Problem mit Skywatcher Star Adventurer

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein Problem mit meinem Star Adventurer (Kleine Fotomontierung von Skywatcher). Gestern Abend wollte ich eigentlich meine neue astromodifizierte Kamera testen und das ging furchtbar schief. Nach selbst 10 Sekunden Belichtungszeit hatte ich sehr lange Strichspuren. Ich habe die Montierung noch etliche male neu eingenordet aber geholfen hat es nichts. Als ich dann ziemlich frustriert zuhause ankam, habe ich mir den Star Adventurer nochmal genau angeschaut. An der Seite sind 2 rotleuchtende Pfeiltasten, welche permanent schnell geblinkt haben. In der Beschreibung steht als Grund etweder Überladung oder schwache Batterien. Beides kann allerdings nich sein, da ich die Batterien schon mehrmals gewechselt habe und noch nichts auf die Montierung drauf geschraubt habe. Der Fehler ist jedenfalls: Wenn der Motor läuft ist ein leises Klackern zu hören nur jetzt ist nichts mehr zu hören. Also läuft der Motor überhaupt nicht. Ich habe dann noch länger versucht verschiedene Einstellungen durchzugehen und als ich den kleinen Schalter an der Seite auf "S" hatte gingen zunächst alle Nachführgeschwindigkeiten (Motor war wie gewohnt am Klackern). Als ich später auf "N" stellen wollte, stoppte der Motor sofort und jetzt bekomme ich ihn überhaupt nicht mehr zum Laufen. Ein sehr seltsames Problem und ich kann mir nicht erklären wie es zu sowas kommen kann.
    Vorher funktinierte die Montierung allerdings einwand frei.


    Wisst ihr vielleicht was das Problem sein könnte? Hat möglicherweise die Software einen Schaden? Momentan kann ich kein Softwareupgrade drauf laden, da ich keinen USB Adapter für den Star Adventurer habe.


    Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe und wünsche viele Grüße
    Matthias

  • Hallo nochmal.


    Das Problem ist jetzt (hoffentlich) gelöst. Ich schreibe hier nochmal damit Andere Bescheid wissen, falls der gleiche Fehler auftritt: Wie gesagt die Montierung funktionierte nicht, weil der Motor nicht gearbeitet hat. Als Grund steht in der Beschreibung Überladung (Auf der Montierung war allerdings noch nichts angebracht) oder schwache Batterien. Letzteres dürfte eigentlich nicht zutreffen, da ich die Batterien gewechselt habe. Vorhin habe ich mir ein Anschlusskabel für den PC Besorgt und die Stromversorgung über den PC regeln lassen. Hier funktionierte der Motor plötzlich einwandfrei. Das komische allerdings war dann, dass der Motor danach auch wieder über Batterien problemlos funktionierte. Ich bin mir nicht sicher wie es dazu kommen konnte. Vielleicht hat sich irgendwas festgesetzt, was dann beim Anschluss an dem PC gelöst wurde, oder unter den Batterien war ein "schwarzes Schaf" dabei. Habe vorsichtshalber nochmal andere Batterien reingetan und noch funktioniert wieder alles wie gewohnt. Ich hoffe dieses seltsame Problem ist wirklich entgültig gelöst. Wenn nicht, melde ich mich nochmal.


    Bis dahin liebe Grüße und Clear Sky
    Matthias.

  • Hallo Mathias,


    Danke für die Aufklärung. Wenn es wirklich nur die Batterien gewesen sein sollten, wäre das ja gut. Ab und zu bekommt man wirklich mal schlechte Zellen, bei mir in der Firma mussten wir neulich eine ganze Charge aussortieren.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Es hat ne ganze Weile gedauert, bis ich Deine Nachricht über google und jetzt im astrotreff gefunden habe... Ich hatte bis zu Deinem "Lösungsweg" das gleiche Problem: Beide LEDs blinken und nichts rührt sich mehr!
    Aufgesattelt hatte ich 1,8kg, also noch nicht über der 5-Kilo-Grenze.
    Batterien auch ok.
    Die Nacht davor lief der Apparat noch. Ist dabei wegen Tau recht feucht geworden. Vielleicht war das die Motorenbremse...


    Dass man das "Sensibelchen" erst wieder über den PC in Gang bringen muss, erinnert mich etwas an die Anlasserkurbel bei Oldtimern [:o)]
    Aber Dein Tip hat ja geholfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!