NEQ6-R Home Position

  • Hallo liebes Forum


    als stolzer Neubesitzer einerNEQ6-R habe ich (leidvoll) feststellen müssen, dass sich die Montierung vor dem Alignment (in der Anleitung steht vor dem Einschalten) in der Home-Position befinden muss.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hängt die Goto - Positioniergenauigkeit (nicht die Nachführgenauigkeit) u.A. davon ab, wie akkurat die Home-Position gesetzt wurde. Ich habe natürlich erst einmal probiert und dann die Anleitung gelesen.


    Nun kann ich zum einen Polaris nicht sehen (weswegen ich ja ein Polaraligenment machen muss), zum anderen muss die Home - Position ja genau vor dem eigentlichen Alignment gesetzt werden.


    Ich habe auch schon eine Beispielsanleitung mit Wasserwaage und dem Verstellen und Fixieren der Teilkreise im Netz gefunden. Aber das ist ja auch nur annähernd genau. Wie macht Ihr denn das mit der Home-Position. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • Hallo Arne, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...dass sich die Montierung vor dem Alignment (in der Anleitung steht vor dem Einschalten) in der Home-Position befinden muss.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hängt die Goto - Positioniergenauigkeit (nicht die Nachführgenauigkeit) u.A. davon ab, wie akkurat die Home-Position gesetzt wurde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ob vor ode nach dem Einschalten ist doch völlig egal. Du öffnest die Achsklemmen und drehst dann die Achsen- und das bekommt die Steuerung nicht mit. Der Hinweis mag für Montierungen mit eingebauten Encodern gelten.


    Und die Positioniergenauigkeit wird dadurch auch nicht besser, die hängt lediglich von der Genauigkeit des durchgeführten Alignments ab.


    Einzig die Position des ersten anzufahrenden Sterns beim Alignment wird aus der richtigen Parkposition heraus besser getroffen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Das hatte ich mir erst auch gedacht. Aber nach den ersten Alignments (bei dem das Teleskop beim 1 Star sozusagen in die Erde geschaut hat), hat er mir am Schluss immer mitgeteilt, Aligment failed (irgendwas mit &gt; 45°) und dann hat er mir noch MEL und MAZ mitgeteilt. Mit den letztgenannten Werten konnte ich die Abweichung der Polausrichtung (ohne Polaraligment) auf unter 50' bzw. unter 30' reduzieren. Aber sowohl beim 2Star Algignment als auch beim 3 Star Alignment funktionierte GOTO hinterher überhaupt nicht. Wenn ich z.B. von Capella (als Alignment Stern) zum Regulus wechseln wollte, landete er vollkommen verdreht wieder unter dem Horizont.


    Das mit der Home - Position habe ich erst am nächsten Morgen gelesen (hätte ich mal früher machen sollen) und dann vermutet, dass es damit zusammenhängt. Zum weiteren Probieren bin ich noch nicht gekommen.

  • Hallo Arne,


    als Homeposition einfach die Gegegewichsstange möglichst senkrecht einstellen und das Teleskop mit der Deklinationsachse so, dass es genau auf dich zeigt, wenn du mittig vor der Montierung / Gegengewichtsstange stehst.


    Beim 3-Star-Allignment den ersten Stern anfahren und notfalls die Klemmen lösen und den Stern manuell in der Mitte des Gesichtsfeld positionieren. Der zweite und dritte Stern muss dann passen. Denk daran, die Encoderfunktion zu deaktivieren... [;)] Und wenn er beim Zweiten und dritten völlig daneben liegt, mach mal einen Reset der Handsteuerbox - das kann auch helfen.

  • Hi Arne,


    die Steuerung ist dumm- die kennt nur "Homeposition" und die Daten der ganzen Objekte bzw. deren Bezeichnungen. Eingeschaltet geht die Steuerung also davon aus- Montierung steht auf Home. Also werden die Koordinaten des angewählten Alignmentstern hergenommen und der zu fahrende Winkel wird errechnet. Stehst die Montierung von mir aus 10° außerhalb Home wird auch das angefahrene Ziel um diese 10° daneben liegen. Korrektur per manueller Fahrt mit der Steuerung auf den Alignmenstern und dieser zentriert bestätigt- dann sollte der nächste Stern halbwegs getroffen werden. fährt deine Montierung in den Fußboden ist was anderes faul.


    Also stell deine Montierung grob auf Home und starte dann das Aligment. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">

    Code
    Beim 3-Star-Allignment den ersten Stern anfahren und notfalls die Klemmen lösen und den Stern manuell in der Mitte des Gesichtsfeld positionieren.

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hi Frank- wenn man manuell mit offenen Klemmen verstellt fährt die Montierung anschließen immer um den manuell verstellten Weg neben das Ziel. Grunsätzlich gilt- nach Beginn des Alignments nicht mehr die Achseklemmen öffnen um manuell die Achse zu verstellen, damit ist da Aligment futsch.


    Das ist einzig Montierungen mit integrierten Encodern zulässig, bei denen wird die manuelle Positionsänderung erkannt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Korrektur per manueller Fahrt mit der Steuerung auf den Alignmenstern und dieser zentriert bestätigt- dann sollte der nächste Stern halbwegs getroffen werden. fährt deine Montierung in den Fußboden ist was anderes faul.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So hatte ich es gemacht, weil ich dachte, dann kennt er ja die Position. Das Tracking (Nachführen) hat auch funktioniert, aber das Alignment wurde immer als failed bezeichnet (und ich habe auch nicht die Sterne verwechselt, und mich vorsorglich nochmal auf der Karte vergewissert). Ich hoffe ich komme die Tage mal wieder zum Rumspielen am Himmel dann werde ich es einfach mal mit Home-Position und mal ohne probieren.


    (==&gt;)Frank
    So hatte ich das auch irgendwo gelesen, dass man damit die 'Home Position' überlistet. Aber wie gesagt, ich werde das mal ausprobieren.


    Aber was ich nicht verstehe: Was soll der ganze Aufwand mit der Home-Position oder Park-Position wenn mit dem Anfahren des ersten Sternsdoch eigentlich alles 'gesagt' ist. Oder ist das ausschließlich für die feste Aufstellung in der Sternwarte, Hütte o.ä.

  • Hi Arne, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber was ich nicht verstehe: Was soll der ganze Aufwand mit der Home-Position oder Park-Position wenn mit dem Anfahren des ersten Sternsdoch eigentlich alles 'gesagt' ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, wenn du Home korrekt angefahren hast und von dort aus am nächsten Aben startest, trifft die Montierung den ersten Alignmentstern ja halbwegs genau.


    Startest du aus 90° verdrehter Position so liegt der erste Stern auch 90° daneben- dann musst du per Handtasten eben sehr weit bis zum Zielstern fahren.


    Gruß Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    wenn man manuell mit offenen Klemmen verstellt fährt die Montierung anschließen immer um den manuell verstellten Weg neben das Ziel. Grunsätzlich gilt- nach Beginn des Alignments nicht mehr die Achseklemmen öffnen um manuell die Achse zu verstellen, damit ist da Aligment futsch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    wenn's der erste Stern des Alignments ist, kann man das schon machen. Der zweite und dritte verbietet sich natürlich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arne</i>
    Aber was ich nicht verstehe: Was soll der ganze Aufwand mit der Home-Position oder Park-Position wenn mit dem Anfahren des ersten Sternsdoch eigentlich alles 'gesagt' ist. Oder ist das ausschließlich für die feste Aufstellung in der Sternwarte, Hütte o.ä.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Prinzip schon =&gt; Lässt du alles nach der Beobachtung (inkl. Einnordung und Alignment) in der Homeposition stehen, kannst du eine Nacht später die Montierung wieder einschalten, Datum und Uhrzeit eintippen und das GoTo funktioniert sofort wieder. Oder meintest du was anderes?

  • Hi Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn's der erste Stern des Alignments ist, kann man das schon machen. Der zweite und dritte verbietet sich natürlich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, die Steuerung rechnet den Weg aus Homeposition zum ersten Stern in das Pointingmodell mit ein. Jedenfalls tut das mein SSK2000 so.


    Und gerade bei einem Alignment mit nur einem Stern ist der Fehler dann vorhanden, bei 3 Sternen wird er sich etwas verringern, aber wohl nicht komplett.


    Gruß
    Stefan

  • (==&gt;)Frank
    ja so ungefähr. Ich hatte vermutet, die Home-Position ist nur dazu da, sich das Alignment zu sparen. Allerdings steht im Manual was anderes und das hat mich verwirrt. Dort soll die Home-Position immer vor dem Einschalten eingestellt sein und dann soll das Alignment durchgeführt werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Before powering on the telescope mount, it should be set up to a particular home position. The home position differs between an equatorial mount and an Alt-azimuth mount<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Once the mount has been setup to the home position, the user can turn on the power to the mount and start the initialization process on the SynScan hand control. The following is the steps:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und dann kommt mit Step 7 eben das Alignment.

  • Hallo Simon
    Ok, wenn das so ist werde ich das hoffentlich herausbekommen. Aber dann schließt sich wieder die Ursprungsfrage an:
    Wie genau muss diese 'Einordnung' bezogen auf die Mount sein und wie kann ich das bereits vor dem eigentlichen Alignment sicherstellen?

  • Hallo Arne, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie genau muss diese 'Einordnung' bezogen auf die Mount sein und wie kann ich das bereits vor dem eigentlichen Alignment sicherstellen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sind ja zwei unterschiedliche Sachen. Einnorden heißt, die Polachse liegt halbwegs paralell zu Erdachse. Das macht man typisch mit dem Polsucher, alternativ dazu bieten manche Steuerungen ein Funktion dazu an.


    Das Alignment für das GoTo hat damit erst mal nichts zu tun, das versetzt die Steuerung nach Durchführung lediglich dazu, das du Objekte aus der enthaltenen Datenbank aussuchen und anfahren lassen kannst.


    Auch bei nicht korrektem Einnorden sollte nach einem 2 oder 3-Sternalignment die Funktion GoTo halbwegs vernünftig laufen. Fotografisch wirst du aber verzogene Sterne erhalten.



    Hi Simon, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim einschalten der montierung muss das teleskop sozusagen auch richtung polaris schauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hatte ich doch schon erwähnt, bei einer Steuerung <b>ohne Encoder</b> ist das egal, der ist es wurscht, ob vor oder nach dem Einschalten die Achsenklemmungen geöffnet und die Achsen per Hand verdreht werden. Die denkt beim Beginn des Alignment lediglich "Montierung steht auf Homeposition". [:)]


    Hat man nach Einschalten aber schon per Handtaster verfahren, sind die Werte für Home bereits auf andere Werte geändert. Danach per offener Klemmung auf ungefähr Home ausrichten funktioniert dann nicht mehr.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Das sind ja zwei unterschiedliche Sachen. Einnorden heißt, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    .. war mir schon klar. Ich hab mich etwas flapsig ausgedrückt als ich vom 'Einorden bezogen auf die Montierung' sprach [8D], besser wäre wohl gewesen vom Ausrichten auf die Nord-Süd-Achse der Mount zu reden.


    Ich komme vermutlich erst wieder in ein paar Tagen zum Ausprobieren, dann werde ich mal berichten, ob und was es mit der anfänglichen Home Position auf sich hat.javaskript:

  • Hi Simon,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    <br />Hi Stefan, mein erfahrungsschatz beinhaltet nur eine montierung mit encodern von daher meine 5 cent dazu.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja- und da es hier um eine Montierung <font color="orange"><b>ohne Encoder</b></font id="orange"> geht, waren diese 5 cent für den Mülleimer und führen bei Einsteigern lediglich zu falschem Wissen. [}:)]


    Stefan

  • Gestern Nacht war mal wieder Spechtelzeit. Das Seeing war saumäßig, die reinste Waschküche, hinter jedem Stern mittlerer Helligkeit hätte man eine kleine Galaxie vermuten können. Aber zum Ausprobieren und Einnorden der Mount hat es gereicht.


    Und es verhält sich mit der NEQ6-R wie folgt.


    In der Standardeinstellung ist der Modus <font color="orange"><b>'Auxiliary Encoder'</b></font id="orange"> auf <font color="orange"><b>'an'</b></font id="orange"> gesetzt. D.h. die Software der SynScan geht davon aus, dass die NEQ6-R Hilfsencoder hat, auch wenn das tatsächlich nicht der Fall ist. Mit dieser Einstellung <font color="orange"><b>muss</b></font id="orange"> die Montierung vor dem Aligenment auf die Home-Position gesetzt werden, sonst schaut sie nach dem Alignment in die Erde.


    Schaltet man den Modus <font color="orange"><b>'Auxiliary Encoder'</b></font id="orange"> ab, kann man die Montierung - wie von Stefan beschrieben - von <font color="orange"><b>jeder beliebiger Position </b></font id="orange"> starten und dann das Alignment durchführen. Nach den 3 Sternen weiss die Montierung wo sie ist.


    Das Problem liegt also in der default-Einstellung der Syncscan, die von Encodern ausgeht, die da gar nicht sind. Woher sie allerdings die Werte liest, ist mir ein Rätsel, vielleicht werden die ja emuliert :)


    Das Polaralignment habe ich anschließend auch durchgeführt. Das ging nämlich vorher nicht, weil ja das Alignment fehlgeschlagen war. Nach dem Polaralignment habe ich ein neues 3 Star Aligenment durchgeführt und kam auf Mel von - 2 Bogenminuten und Maz von etwas unter -3 Bogenminuten (bezogen auf den absoluten Wert). Das fand ich für den Anfang nicht schlecht. Danach hat die Montierung auch alles anstandslos angefahren, auch wenn manche Objekte im 9 mm Nagler (bei 750 mm Brennweite) nicht ganz zentriert waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!