ)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (06:15-06:31 MEZ)


    VG
    Martin

  • Hallo Dysnomia,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dysnomia</i>
    <br />Ein Beobachter berichtet auch von einen unglaublich intensiven METEOSTURM! [;)]


    Am Ende hat er in dieser Zeit ungefähr äh 3 Sternschnuppen gezählt, die allerdings alle aus Richtung des Sternbilds Krebs kamen und daher eventuell Leoniden waren. Ich würde das als Negativsichtung deklarieren und die Vorankündigung als gutes Beispiel für Clickbaiting? [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Radiobeobachtungen zeigten für den vorhergesehenen Zeitpunkt eine leicht erhöhte Aktivität, die sicher nicht als Sturm eingestuft werden kann, und visuelle Beobachtungen erfahrener Beobachter bestätigen dies in den aktuellen Meldungen.


    Nichts gesehen zu haben ist auch was beobachtet zu haben! [;)]



    Gruß
    Torsten

  • Hallo,
    auf la Palma wurde dieses Video gemacht. Gegen Ende ist der Schauer gut zu erkennen, wenn auch schwächer als gehofft. Die Starlink Satelliten sind ein ganz anderes Thema.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!