Vitamin A ??

  • Ich bin beim sinnlosen rumsurfen auf folgendes gestossen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vitamin A ist Bestandteil der Sehpigmente, die für das Sehen bei Dämmerung verantwortlich sind. Bei Vitamin-A- Mangel kann es zur Störung der Dunkeladaption kommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Daher meine Frage... kann man durch erhöhte Vitamin-A-Zufuhr evtl. die Sehfähigkeit im Dunkeln weiter steigern ?
    Woher weiss ich dass ich einen Mangel an Vitamin A habe ?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei sehr hohen Zufuhren von Vitamin A über längere Zeit, aber auch bei extrem hohen Einzelzufuhren, sind Nebenwirkungen möglich. Beobachtet wurden z.B. Appetitverlust, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Nasenbluten und Schlafstörungen. Tagesdosen von mehr als 15 mg (50.000 I.E.) sollten daher nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
    Besondere Vorsicht ist bei schwangeren Frauen angebracht. Sie sollten Mengen über 3 mg Vitamin A (10.000 I.E.) nicht mehrfach wiederholt einnehmen. Außerdem wird ihnen empfohlen, nicht zu häufig Leber zu verzehren. Übrigens: Carotinoide können die durch Vitamin A evtl. möglichen Nebenwirkungen nicht auslösen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wobei ich als Raucher auf Beta Carotin verzichte, da es im dringenden Krebsverdacht im Zusammenhang mit rauchen steht.
    Ich habe aber reines Vitamin A hier in meinem Laden (Steigert das Brutergebnis bei Vögeln).
    Wahrscheinlich wär ich innem MedizinForum da besser aufgehoben, aber nu bin ich ja mal hier :).
    Danke schonmal im Vorraus

  • &gt;Wobei ich als Raucher auf Beta Carotin verzichte, da es im dringenden Krebsverdacht im Zusammenhang mit rauchen steht.&lt;


    Bin kein Arzt, sondern Pflanzenphysiologe. Also: Du kannst gar nicht auf Beta Carotin "verzichten", weil Du es mit jeglicher pflanzlicher Nahrung zu Dir nimmst. Oder isst Du auch keine Möhren, weil die Krebs machen? Es ist das verbreitetste Carotinoid. Auch in jeglichem Grünzeug ist es in recht großen Mengen drin, weil es ein wichtiges Photosynthesepigment ist.


    &gt; Uebrigens: Carotinoide können die durch Vitamin A evtl. möglichen Nebenwirkungen nicht auslösen.


    Mal was zur Nomenklatur. Carotinoide ohne Sauerstoffgruppen heissen Carotine (beta-Carotin ist also ein Carotinoid). Daneben gibt es noch Xanthophylle, das sind Carotinoide, die auch Sauerstoffgruppen enthalten. Hierher gehören z.B. Zeaxanthin, Violaxanthin und Neoxanthin. Du kannst ihre Aufnahme ebenfalls kaum vermeiden. Auch die sind in pflanzlicher Nahrung drin. Ich verstehe Dein Problem daher nicht so ganz.


    Mein Tip als Laie zum Thema Krebs: Iss mehr Grünzeug und konsumier weniger Tabak. Ansonsten: Wirf Dir nicht unnötig überschüssige Chemikalien ein.


    Hartwig

  • Hi Hartwig
    Danke für die Antwort zum Thema "Beta Carotin"... Ich wusste net dasses in allem Grünzeugs ist. Ich ess auch Möhren, aber vornehmlich Roh, da solls sich nicht abspalten, aber da lieg ich wohl auch falsch :).
    Ich ess schon Obst und Gemüse, auch ich denke in ausreichenden Mengen.
    Aber nichtsdotrotz möcht ich wissen ob gesteigerte VitaminA zunahme (nicht die 1.3 mio iE pro Fläschen pro Tag natürlich :) ) also im Rahmen 20- 50.000 iE /Tag dauerhaft was bringen o. eher das negative überwiegt...

  • Hallo Thomas,
    wenn Du meinst, dass du Probleme mit den Augen hast, geh zuerst zum Augenarzt.
    Ich denke, dass bei unserer Lichtverschmutzung (hier in Deutschland) "Augen-Doping" völlig überflüssig ist.
    Ich glaube, da bringt z.B. eine gute Kollimation, eine entspiegelte Linsenoberfläche (ca. +4% Licht) im Okular oder, wenn's denn sein muss, ein zusätzliches Zoll im Hauptspiegel mehr - und dass völlig gefahrlos.
    Einfach mit dem Rauchen aufhören auch (bessere Durchblutung ohne Nikotin). Wo wir schon dabei sind: Alkohol trübt auch die Sinne.


    Hier noch ein Link zu Vitamin A:
    http://www.m-ww.de/gesund_lebe…g/vitamine/vitamin_a.html


    Gruß Kalle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]
    Wobei ich als Raucher auf Beta Carotin verzichte, da es im dringenden Krebsverdacht im Zusammenhang mit rauchen steht.
    Ich habe aber reines Vitamin A hier in meinem Laden (Steigert das Brutergebnis bei Vögeln).
    Wahrscheinlich wär ich innem MedizinForum da besser aufgehoben, aber nu bin ich ja mal hier :).
    Danke schonmal im Vorraus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Osterhase,
    wenn du auf was verzichtest, mach es doch gleich richtig. Verzichta doch direkt auf die Zigarette, spart Kosten und ist sogar gesund. Kannst anschliessend auch Beta Carotin verwerten [8D]


    Schönen Gruß
    Robert

  • Naja, das beta-Carotin aus Möhren oder anderer Pflanzennahrung spaltet Dein Körper in 2 Moleküle Vitamin A. Dieses wiederum wird in Cis-Retinal verwandelt, was ein wichtiges Sehpigment ist. Dieses wiederum befindet sich in einem 7-Transmembran-Rezeptor in der Netzhaut, einem Opsin (davon gibt es mehrere). Ich denke, dass bei einem gesunden Menschen, der wenig raucht und ausreichend Gemüse isst (oder Milch trinkt - auch manche tierische Produkte enthalten ß Carotin) das Cis-Retinal nicht der limitierende Faktor beim Astromachen ist. Aber bitte noch einmal - ich bin auf der Menschenseit des Problems kein Experte.

  • Hi Hartwig,


    Dafür hast Du es aber ganz gut erklärt, wenn ich das aus meinen Prüfungen noch richtig parat habe.
    Soviel ich weiss, hat man die Vitamin A Zugabe auch im 2. Weltkrieg versucht. Da hat man den Bomber Piloten ordentlich von dem Zeug gegeben. Hat aber nix genutzt. Dadurch wird kein zusätzliches Sehpigment gebildet.
    Das Sehpigment wird nur in seiner räumlichen Struktur verändert, wenn es angeregt wird, nicht aber verbraucht.


    Bis denne,
    Harry

  • Zu wenig darf man natürlich nicht haben. Aber durch "normale" Ernährung bekommt man genug Vitamin A ab. Eine zusätzliche Gabe nützt dann nichts mehr.


    Harry

  • Jo das hab ich mittlerweile auch verstanden .. Ich habe nachts kein Problem mitm sehn und mit der Adaption nur wäre ja ein mag mehr nicht schlecht gewesen :)
    Danke für die Antworten...

  • Interessantes Thema!


    Ich habe in meiner Jugend für eine Zeit lang jede Menge Möhren gegessen, weil ich gehört hatte, dass sie die Sehkraft erhöhen sollen. Tatsächlich konnte ich im laufe der Zeit immer schwächere Objekte mit meinem 10x50 Billig Fernglas beobachten. Im Nachhinein bin ich mir recht sicher, dass das eher auf wachsende Beobachtungspraxis zurückzuführen war - eine schöner Plazebo Effekt[:)].


    Die besten Deep Sky Dopingmittel sind für mich:
    - Dunkler transparenter Himmel
    - Beobachtungstrainig in indirektem Sehen
    - Genug zu trinken und zu essen
    - Gute allgemeine physische Verfassung (gesund, stabiler Kreislauf, nicht frieren, nicht zu müde)


    Desweiteren habe ich festgestellt, dass bei mir als jemand der eher selten Alkohol trinkt, selbst geringe Mengen Alkohol die Deep Sky Beobachtung massiv einschränken (weniger Sterngrenzgröße, weniger Details in schwachen Objekten, schnelles Nachlassen der Konzentration).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe in meiner Jugend für eine Zeit lang jede Menge Möhren gegessen, weil ich gehört hatte, dass sie die Sehkraft erhöhen sollen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und haste dann aufgehört als der Gelbstich durchkam? :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beobachtungstrainig in indirektem Sehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meinst Du das was einfach mit der Zeit von selber kam o. haste da etwa noch ne spezielle Übung vorweg ? Als ich anfing sah ich indirekt gar nichts aber mit der Zeit wurd das immer mehr aber halt auch gezielt indirekt geguckt so dass es nun wie von selber geht.


    Zum Punkt Alkohol kann ich Dich bestätigen, das nimmt sehr viel Detailsehen weg und die Augen werden nicht wirklich gut dunkeladaptiert aber unangenehm lichtempfindlich bei helleren Objekten, was sich zwar irgendwie ausschliessen sollte, aber diese Erfahrung hab ich halt gemacht.


    Ich achte in Zukunft trotzdem darauf genügend Vitamin A über die Nahrung aufzunehmen, hab etliche Tabellen gefunden welches Gemüse was da bringt...

  • Hallo Stathis,
    Hallo Thomas,


    &gt;Desweiteren habe ich festgestellt, dass bei mir als jemand der eher &gt;selten Alkohol trinkt, selbst geringe Mengen Alkohol die Deep Sky &gt;Beobachtung massiv einschränken (weniger Sterngrenzgröße, weniger &gt;Details in schwachen Objekten, schnelles Nachlassen der &gt;Konzentration).


    Rauchen muss noch schlimmer sein, da es gefäßverengend wirkt
    und so auch die Netzhautdurchblutung mindert.
    Es gibt keinen anspruchsvollen Deep-Sky-Beobachter
    der Raucher ist. - Das Thema Alkohol ist durchaus strittig,
    da Alkohol gefäßerweiternd wirkt. Da müßte man mal
    genau austesten wo das Optimum liegt, - könnte lustig werden :)


    Viele Grüße


    Bernd
    Gährken

  • [quote Da müßte man mal
    genau austesten wo das Optimum liegt, - könnte lustig werden :)
    [/quote]


    Hallo Bernd,


    ich denke, wenn aus allen Sternen Doppelsterne werden. Oder vielleicht doch noch mehr ? Ist bei allen Spiegelschleifern interessant: Der Doppelsterntest - könnte lustig werden.


    Grüße Thomas

  • "Es gibt keinen anspruchsvollen Deep-Sky-Beobachter
    der Raucher ist."


    das mag wohl stimmen, aber es gibt durchaus genußvolle Deep-Sky-Beobachter die Genuß-Raucher sind ...

  • Hi,


    jetzt muß ich doch noch einen dummen Spruch loswerden.


    Bei uns ging früher immer der Spruch um:
    Möhren erhöhen das Sehvermögen - oder hast du schon einmal einen (Schoko)Hasen mit Brille gesehen ;)



    Zum Thema Alkohol kann ich auch nicht viel beitragen, da ich den nur äußerlich anwende, aber eventuell hilft ja im letzten Stadium ein Komakorrektor, oder bei Doppelbildern als allerletzte Möglichkeit eine Neujustage durch einen Chirurgen.
    [:D]


    Grüße & CS


    Klaus

  • Beim Spiegel-Schleifen sorgt der Alkohol zumindest für die notwendige Verwirrung; danach garantiert Zonen- und Asti-freie Sphäre. [:D][:D][:D]
    Ansonsten gelten die Ansprüche des guten Sehens. Alkohol verengt das Wahrnehmungsvermögen, die Adaption etc.. Was für's Auto gilt, sollte auch beim Spechteln nicht falsch sein, ganz zu schweigen von der Abreise danach. Und für's Autofahren sind die Wirkungen schon bei geringen Mengen nachweisbar.
    Beim Rauchen stört auch das Anzünden, sofern man das nicht blind macht (und sich die Nase verbrennt). So ein Feuerzeug ist nach Dunkeladaption ziemlich hell. Der Glimmstengel wirkt beim Ziehen wie Rotlicht, so direkt unterm Auge - das zumindest meine Erfahrung. Ab und zu ein Päuschen tut dennoch gut. [^]
    CS Kalle

  • :) dieser Schokohase ist aber Brillenträger :) allerdings nur kurzsichtig mit minimaler Hornhautverkrümmung, die lt. Augenarzt auch ohne Brille keinerlei Probleme bereiten sollte.
    Zum Rauchen: Nikotin steigert nachweislich die Konzentrationsfähigkeit wobei natürlich der ungesunde Aspekt überwiegt und ich jedem nur raten kann nicht mit dem Rauchen anzufangen :). Beim Spechteln rauchen schränke ich stark ein, da der Blendeffekt durch die Glut viel zu hoch ist... höchstens so nach erfolgreichen 90 Minuten kurz eine :), dann ist nach 10 Minuten die Adaption auch wieder hergestellt.
    Zum Thema Möhren... :) Wenn Hasen Grünkohl statt Möhren essen, können sie nicht nur auf die Brille sondern auch auf die Kontaktlinsen verzichten :), Da Grünkohl mehr als die 3-fache Dosis enthält und ja mit fetter Wurst verspeisst wird, was die Vorraussetzung zur Aufnahme ist (Net zwingend Wurst aber halt Fett :) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!