Astigmatismus-Korrektur für Okulare

  • Hallo zusammen,


    bei der Beobachtung von Regionen mit vielen hellen Sternen wie das Umfeld von M42 im Übersichtsokular störte mich immer, dass diese nicht perfekt punktförmig erscheinen. Dies muss nicht an den Okularen liegen, sondern, dass die eigenen Augen leichten Astigmatismus aufweisen, den man als Nicht-Brillenträger sonst kaum wahrnimmt. Zur Korrektur habe ich auf die Übersichtsokulare direkt auf die Augenlinse eine Korrekturlinsen aufgesetzt, es ist etwas platzsparender als die auch recht teuren Dioptrx-Lösung von für Televue Okulare.



    Die individuell auf den eigenen Astigmatismus angepassten und Mehrschicht vergüteten Gläser kann man sich preiswert beim Online-Brillengläserversand auf Maß fertigen lassen, ich habe für ein Paar mit 37 mm Durchmesser für 30 mm 2“ Okulare 30 Euro bezahlt.


    Selbst wenn der Astigmatismus gering ist (bis 0.5 Dioptrien wird häufig als vernachlässigbar angesehen, der Anteil der Bevölkerung mit weniger als 0.25 ist sehr gering) finde ich den Gewinn an Schärfe erheblich.



    Die Okulare habe ich mit weißem Klebeband markiert, so dass ich sie sich beim Einsetzen in meinem Doppelrefraktor in der richtigen Orientierung befinden.



    Beste Grüße


    Thomas



    p.s. Hier ein Link wann sich Korrekturgläser lohnen:
    http://agenaastro.com/media/ad…/choose_dioptrx_model.png

  • Hallo Alex,


    ich habe die Korrekturgläser einfach auf die Augenlinse der Okulare aufgelegt, nur am äußerstersten Rand besteht Kontakt und dann mit mit zwei kleinen Streifen schwarzem Klebeband fixiert. Man kann sie sicherlich auch mit einem Tropfen Uhu-Hart oder ähnlichem festkleben,


    Gruß und viel Erflog dabei


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Korrekturgläser kann man an einen dünnen Fieberglasring oder 0,5 mm Metall Passringe kleben und so unter der Gummi - Augenmuschel befestigen!


    Ich habe das so schon mal für einen Astrokolegen gemacht, mit 2 Gläsern an 2 unterschiedlich großen Ringen, so kann Er seine ganzen Okularpalette damit nutzen!


    http://www.mercateo.com/kw/pas…mm/passcheiben_0_5mm.html
    https://www.google.de/search?q…LjJAhVGthoKHUPPCy8QsAQIOQ

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter,


    vielen Dank für den Hinweis, offensichtlich gibt es verschiedene Varianten. Ich persönlich finde ganz praktisch die Korrekturgläser ganz nah an der Augenlinse und auch fest mit dem Okular zu verbinden, man findet dann sehr leicht die korrekte Orientierung. Mit den Ringen kann man natürlich Korrekturgläser sparen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Reiner,


    ich habe die Korrekturlinsen bei Eyeglass24 bestellt, sie sind aus vermutlich aus Kunstoff, die Randdicke beträgt ca. 2 mm. Übrigens, ich hatte nicht erwähnt, dass ich an zwei Stellen um die Kante etwas Klebeband gelegt habe, damit sie nicht direkt auf der Augenlinse aufliegen.


    Beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!