Astrostuhl für die Reise

  • Hallo allerseits,


    Astrostühle gibt es mittlerweile in vielen Varianten zu kaufen oder auch meist deutlich preiswerter selbst hergestellt.


    Mir waren folgende Punkte wichtig:


    - sehr geringes Gewicht
    - leicht auf- und abzubauen
    - stufenlos höhenverstellbar, selbstklemmend
    - nicht aus Metall (unangenehm im Winter, unangenehmes Geräusch beim Zusammenbau und Transport)


    Da keine mir bekannte Konstruktion alle Merkmale erfüllt, habe ich mich selbst an die Arbeit gemacht.


    Hier eine neue Konstruktion, die unverkennbar auch durch die diverse bekannte Konstruktionen inspiriert ist:





    So sieht der Stuhl im zusammengefalteten Zustand aus.



    Der Stuhl lässt sich einfach zusammenklappen und wiegt so wie gezeigt 1,7 kg, die Materialkosten liegen bei weniger als 20 Euro. Natürlich kann man den Stuhl auch stabiler bauen, so dass er selbst bei Beobachtern mit 150 kg nur minimal wackelt. Die Höhe lässt sich zwischen 42 und 85 cm variieren. Der Stuhl ist nicht das Endprodukt sondern eher ein Test.
    Momentan baue ich eine Variante aus Hohlprofilen mit einem deutlich größerem Verstellbereich von 20 – 90 cm. Wenn alles klappt wird sie mit weniger als 1000 g sogar extrem leicht. Mal sehen …


    beste Grüße


    Thomas

  • Das ist eine Konstruktion nach meinem Geschmack: Einfach, durchdacht und dann gut umgesetzt.
    Und: die dreibeinige Konstruktion löst sehr elegant ein Problem (Kippeln von vierbeinigen Stühlen bei unebenem Boden), indem sie das Problem gar nicht erst hat.
    "Well done!", wie die Italienerin zu sagen pflegt. [;)]


    Viel Erfolg bei der Leichtversion!


    E.

  • Hallo Alex, hallo Ecky,


    vielen Dank für die netten Kommentare, ich stelle gerne noch ein paar Fotos rein. Bin jetzt allerdings eine gute Woche unterwegs, und kann daher keine Fotos machen.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    sehr gute Arbeit... und sehr leicht!


    Ich mache meine ähnlich konstruierten Astrostühle lieber aus Alu.
    Hier ein Beispiel aus dem Jahr 2007:




    Gewicht 1,7 Kilo, einstellbar zwischen 25cm und 85cm.
    Warme Sitzfläche aus Styrodur.


    Ich bin gespannt auf deine nächste Version! [:p]


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    deine Stühle sind mir natürlich bekannt und waren eine Quelle der Inspiration. [:)]



    Hallo Alex,


    leider hat es etwas gedauert, hier sind zwei Fotos, die die Details der Konstrutktion hoffentlich zeigen.





    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    die Arbeit an der Variante aus Hohlprofilen hat inzwischen Fortschritte gemacht:






    Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die Höhe der Sitzfläche stufenlos zwischen 20 cm und 90 cm eingestellt werden kann, bisher war 42 cm die niedrigste Höhe. Dies wird durch das Gelenk mit dem schmalen Steg ermöglicht, die Sitzfläche kann auch tiefer als das Gelenk sitzen :





    Die Sitzfläche wird selbst-klemmend gehaltert, sobald man sich auf die Sitzfläche setzt werden die Holzblöcke auf das Carbon-Hohlprofil gepresset.






    Noch bin ich mit dieser Lösung nicht ganz glücklich, zwar wird der Sitz perfekt festgeklemmt, doch wenn man sich hinsetzt 'ruckelt' sich die Klemmung mit knackendem Geräusch in die endgültige Position, dass man fürchtet das Holz könne bersten. Vielleicht schafft Teflon zwischen den Holzblöcken und dem Carbon-Profil hier Abhilfe, dann gleitet der Sitz hoffentlich ohne ruckeln und knacken in die gewünschte Postion. Andere Vorschläge zur Lösung sind hier herzlich willkommen!


    Ein Nebenaspekt der Carbon-Profile, der Stuhl wiegt nur 940 g.



    beste Grüße



    Thomas

  • Hallo Hans-Jürgen,



    die CFK-Profile stammen von c-tech in Neuseeland, sie liefern eine große Auswahl an Abmessungen und Wandstärken, man kann sogar die Faser-Orientierung wählen.


    CFK-Profile bekommt man aber auch bei Carbon-Scout.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    hier ist die hoffentlich endgültige Variante, deren Bau doch einiges aufwändiger als gedacht und gewünscht war.





    Der Stuhl in ganz tiefer Position, 25 cm.



    Der Sitz lässt sich stufenlos bis auf 90 cm Höhe verschieben.



    Die Sitzfläche ist mit der Halterung aus Buchenholz verschraubt und verklebt


    Die Halterung der Sitzfläche ist aus einem Stück Buchenholz gefertigt, Kupferblech dient als Führung. Da ich über keine Fräse verfüge, war es etwas fummelig das Teil passgenau an das vertikale Hohlprofil anzupassen. Damit die Sitzfäche auch in eine ganz tiefe Positon gebracht werden kann, muss die Halterung hinten geschlitzt sein, hier lag das Hauptproblem. Die Befestigung ist nicht mehr selbstklemmend, mit einer Schraube wird die Haftung eingestellt, dafür bin ich das nervige Knarren der selbstklemmenden Halterung losgeworden. Der Stuhl lässt sehr einfach und schnell zusammenklappen und wiederaufbauen. Ich denke die Stabilität hängt ganz wesentlich von der Befestigung des Sitzes ab, für mich ist die 900 g Version passend, auch wenn man alle Teile wesentlich massiver baut sollte der Stuhl besonders reisefreundlich bleiben.


    Beste Grüße


    Thomas


    p.s. Foto mit der Halterung des Sitzes eingefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!