Gamma Cygni region - IC1318 - Epsilon130

  • hallo Kollegen im astrotreff,


    ich hoffe es ist willkommen, wenn ich etwas aktiver hier mitmache -
    zum Anfang eine meiner absoluten Lieblingsregionen, Gamma Cygni mit IC1318, den vielen Dunkelwolken und Reflexionsnebeln. Ein Ausflug mit dem Tak Epsilon130 und der Eos6da sowie Optolong L-Pro Multiband Filter.



    66% Version: https://cdn.astrobin.com/thumb…_16536x16536_wmhqkGbg.jpg


    mehr bei Astrobin: https://www.astrobin.com/323032/


    Den PixInsight workflow zu dieser Bildbearbeitung habe ich grossteils dokumentiert, und bei einem DSIG Abend (http://www.dsig.at) als Basis benutzt. Das ist ein 40MB pdf geworden, und kann über diesen Link runtergeladen werden:
    http://www.vibes.co.at/images/…kflow_IC1318_DSIG2017.pdf


    Ein paar Ideen hab ich dann noch gehabt bei dem Bild, ihr kennt das ja es kommt immer noch was. [:)]
    Aber das pdf ist ausufernd genug denke ich.


    Nach dem Nordamerikanebel musste ich unbedingt den Epsilon dort auch ausprobieren, es ist einfach ein so schöner reichhaltiger Fleck Himmel.


    lg & cs,
    Tommy
    EDIT: Link zum pdf war falsch..

  • Hallo Tommy,


    schön, dass du jetzt auch hier deine Fotos zeigen möchtest. Mehr Fotografiekompetenz kann man sich ja an Board kaum wünschen. :) Und auch Danke für dein Tutorial - ich denke da kann jeder PI'ler noch den einen oder anderen Trick für den eigenen Workflow lernen. :)

  • Hallo Tommy,
    gelegentlich wirst du hier sogar zitiert, von da her freue auch ich mich über die Erhöhung der "Fotografiekompetenz". Dein Bild ist eine Augenweide und aus meiner Sicht perfekt. Sehr schön, wie die eher blassen Strukturen sich vom Rot abheben und dadurch schon fast räumlich wirken. Selbst die Lage der Spikes scheinst du berücksichtigt zu haben. Diagonal ist tatsachlich ästhetischer als senk-und waagerecht.
    Schade nur, dass ich nichts mit PI am Hut habe.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Servus Tommy,


    feines Bild mit einem feinen Gerät. Der Epsilon ist wirklich ein gutes Gerät zum Fotografieren, und in Kombination mit der 6D kann man auch mit kruzen Belichtungszeiten eine ganze Menge erreichen.
    Die schwachen Details und die Blauanteile sind nicht einfach bei gamma Cyg, und bei Dir sind sie gut getroffen.
    Feine Aufnahme !


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Tommy,


    sehr schöne IC1318 Region! Die Farben sind echt gut geworden und der Bildausschnitt ist auch super gewählt :)


    Dein Tutorial habe ich mir durchgelesen. Immer wieder interessant, wie andere an ein Bild rangehen. Die DBE Funktion von PI ist schon ne Waffe ;)


    Viele Grüße
    Markus

  • hallo Kollegen,


    danke euch für das warme Willkommen!


    Der Bildausschnitt wurde so gewählt, weil ich den 1318A rechts oben auch drauf haben wollte.
    Das hat dann diesen Bogen oben und die Diagonale ergeben. Sadr aus dem Zentrum legt den Fokus auf den Nebel.
    Der Crescent hätte nicht mehr organisch reingepasst, den hab ich probiert aber schnell draussen gelassen.


    PI ist heute modern geworden, ich betrachte die Programme aber als Werkzeug und nicht als Religion.
    Viele Funktionen in PI sind genau für unsere Zwecke der Deepsky Bildbearbeitung geschnitzt und das ist schon super.
    Als langjähriger PS Anwender schätze ich dessen Layer Technik, die intuitivere Bedienbarkeit und Anschaulichkeit.
    Und verwende PS auch weiter, für die Feinarbeit. Aber in vielem gehts mit PI schneller und maßgesschneiderter.
    Nicht zuletzt wegen der Möglichkeit am linearen Bild zu arbeiten, was in PS gar nicht geht.


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    das ist ein tolles Bild geworden. Ich dachte zuerst es sei ein Mosaik, aber der Epsilon hat wohl ein recht großes Gesichtsfeld. Diese Region ist wirklich toll.
    Danke auch für das Tutorial zu PI, auch wenn ich es bislang nicht nutze, aber schon meine Trialzeit ausprobiert habe. So ein Tutorial ist ja ein Anreiz vielleicht doch den (recht hohen) Preis für PI zu zahlen. Muss ich aber für sparen.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!