TP-Artikel zu Straßenbeleuchtung und Sicherheit

  • Hallo,


    ein interessanter Artikel (inbesondere wegen der Links auf weitere Quellen) über eine Studie zum Thema "Straßenbeleuchtung und Sicherheit" aus Großbritannien: http://www.heise.de/tp/artikel/45/45700/1.html
    Das könnten auch noch ein paar gewichtige Argumente für die Lichtverschmutzungsdiskussion vor dem Hintergrund der Richtlinie 2009/125/EC [1] und der Verordnung 245/2009 [2] sein.


    [1] http://eur-lex.europa.eu/legal…6108&uri=CELEX:32009L0125
    [2] http://eur-lex.europa.eu/legal…8532&uri=CELEX:32009R0245


    E.

  • Hallo,


    danke für das verlinken. In der SaT. gab es vor mindestens 15 jahren schon mal eine ähnliche Studie aus den USA. Das Fazit war dort: Mehr Licht= sehr geringfügig weniger Einbruchdelikte, dafür aber deutlich mehr Raub, Mord und Totschlag.


    Ich denke aber ändern wird sich trotzdem nichts. Einmal machen die Lobbyisten einen "guten" Job und zum anderen werden die Leute auch trotz besseren Wissens lieber mit diffusen Ängsten argumentieren. Ich habe in dieser und in vielerlei anderer Hinsicht vollständig den Glauben an ein halbwegs vernunftbasiertes Handeln der Menschen verloren.



    MfG


    Rainmaker

  • Da muß ich Rainmaker zustimmen.
    Im Rathaus stösst man auf Taube Ohren. Es wird zwar Interesse geheuchelt und als interessant eingestuft, aber in der Abstimmung kommt dann doch was anderes raus. Selbst die Kostenargumente
    spielen bei unseren ach so klammen Kommunen keine Rolle.
    VDS ist ja im neuesten Heft speziell darauf eingegangen.
    Das sollte an die Kommunen verteilt werden.
    LG Jochen[:(]

  • Und die nächste Studie. ^^ Das schlimme ist, dass das eigentlich nichts Neues ist und trotzdem jede Rationalität mit Fleiß ignoriert wird. Offenbar ist die Angst vor Dunkelheit bei vielen Menschen so stark, dass das Hirn sehr kreativ wird sich diese Angst gegen widersprechende Fakten mit Scheinargumenten zu rationalisieren. Man sehe sich nur die nicht wenigen hirnrissigen Kommentare bei heise an, die viele "Gründe" erfinden, warum die Studie nun quatsch sei.


    ciao,
    Jo

  • Ich werde trotzdem mal die zuständige Stelle in Münster mit dem Verweis auf die Studie und ein paar Fragen zur Umsetzung der EU-Richtlinie/Verordnung belästigen.


    E.

  • Hallo,
    die Leute, die sich mit den Straßenbeleuchtungen usw. beschäftigen, werden kein Verständnis für uns Sternegucker haben. Das Gegenteil = La Palma, hier wird jede unnötige Beleuchtung geahndet und sogar bestraft.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Guenther,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    <br />die Leute, die sich mit den Straßenbeleuchtungen usw. beschäftigen, werden kein Verständnis für uns Sternegucker haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was meinst Du mit "usw."? (Dass das "und so weiter" ausgeschrieben wird, ist mir bekannt.)
    Und was willst Du mit Deiner Vermutung im zweiten Teil ausdrücken?


    E.

  • Hallo,
    stelle mich der Frage: Straßenbeleuchtung usw. hier (Wohnort) Gespräch geführt, wg. Straßenbeleuchtung: Abschaltung allgem. um 23.30 Uhr. Aber nicht jede, sondern nur die, die einen roten Pflasterring haben. Morgens dann (weiß nicht genau, gehen diese Lampen dann wieder an und gut 3/4 Std. vor Sonnenaufgang wieder aus.
    Daß bei uns Straßenlampen z.T. auch tagsüber angemacht werden (bei Sonnenschein !) kann ich nicht nachvollziehen, und mir kommt es irgendwie bl... vor, danach im Rathaus nachzufragen.
    Heißen die Lampen "natriumarm" ? will jetzt nicht "googeln", die am effektivsten für Licht sorgen ?
    Das "usw" bezieht sich darauf, daß hier "Sicherheit der Bürger" vor Belange des Einzelnen gesetzt werden (kleinste Minderheit "Sternegucken", bin soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, der einzige hier am Ort...) und das bei 4500 EW. Will aber auch nicht die "Werbetrommel" rühren, sondern will einfach die Ruhe fürs Beobachten haben, und die wäre bei "Publikumsverkehr" nicht mehr gegeben.
    Es wird auch hier keine Rücksicht (auf meine Wenigkeit) genommen, im Nachbarsgarten "viele Lichter anzumachen", nur weil man feiert.


    Vermutung 2. Teil: habe gelesen, daß auf La Palma großer Wert auf "Wenig Beleuchtung" gelegt wird. Nagele mich jetzt nicht fest, dir den Artikel zu nennen, wo das stand.
    Habe das, zumindest was den SW -Las Trizias- betrifft, selbst erlebt, da störten keine Straßenlaternen. Aber das war 1997 und schon lange her....


    Gruß
    Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>


    Vermutung 2. Teil: habe gelesen, daß auf La Palma großer Wert auf "Wenig Beleuchtung" gelegt wird. Nagele mich jetzt nicht fest, dir den Artikel zu nennen, wo das stand.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf La Palma sind ja nicht nur Hobby Astronomen unterwegs sondern u.a. auch das weltweit größte Einzelteleskop. Mit dem Geld was die da steuertechnisch auf die Insel bringen haben die auch einiges an Einfluss was solche (sinnvollen) Entscheidungen angeht.


    Grüße, markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!