Mein erstes Newtonsetup für Astrofotografie

  • Hallo,
    Inwischen macht mir es immer mehr Spass, meine Setup immer weiter down zu sizen.
    Rausgekommen ist meiner Meinung nach ein hochwertiges Einsteigersetup, das funktioniert!


    Da wäre ein Skywatcher 8" Quattro, bei dem aber unbedingt die OAZ Hülse neu gemacht werden muss.
    Ich habe genau für den MarkIII Komakorr eine Passhülse mit Ringklemmung gedreht. Dies ist allerding die einzige Modifikation!


    Dazu geht Sucherguiding, nachdem ich den OAZ stramm eingestellt habe. Den Robofokus braucht man natürlich nicht unbedingt.


    Damit ergibt sich folgendes Gesamtbild:
    - Skywatcher Quattro 8"
    - AZ-EQ5, die den 8" sicher trägt. Mehr verträgt die Montierung auch nicht.
    - einfache Guidingkamera für den Sucher
    - DSLR


    Mit dem Laser justiert, hat es auf Anhieb funktioniert.
    Sterne in den Ecken passen, keine Verkippung.

    Wegen Mondlicht nur 12 min.


    Somit sollte man unter 2500,- Euro auskommen.


    <font color="yellow">EDIT: Titel geändert, führte zu Missverständnissen</font id="yellow">

  • als downsizing würde ich den Abstand zwischen Kamera und Tubus
    nicht gerade bezeichnen - wie groß ist da der Fangspiegel ? Ist der
    Durchlass genügend groß ? (Vignettierung)
    Die Ringklemmung ist generell mechanisch keine optimale Lösung
    für fotografische Anwendungen - für die feste Verbindung am OAZ
    sollte man die OAZ Hülse mit einem Aussengewinde versehen.
    Einen 6"oder 8" China-Böller kann man für die DSLR Fotografie besser
    optimieren:
    1.längeren Tubus kaufen ( 4mm Hartpapier reicht völlig)
    2.Okularschlitten bauen (ohne Steckhülse, Koma Korrektor direkt
    verschrauben, Verstellweg des OS 10mm - reicht)
    der Fokus liegt dann ca. 70mm über dem Tubus.
    Damit kann ggf. der originale Fangspiegel verwendet werden.
    Besser ist es allerdings ein gutes Spiegelset zu kaufen und sich
    den Photo - Newton gleich selbst zu bauen.
    Beste Grüße, Joachim

  • Hallo Joachim,
    Was ist denn? Es funktioniert bestens. Hier sollte nichts selbst gebaut werden.
    All Deine Einwände weis ich selbstverständlich, meine Astrofotos sind ja nicht so lala entstanden.
    Eines noch, meine selbstgedrehte PASShülse lässt keine Wünsche offen, wie ich am Rohbild sehe.

  • Hallo Joachim,
    besser geht immer. Der Stefan wollte glaub ich einfach zeigen, was ohne großen Aufwand mit Geräten von der Stange machbar ist. Das ist ihm gut gelungen. Der M42 gefällt mir.
    Bei Downsizing würd ich auch eher an ein kleines Teleskop also z.B. ein kleines 130/650 oder 114/900 Newtonteleskop denken, aber das 8" f/4 geht freilich auch. Ich denke, dass noch weitere Versuche mit kleineren Geräten folgen.


    Hallo Stefan,
    wieder mal ein schöner M42. Ich bin gespannt was noch alles folgt.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Stefan,
    Ich verstehe die Wortwahl nicht: Einsteigerset ? downsizen ?
    So wie ich das sehe wird nur die Verbindung zur DSLR durch eine Passhülse stabilisiert. Die kann man sich selbst drehen oder ggf.
    teuer kaufen - alles andere ist Standardware. Es gibt aber zumindest
    eine bessere Lösung die auch angeboten wird: Aussengewinde an
    der OAZ Hülse - das nennt sich dann Upgrade.
    Ist das Einsteigerset ohne Passhülse nicht für die Fotografie
    geeignet ?
    Beste Grüße, Joachim

  • Hallo zusammen,


    hab ich was verpasst? Meine Interpretation des Eingangsbeitrags war zu zeigen, dass es nicht unbedingt eine Avalon Uno mit einem Esprit 150 und Atik 1100 (mitsamt Filtergeraffel und Guidinggedöns) sein muss um in die Astrofotografie einzusteigen bzw. wenn einem das tage-/wochenlange Photonensammeln mit Filtern und SW-CCD zu viel wird, auf eine DSLR am Seriennewton "down zu sizen" und trotzdem ordentliche Bilder bekommt!


    Natürlich bietet das Setup ne Menge an kleinen Defiziten, allerdings stellt sich mir da auch die Frage, ab wann merkt das ein Einsteiger? Bis man 1m Brennweite an der oberen Belastungsgrenze einer Montierung 12min auf Spur hält, da umrundet der Mond die Erde das ein oder andere Mal und als Einsteiger nen Newton komplett selbst bauen? Und wo wir schon beim Thema sind, ich pers. würde erst gar nicht zu einem Newton greifen sondern zu einem 80er ED APO, allerdings wird´s dann auch wieder etwas teurer...

  • Nun Markus,
    ich würde auch einen kleinen Refraktor empfehlen.
    Da dies aber weitgehend ignoriert wird, wollte ich die Möglichkeiten mit einem Newton aufzeigen.
    Es kann auch funktionieren, wie man sieht. Aber auch hier muss man etwas investieren.
    Vielleicht ist die Titelwahl daneben gegangen, was ja manche beflügelt, etwas zu schreiben.


    Davon abgesehen, ist das hier nicht zum Spass, mit dieser Kombi werde ich die Farbe für meine GX sammeln.
    Dazu kommt dann eine FarbCCD dran. L kommt weiterhin vom LZOS.


    Davon abgesehen, wollte ich das schon lange mal probieren. Und dann auch noch von der früher verschmähten Billig-Plastik Firma.
    Ich möchte hier übrigens nichts verkaufen, daran ist eh nix verdient. Ich bin hier als echter Praktiker unterwegs. Mit viel Spass.

  • Hallo Stefan,


    ich find deinen Thread hier gut, macht einem Mut auch mit weniger finanziellem Aufwand in die Astrofotografie einzusteigen.


    Wie sind deine Erfahrungen mit der AZ/EQ-5? Ist die von der Tragkraft eher im Bereich einer (N)EQ-5 oder schon eher im Bereich einer HEQ-5 anzusiedeln? Deinen 8" f/4 trägt sie ja deiner Aussage grad noch, ich vermute eine normale (N)EQ-5 wäre hier schon eher überfordert.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry,
    die (N)EQ-5 trägt den 8" nicht so stabil denke ich, würde ich nicht machen. Hatte den zwar da nicht drauf, aber die AZ5 gehtso gerade auf der Säule.
    Das Originalstativ der AZ5 ist ja mit Halbsäule ausgestattet, das ist auch nicht schlecht. Leichter wie die HEQ-5 ist sie auch. Mehr durchdacht mit den Klemmungen.
    Allerdings hat der Kopf immer noch keine Klemmbacken, die Azimutschrauben sind auch nichts besonderes. Polhöhe ist wie bei der AZ-6 gelöst.
    Die Software und der Umgang ist genau wie bei der AZ-6.
    Ist mit der HEQ-5 vergleichbar, ist auch das Nachfolgeprodukt. Die HEQ-5 und NEQ-6 werden nicht mehr produziert, der Restbestand wird gerade verkauft.

  • Hallo Stefan,


    Schöne Passhülse, aber in der Tat missverständlicher Threadtitel. Ich zumindest würde einem Einsteiger nicht zu einem 8" f/4 auf einer grenzwertig belasteten Monti raten. Eher (wie Du ja auch meinst) zu einem kleinen, feinen Foto-Refraktor auf einer Montierung, die ihn auch bei etwas Wind stabil trägt.


    Aber mir ist schon klar wie der Thread gemeint ist und ich finde das auch gut. Und wie gesagt: die Hülse gefällt mir. Ich nenne einen Skywatcher 130PDS mein eigen. Ich nutze ihn bislang nur visuell, aber ein MPCC liegt schon bereit für ein paar Fotoversuche wenn ich etwas Zeit und Ruhe finde.


    Womit wir beim Thema wären: Verbesserungen am Skywatcher Fotonewton. Ich habe bei meinem auch den OAZ als Schwachpunkt ausgemacht. Er läuft zwar recht gut und verkippt auch nicht mit der leichten 1000Da dran. Aber die Klemmung mit den beiden Schrauben ist wirklich billig gelöst. Zumal sie etwas Übermaß hat und die 2"-Hülse des MPCC deutlich zu viel Spiel hat. Da ist Dein Tuning mit der maßhaltigen Hülse mit Sicherheit eine Verbesserung.
    Noch etwas: wie sieht es bei Dir mit der Länge des Auszugsrohres aus? Bei mir ragt das Rohr in den Strahlengang wenn ich mit der Kamera und Flattener im Fokus bin. Ist das bei Dir auch so? Ich werde das Rohr kürzen müssen, wenn ich mal ernst machen will.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    Den Titel habe ich gerade geändert.


    Die Montierung ist nicht grenzwertig belastet, durchaus kann ich dazu raten.
    Ob allerdings das dazugelieferte Stativ dann passt, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Die neue Hülse ist nur wenig höher, es ragt nichts in den Tubus.
    Ein Verkippen ist nicht mehr möglich bei gleichzeitigen Drehen der Kamera.


    Gerade habe ich einen Skywatcher 80/400 umgebaut, um damit Aufnahmen zu machen. Der hat im Dekolliminiertem Zustand schon gute Bilder gebracht.
    Wer weis, vielleicht gibt es demnächst einen 5" LZOS, EQ-8 und 460er auf dem Gebrauchtmarkt?
    Im Moment macht mir das hier mehr Spass wie der High-Tech Mist.

  • Hi Beisammen,


    Eine Frage zum gezeigten Drehteil der Spannhülse.
    Wie verhält sich das ringförmige Spannband bzgl. mechanischer Zentrierung und der Kontrolle der Freiheitsgrade? (siehe Crayford-Fokusser Technologie)? Baader bietet da seine 'Clicklock' Mimik an. Worauf basiert die genau kinematisch? Rollen? Ist die Zentrierung (im 0.1mm Bereich) so wichtig, z.B. bzgl. Off-Axis Aberrationen? Oder ist die Vermeidung der Verkippung zur opt. Achse der Bonus? Wer hat so ein Teil mal analysiert?


    Clear Skies,
    Gert

  • Moin Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    Gerade habe ich einen Skywatcher 80/400 umgebaut, um damit Aufnahmen zu machen. Der hat im Dekolliminiertem Zustand schon gute Bilder gebracht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    den 80/400 für´n Hunderter?

  • Hi,


    Schickes Foto. Mit einem milden Gelbfilter und nachjustierter Whitebalance kriegt man den Violetthof auch noch weg.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    <br />Hier ein BIld mit dem 80/400 für nen 100er



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Clear Skies,
    Gert

  • Ich muss gestehen, ich hätte "mehr Lila" von dem kleinen Röhrchen erwartet, wobei man die Farbhöfe auch per LR (Objektivkorrektur) gut reduzieren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!