Selbstgebautes Planetarium

  • Moin,


    also ich finde es ganz schön umständlich
    an diesen grünen Griffen ÜBER die Kuppel
    klettern zu muessen. Dein Planetarium
    ist also nur für muskelstrotzende,
    durchtrainierte Sternenfreunde und
    solche habe ich bislang -von mir abgesehen-
    nur wenige getroffen.


    Trotzdem coole Idee
    ;)

  • Hallo Arno,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    also ich finde es ganz schön umständlich
    an diesen grünen Griffen ÜBER die Kuppel
    klettern zu muessen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe die Kuppel inzwischen schon woanders hingehängt, weil die gezeigte Location wieder für ihren eigentlichen Zweck gebraucht wird :)


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    super Sache!
    Damit wäre das mitteleuropäische Schlechtwetter-Problem gelöst[:)]
    Auf dem Fell des sibirischen Groß-Hamsters kann an es sicher eine Weile aushalten[;)]

    Sind diese Fisheye Projektinsobjektive speziell dafür geschaffen worden, um auf die Halbkugel zu projezieren?
    Wie groß könnte man denn so ein Planetarium bauen, wenn man könnte und wollte?


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    Sind diese Fisheye Projektinsobjektive speziell dafür geschaffen worden, um auf die Halbkugel zu projezieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wozu sollen sie denn sonst gut sein?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    Wie groß könnte man denn so ein Planetarium bauen, wenn man könnte und wollte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist eine Frage der Leistung und Auflösung des Beamers.
    Mein Beamer läuft zur Zeit im ECO-Modus um die Lebensdauer der Lampe zu erhöhen, d.h. er könnte auch noch heller, aber das brauche ich für die kleine Kuppel gar nicht.
    Es gibt professionelle Beamer wie sie in Kinos eingesetzt werden, mit Auflösungen bis zu 4000x4000 Pixeln oder noch mehr. Aber das kostet dann richtig Geld.
    Mit dem Acer P7605 könnte man problemlos auch eine doppelt so große Kuppel ausleuchten. Das grösste Problem dabei ist, ein geeignetes Objektiv zu finden. Es gibt Bauanleitungen (siehe Linksammlung) wo ein normales Foto-Fisheye in Kombination mit einem 50mm Objektiv verwendet wird. Ich traue dieser Lösung aber nicht übern Weg, weil da verkittete Flächen drin sind. Man weiss nicht was da passiert wenn's heiss wird. Bei echten Projektions-Objektiven kann man davon ausgehen dass keine verkitteten Flächen drin sind.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!