NGC 4217

  • Diese auf den ersten Blick unscheinbare „Begleiterin“ von M 106 wollte ich doch auch gerne mal ins Zentrum setzen. Die Idee dazu kam allerdings nicht von mir, sondern von Stefan Lilge. Jedenfalls konnte ich die Idee aufgreifen, und diese bei genauer Betrachtung doch ganz interessante Galaxie ebenfalls aufnehmen.
    Betrachten wir mal die Entfernungsbereiche:
    M 106 (nicht im Bildfeld) ist mit einer Entfernung von ca. 24 Millionen Lichtjahre eine Galaxie der Canes-II-Gruppe (sie wird manchmal auch der Canes-I-Gruppe zugeordnet). Die hier gezeigte NGC 4217 ist schon knapp 60 Mio. Lichtjahre entfernt (Rad-v: ca. 1000 km/s) und hat damit bereits nichts mehr mit der Canes-I- und der Canes-II-Gruppe zu tun. Dann ist da noch diese deutlich strukturierte Spirale südöstlich. Das ist NGC 4226. Die weist schon eine Radialgeschwindigkeit von 7260 km/s auf. Damit kommt sie bereits auf eine Entfernung von mehr als 340 Mio.Lichtjahre. Dann sind da noch einige Kandidaten aus dem PGC. Hier kommen wir teilweise auf Radialgeschwindigkeiten von über
    20 000 km/s. Sie befinden sich also in noch einmal weiter dahinter liegenden Bereichen. Bleibt also nur festzustellen, dass diese Galaxien praktisch keine Verbindungen untereinander aufweisen, was ja auch einmal bemerkenswert sein kann. NGC 4217 selber weist ein bemerkenswert dichtes Staubband auf. Sie muss also zu den sehr massereichen Vertretern unter den Spiralen gehören.


    Die Daten:
    Seeing lag bei 3“, Farben wurden bei Hochdunst und Mondlicht gewonnen.
    L: 22x 10 min
    G, B: je. 6x 10 min, R: 11x 10 min
    14“-Newton bei 1600 mm
    Atik 4000 M


    Gesamtes Bildfeld: http://www.gwaquarius.de/NGC4217_LRGB_gt.jpg
    Ausschnitt 1600 Px: http://www.gwaquarius.de/NGC4217_LRGB_gr-crop.jpg

  • klasse aufnahme, das zentrum kommt sehr detailliert rueber, die sternenfarben (grad in der gesamt-ansicht) ebenso, ich persoenlich haette etwas mehr farbe reingehauen .. aber so wirkt das ganze schoen dezent :) ..


    's Jonas


    legst du da nochmal belichtungszeit nach?

  • Hallo Gerald,


    mal wieder ein geniales Bild. Gefällt mir sehr gut! Du musst sehr gute Bedingungen gehabt haben, die Details im Staubgürtel sind wirklich hervorragend!


    Gruss Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!