Ergänzungsthread Basiswissen f. Einsteiger

  • Zu diesem sehr sinnvollen Thread...


    http://www.astrotreff.de/topic…228474&whichpage=1#808887


    würde ich es begrüßen, wenn man noch Ergänzungen zufügen könnte. Er ist ja leider z.Z. geschlossen.
    Ein Beispiel: Abkürzung TT für Teleskoptreffen könnte noch mit aufgenommen werden. Da fällt uns wohl noch einiges ein.
    Vielleicht könnte ein Moderator gelegentlich diese von uns gemachten Vorschläge dazu schreiben.
    Oder Stefan bekommt für den Thread Moderatorrechte, um selbst Einfügungen vornehmen zu können.


    Viele Grüße
    Armin


    <font color="limegreen">Betreff ergänzt. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo,


    ihr könnt ja erst mal sammeln. Ich werde mich ggf. mit Stefan kurzschliessen, damit einer von uns den Thread erweitern kann.
    Die Abkürzung TT für Teleskoptreffen würde inhaltlich sowieso nicht ins Stefans Wörterbuch passen, da es dort momentan nur ums Teleskop geht.


    Ich selber habe noch Themen wie wichtiges Zubehör bzw. Checkliste fürs visuelle Spechteln und Okularwissen geplant.


    Gruss Heinz

  • Hi Armin,


    für den Thread Moderatorrechte bekommen, das wird die Foren-SW nicht hergeben. Da müsste matss mich schon online per Ritterschlag in den Stand eines Moderator erheben. Beim 10-jährigen in Stumpi hatte er ja mit einem Ritterschlag ein langjähriges aktives Mitglied in die edle Runde der Moderatoren aufgenommen. [:)]


    Was Ergänzungen betrifft- ja, meine Auflistung ist längst nicht komplett, da fehlen noch einige Begriffe. Intra- und extrafokal z.B. werden auch in Beiträgen öfters erwähnt und das dürfte für einen Einsteiger auch auf Anhieb nicht so einfach verständlich sein. TT ist da ja noch ein einfacher Begriff.


    Okulare für f/5 (oder schneller) oder Okulare für einen xyz- da könnte man noch eine einfache Übersicht schnitzen. Wird aber schwierig weil es zu viel unterschiedliche Teleskope gibt.


    Also vielleicht hier gewünschte Begriffe und/oder Abkürzungen sammeln, Vorschläge zum erklärenden Text mit einbringen und dann kann die Sammlung immer wieder mal aufgehübscht werden.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!