2015 eclipse Longyearbyen/Svalbard(Spitzbergen)

  • Moin,


    gerade von einem Kurztrip von Longyearbyen zurück möchte
    ich Euch einige schnelle Impressionen zukommen lassen.


    Es war ein grandioses Erlebnis mit unglaublich gutem Wetter.
    Ich hatte riesiges Glück. Übernachtungen in einem nagelneuen
    russischem Hotel. Alles perfekt arrangiert von einem 1-man
    norwegischem Reiseunternehmen. Ich lasse ein paar Bilder für mich
    sprechen.


    hier war es ;)


    hier waren die meisten Leute


    da hinten ca. 200 Japaner mit eigenem Catering in zwei Riesenjurten


    einige fuhren ausserhalb per Wauwau


    einige per pedes


    viele mit Motorschlitten


    Fernsehen war da


    Profi Fotografen waren da


    Arno war da ;)


    japanische Technikfreaks


    Totalität, ein snapshot aus einem Handy-Video


    ich vergaß im ersten Moment den Filter abzunehmen ;)
    denke, ich war nicht der einzige ;)


    dann doch ohne Filter


    und der Diamantring



    dicht an der Ortschaft begann der ungeschützte Bereich.
    Dort darf man nur mit bewaffnetem Guide oder mit Gewehr
    bewaffnet raus. Auf Spitzbergen gibt es ca. 3500 Eisbären
    und die sind manchmal nicht lustig.



    Am 19.3. hat es eine kleine Reisegruppe erwischt. Die waren
    mit Motorschlittenm unterwegs und konnten es sich nicht
    verkneifen, unterwegs im Zelt zu übernachten. Der Bär hat
    dann das Zelt aufgerissen und einen Tschechen am Arm
    rausgezogen. Aufgenscheinlich war seine bewaffnete Schwiegermutter
    dabei und hat ihn dann mit 3 Schüssen erlegt. Den Bären ;)


    das war übrigens nicht weit weg von uns...ca 15 km


    http://kdvr.com/2015/03/21/nor…acks-tourist-in-svalbard/


    LG Arno

  • Danke für den tollen, spannenden Bericht und die wunderbaren Photos.


    Neugierig wie ich bin, würde ich mir sogar einen ausführlicheren Bericht wünschen ... (Anreise, Kosten, Technik, Abenteuer, Temperatur, Menschen, ERlebnisse usw.) ....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />Danke für den tollen, spannenden Bericht und die wunderbaren Photos.
    Neugierig wie ich bin, würde ich mir sogar einen ausführlicheren Bericht wünschen ... (Anreise, Kosten, Technik, Abenteuer, Temperatur, Menschen, ERlebnisse usw.) ....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Stephan,


    ich möchte nicht den Eindruck erwecken, ich sei
    auf einer Expedition gewesen. Es waren 1,5 Tage
    Aufenthalt, organisiert von Harald Sorlie
    http://www.gotogethertours.com/gotogethertours-en/


    Reisearrangement ca. 1000 Euro incl. Flug ab Oslo.
    Reise per Bahn/Auto via Schweden mit schwedischem Freund.


    Als unser Flugzeug Mittwoch abend ankam waren es
    recht windig, bei ca. 20 Grad minus und gefühlten 40 Grad


    Am Donnerstag kam die Sonne durch und es waren ca. 15-20 Grad
    minus, im Schatten etwas mehr. Am 20.3. ca. 13-15 Grad nahezu
    windstill. Wie gesagt: wir hatten ein R i e s e n g l ü c k.


    Die Longyearbyener beeindruckt eine SoFi nicht so sehr.
    "Hier ist es sowieso oft und lange dunkel" ;) ;)


    Der Ort ist sehr touristisch. Sehr komfortabel,
    sogar mit einem Radisson Hotel.
    Wir waren im Russkij Dom(Haus). Nagelneu, es fehlten noch
    die Möbel aus Deutschland. Hatten Zimmer wie Jugendherberge
    mit 2x2 Stufenbetten. War aber ok. Auf dem untigen Motorschlittenbild
    ist es das Haus mit dem gelben Dahc und den grünen Wänden. Waren
    dort 16 Leute. Norweger,Schweden,Engländer, ich.


    Abenteuer haben wir nicht erlebt in der kurzen Zeit.


    Wäre sowieso fragwürdig für mich. Viele hundert Motorschlitten
    heizen mit 80 Sachen durch die Natur und karren Touristen
    in 4 oder 9 stündigen Touren (ca. 400 Euro) durch die
    naturgeschützte Landschaft.


    Einige übernachten im Freien und wundern sich dann, das
    Raubtiere sie besuchen. Ich will echt nicht tiefer gehen jetzt.


    ALLE wundern sich, das der Fjord nicht gefroren ist und
    das bei minus 20 Grad. Warum bloß? Klimawandel?...hier doch nicht!
    ;)


    Naja lassen wir das mal.....Gereizt hätten mich maximal
    die 4 Stunden Hundeschlittentouren (ca. 250 Euro) aber
    als ich die Fotos machte, taten mir die Viecher leid.
    Fette Touristen ziehen ist nicht jeder-hunds sache ;)



    Achso: mein Equipment ist auf einem Foto zu sehen.
    Stativ, Astro-trac, DLSR mit 200er Tele...


    Achso2: 2014 war nachts ein Eisbär im Ort. Keiner hat ihn
    gesehen aber jeder Longyearbyener hat sich mit der Spur
    fotografieren lassen. Wenn ich Bär wäre, würde ich da auch nicht hinlaufen ;)



    LG Arno

  • Hallo Stephan,


    und wenn dich Spitzbergen an sich interessiert, kannst du dich auch bei mir melden. Am 07.04. ca. um 20:00 Uhr gibts da noch mal einen Spitzbergenvortrag in Passau für diejenigen, die den ersten Termin verpasst haben. Der Vortrag ist aus dem letzten Sommer, somit allerdings ohne Finsternis. Ein paar Bilder findest du auch unter http://www.hattingerphotography.de im Blog und auch in der Galerie.


    Schöne Grüße
    Andreas

  • Hi!


    Also die Japaner sehen aus wie Piguine. Wo waren die Eisbären? Waren denn bewaffnete Führer dabei?


    Danke für die tollen Bilder! Da ich persönlich mit meiner Naivität immer leichte Beute für Eisbären und andere Ereignisse bin, (Ich wollte in Namibia in die Schakalfalle gucken) peile ich eher die Farör Inseln für Polarlichter an.


    VlobG


    Sabine

  • Moin Arno,


    ein faszinierender Bericht mit ebensolchen Bildern. Es liest sich, als wäre man dabei gewesen.


    Neben all den Landschaftsbildern haben es mir besonders die beiden von der Totalität und dieser prächtige Diamantring angetan. Vielleicht muss man es einmal selbst gesehen haben, und am 11.08.99 hatte ich in Südwestdeutschland das Riesenglück, damit sie so besonders intensiv wirken. Es gibt ja so viele klasse Bilder hier, und manche scheinen vom Merkur aus aufgenommen worden zu sein (klar, dort sind Finsternisse dieser Art recht selten ...), aber sie vermitteln zumindest mir nicht dieses Gefühl wie deine beiden am tiefblauen Himmel.


    Herzlichen Dank fürs Zeigen und viele Grüße


    Manfred.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    <br />Moin,


    g


    Totalität, ein snapshot aus einem Handy-Video





    LG Arno
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Arno,


    herzlichen Dank für deinen super Bereicht mit den schönen Fotos! Gerade Fotos mit der verdunkelten Sonne und der umgebenden Szene gefallen besonders.


    Übrigens, auch aus der Ferne konnte man den Moment der totalen Bedeckhung fast live mit erleben, die feste Webcam am Flughafen
    (http://www.spitzbergen.de/foto…-und-webcams/webcams.html)
    zeigt um 11:11 MEZ ein Bild, das deinem eindrucksvollen Handy-Snapshot sehr ähnlich sah, praktisch die gleiche Perspektive, am Horizont wurde es bereits wieder hell, allerdings zeigt die Kamera nur die Korona, die dunkle Mondscheibe war überstrahlt. Und statt der die vielen Menschen sah man im Vordergrung Container...


    beste Grüße


    Thomas

  • Hey Arno, toller Bericht und .. Neid Neid Neid ;)
    Ich wollte auch unbedingt nach Spitzbergen ... tja dann hatte ich mich auf dem ATT 2014 bei einem Kollegen, der Astroreisen (war es eclipse reisen ... ich weiss es nicht mehr) erkundigt; der meinte nur (meine Worte jetzt): "Können Sie vergessen, alle (Hotel)Kapazitäten sind schon seit langem in die USA ausverkauft ..." Ja, man kann auch in dieser Hinsicht eine immer wachsende Sympathie zu dieser "Freundes-Nation" [xx(] bekommen. Ich war zumindest stinkesauer und dann ... hat einen hier natürlich noch das Wetter mit Hochnebel gefi****. Nach der Devise ... "diese Sch**** mit den Dre****-Amis reicht noch nicht, jetzt auch noch zur Beobachtung der partiellen SoFi ... immer feste druff da mit Wetterterror". Man kann laut aufschreien manchmal :( Wenn ich dann Deine Bilder sehe ... oh wie gerne hätte ich das auch gesehen ... Toll, dass Ihr Glück gehabt habt !!

  • Hallo Arno,


    ein wirklich sehr sehr beeindruckender Bericht, vielen Dank dafür! [^]


    Longyearbyen, bzw Spitzbergen ist so eine geheime "Lebenstraumdestination" bei mir [:D] eben wegen Landschaft und geografischer Lage, umso genialer dort auch noch eine totale Sonnenfinsternis zu erleben aber genauso interessant deine Beschreibung der Gegend und Unterkunft!


    CS Benny

  • Hallo Arno,


    vielen Dank für den tollen Bericht und die beeindruckenden Sonnen- <b>und</b> Landschaftsbilder!


    Ich war während der Finsternis am Fjord beim Flughafen-Campingplatz. Dort waren nur wenige Leute - nur den Abtransport der Japaner ins Adventtal habe ich mitbekommen [8D]. Am Nachmittag war Lonyearbyen schon wieder schön ruhig...


    Es gehört zwar nur ganz am Rande zum Thema, aber die Sache mit den "grausam bösen Bären" möchte ich nach Gesprächen mit Einheimischen doch mal etwas genauer erläutern:
    <ul><li>es war bekannt, dass sich im Gebiet der zeltenden Tschechen ein Bär aufhält, es gab im Vorfeld mehrere Sichtungen.</li>
    <li>Die Tschechen hatten ihre Zelte zwar mit der Alarmleine umspannt, diese aber völlig falsch angebracht. Der Bär konnte unten durch laufen</li>
    <li>Es gab zum Zeitpunkt des Kontakts entgegen der Vorschriften keine Wache</li>
    <li>Die Tschechen hatten keine Leucht- und Schreckbewaffnung, welche die Tiere fast immer verscheucht.</li>
    <li>Der Bär wurde mit 3 Schüssen aus einer Pistole(!) schwer verletzt und musste Stunden lang leiden, bis ihn der Govaneur mit einem gezielten Schuss tötete.</li>
    <li>Die Tschechen erwartet ein hohe Strafe.</li> </ul>
    Die bin keineswegs jemand, der für süße Bärenbabys auf die Straße geht, aber nach den übereinstimmenden Berichten der beiden (sehr aufgebrachten) Einheimischen hätte die Nachricht wohl auch "den ultimativen Kick suchende Action-Touristen ballern auf Eisbären" heißen können...


    Viele Grüße!
    Rainer

  • Moin,


    (==&gt;)Hasi ;)
    gebucht hatte ich nur 10 Tage vorher. im Russkij Dom wäre noch Platz
    für &gt;20 mehr gewesen. Flüge genau um den 20.3. herum waren allerdings
    ausgebucht.


    Russkij Dom kostet solo gebucht ca. 35 Euro die Nacht...


    Hier ein paar Innenimpressionen





    für Schuhe und Gewehre ;)


    hier kommt man sich näher ;) ;)


    Gaststätte/Hotel "Basecamp" - sehr urig, gute Küche
    0,5l Bier für EUR 4,50 - recht günstig für Skandinavien
    Pfeffersteak EUR 25,-, geräuchter WAL für 12 Euro ;)


    eine Bar in der Nähe......(im Eingang der Mall)







    unser Flugzeug


    LG Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!