Angebot Spiegelbeschichtung

  • hallo


    ich hätte da evtl. was interessantes für die spiegelschleifer unter euch.
    wir haben bei uns in der firma 2 sputteranlagen zum metalisieren von leuchtenreflektoren.
    wir verwenden fast ausschliesslich aluminium als schichtmaterial. es sind aber auch silbertargets vorhanden :)


    laut unseren prozessverantworrlichen ist die metallschicht wählbar zwischen 10-30 nm stärke. bei einer kleinen wölbung wie bei den spiegeln ist die schichtstärkenänderung relativ gering ( kleiner 3 nm )


    wir haben die möglichkeit eine tms schutzschicht aufzutragen. dabei wird die oberfläche entsprechend gehärtet. unsere leuchtenreflektoren sind danach fingernagelsicher.


    wir haben allerdings noch keine großen erfahrungen mit glasbeschichtung. sollte allerdings kein thema sein, da bei anderen uns gut bekannten firmen diese zur glasbeschichtung eingesetzt werden.


    achja max. größe 600x300mm


    wer interesse hat sollte hier mal antworten.

  • Hallo Brati,


    an vernünftigen und preiswerten Beschichtungsquellen ist hier kein Überfluss - was Du so schreibst klingt interessant.


    Kannst Du etwas über die Reflektivität eurer Beschichtung sagen - Ideal wäre ein Graph mit der Reflektivität in Abhängigkeit zur Wellenlänge. (Beschichtung incl. Schutzschicht).


    Was ist eine TMS-Schutzschicht?
    Wie dick ist diese, was für ein Material?
    Wie haltbar ist diese Schicht in Hinblick auf Alterung?


    Leider passen in eure Kammer keine größeren Spiegel, doch bis knapp 12" wäre ja Platz.


    Eine Frage bleibt ... der Preis. Was würde die Beschichtung von Spiegeln mit Durchmesser 6", 8", 10" ca. kosten?


    Viele Grüße


    Achim



    p.s. Ich habe momentan einen fertig parabolisierten 5" Sucherspiegel, der noch auf eine Reflektionsschicht wartet [:D]

  • Hi Brati,


    sputtern ist was feines :)
    Wie werden die Spiegel vorher gereinigt? habt ihr eine US-Anlage?
    Gibt's die Möglichkeit "vor zu glimmen"? Ich kenne das vom normalen bedampfen, weiß aber, dass man es beim Sputtern auch machen sollte - kenne aber den Ausdruck da dicht. Es ist im Prinziep ein Umkehren des Vorgangs bei dem der Spiegel als Target dient. Wenn Ihr das macht weißt du schon was ich meine *g*.


    Im übrigen hört sich das sehr interessant an :) Wisst ihr schon was so eine Charge kosten soll?


    Es würde mich sehr freuen, wenn Du mir mal eine Mail an Raphael(ät)Optikpraxis.de schicken würdest damit ich Dir noch privat bissi was schreiben kann.


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hallo Michael :)
    Das klingt sehr vielversprechend [8D]
    Meine Fragen sind denen der Vorschreiber ähnlich: Was ist eine TMS-Beschichtung?
    Die Dicke dieser Schicht ist durchaus von Bedeutung für die optische Qualität, da das Licht ja in dieser gebrochen wird.
    Unregelmäßigheiten in der Schichtdicke in der Größe von 1-3 nm sind vollkommen unkritisch. Es gibt Sternwarten, die ihre Spiegel in eigener Anlage mit Aluschichten von 300-500nm versehen - da kann es mal zu Unterschieden von 50nm kommen.
    Wie ist denn der Reflexionsgrad der bei Euch metallisierten Spiegel?Ich könnte einen Spiegel testhalber sputtern lassen (150mm Durchmesser) - was würde das kosten?


    Gruß


    ullrich

  • hallo


    die reinigung ist nich so das thema. unsere reflektoren aud kunststoff kommen noch "warm" direkt aus der spritzmaschine per roboter auf das transfersystem zum sputteranlage. die spritzwerkzeuge werden chemisch poliert. von der oberflächengüte her würde ich als spiegelschleiflaie sagen so wie ein spiegel im badezimmer :) es sind auch auf einer größeren fläche keinerlei optische verzerrungen zu sehen.
    die teile werden vor dem sputtern geglimmt. das ist korrekt.


    mit der tms schutzschicht hast du mich nun kalt erwischt. der kollege sprach von oberflächenhärtung. evtl. nur eine elektrische nachbehandlung. ich frage ihn montag nochmal. wir haben die anlagen nun schon 4 jahre. bisher keinerlei tendenzen zum absplittern der beschichtung o.ä. was in 5 jahren ist weiss ich auch noch nicht.


    die größe der spiegel währe auf 10 zoll beschränkt. evtl. hat der hersteller ja noch größere anlagen.....
    wir werden mal nachfragen. evtl. bekommen wir im februar noch eine 3te anlage. habe allerdings noch keine genaue info.


    über den preis kann man immer reden. wir wollen und dürfen damit kein großes geschäft machen. aber es gibt ja immer die möglichkeit an ruhigeren tagen (evtl. wochenende) mal was anderes durch die anlage zu jagen. :)

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: brati</i>
    <br />mit der tms schutzschicht hast du mich nun kalt erwischt. der kollege sprach von oberflächenhärtung. evtl. nur eine elektrische nachbehandlung. ich frage ihn montag nochmal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    TMS ist normalerweise Tetramethylsilan (bekannt etwa aus
    der NMR-Spektroskopie als Referenz). Man kann damit SiO2-
    Schichten abscheiden. Jedoch erfordert dies normalerweise
    höhere Temperaturen um ca. 250°C. U.a. in der Mikroelektronik
    benutzt man diese Methode. Für Präzisionsoptiken wäre das
    jedoch evtl. problematisch.

  • hi


    ich habe eben durch zufall den kollegen am handy gehabt. die tms schicht wird leider recht dick aufgetragen. er sprach von bis zu 1 µm. diese schicht wird bei uns in der leuchtenindustrie zur oberflächenvergütung bei alu- oder silberbedampften reflektoren verwendet. dort wo die eingebaut werden ist nicht immer eine ideal athmosphäre.


    ohne diese schutzschicht kann die metallisierte oberfläche mit der zeit wieder anlaufen. ob die schichtstärke variert werden kann, kann ich erst am montag wieder sagen.


    zu den reflektionsgraden werde ich auch am montag genaueres sagen können. er meinte nur, das silber um bis zu 15% besser als alu ist. deswegen haben auch die meisten spiegel (badezimmer :) ) eine silberschicht.....


    mein standort liegt in lemgo. dies wiederum liegt in der nähe (35km) von bielefeld (a2).

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: brati</i>
    <br />
    ich habe eben durch zufall den kollegen am handy gehabt. die tms schicht wird leider recht dick aufgetragen. er sprach von bis zu 1 µm.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist reichlich dick und kann Probleme verursachen. Wenn
    die Schichtdicke etwas schwankt, hat man dann schon einige
    optische Weglängendifferenz.

  • Hallo Michael,


    ich wäre auch interessiert an der Sache und könnte dir einen 100mm Sucherspiegel zur testweisen Beschichtung zusenden, diesen habe ich ziemlich gut vermessen. Nach der Belegung könnte ich dann sehr leicht herausfinden ob sich die dicke Schutzschicht optisch relevant auswirkt.


    Gruß

  • Hallo


    denke wegen der Wellenlängendifferenz wrd man wohl wenn die Dicke der Schutzschicht nicht sichergestellt werden kann auf eine Schutzschicht verzichten müssen.
    Bei Alu-Bedampfung ist das nicht das Problem da dieses ja selber eine Oxidschutzschicht bildet, daa sollte dann ca. 3Jahre halten wenn man sich mit reinigen zurückhält.


    Ist ja vieleicht besser 3x billig neu verspiegelt wie eine verkratzte Schutzschicht (der Spiegel ist doch bestimmt auch mit Schutzschicht nach 10 Jahren reif zum neu belegen) da hat man wenigstens 3x in der Zeit das Optimum.


    Gruß Frank

  • hallo


    konnte mich leider erst heute melden. die tms-schicht zur oberflächenversiegelung ist laut unseren prozeßmenschen auch nur einige nano-meter stark. der hat sich wohl beim ersten mal etwas vertan.


    ich habe schon einige private mails erhalten. mein vorschlag ist: wir beschichten einen spiegel zur probe. dieser kann dann vermessen werden und wir sehen dann weiter. im februar bekommen wir noch eine dritte anlage. dann kann man noch ein wenig mehr probieren.


    der reflektionsgrad von der alu schicht liegt im bereich von etwas über 80%. die silberschicht liegt bei 97%.


    schönen tag noch.

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage als neuer:
    Kann man so etwas benutzen, um dünne Oberflächenspiegel herzustellen?


    Ich habe nicht so viel mit Eurem Thema zu tuen. Ich suche dünne, gute, kleine Spiegel (110x110mm) für den Bereich Projektionstechnik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!