Frühjahrstreffen Neu-Göhren 2014

  • Hallo Leute,


    im Zeitraum vom 28.03. bis 30.03.2014 findet wieder das Treffen auf dem Campingplatz in Neu-Göhren unter einem der dunkelsten Himmel nördlich der Alpen statt.
    Für uns ist extra die große Südwiese reserviert. Von hier hat man die beste Horizontsicht.
    Wie immer besteht die Möglichkeit früher zu kommen und länger zu bleiben.
    Als Kosten fallen nur die sehr moderaten Campingplatzgebühren an.
    Es besteht auch die Möglichkeit in Mietwohnwagen zu übernachten.
    Den Campingplatzbesitzer Rüdiger Höffner kann man telefonisch unter 03875520309 oder 01622441657 erreichen (Festnetz am besten abends).


  • Hallo Rüdiger,


    Klingt interessant. Und Zeit hätte ich theoretisch auch. Mal schauen wie das Wetter wird. März ist ja noch recht frisch und ich habe nur ein Zelt...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin,


    Ich sage hiermit auch offiziell zu. Ich habe eben mit Frau Höffler telefoniert und mir einen halben Wohnwagen reserviert. Mein Rücken macht mir im Moment ein paar kleine Probleme und dann im kalten Zelt zu schlafen ist nicht so mein Ding.


    Grüße vom Weichei:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    Wetteraussichten sind nicht schlecht. Wenn man Meteoblue glauben darf, gibt es eine Schönwetterkatastrophe. Die anderen Berichte sind eine klein wenig pessimistischer, sagen aber auch für Sa./So. klar voraus. Wir fahren von Donnerstag bis Montag nach Neu Göhren.

  • Hallo Leute,


    Die Wettervorhersagen pendeln zwischen mittelmäßig und sehr gut. Es ist also alles drin, waren wir ab.
    Ich werde Freitag gegen 17:00 aufschlagen.


    Rüdiger, ich habe eben gerade bei Konni den neuen 21"er bewundern dürfen. Ganz tolles Instrument. Läuft butterweich und hat eine sehr kurze Auschwingzeit.
    Das hast Du sehr gut hinbekommen. Respekt! Ich freude mich schon ihn mal in Handeloh auszuprobieren.


    Bis Freitag:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Liebe Leute - leider muß ich absagen, auch wenn der grippale Infekt schon überstanden ist. Aber ich möchte das nicht riskieren - man wird ja nicht jünger... deshalb sage ich meine Teilnahme hiermit wieder ab [xx(]


    Habt viel Spaß und klaren Himmel [:D]

  • Hallo Freunde,


    Ich bin heil zurück vom Frühjahrstreffen in Neu-Göhren. Es war sehr nett und hat eine Menge Spaß gebracht, alte Bekannte und neue Leute zu treffen, fachzusimpeln, neue Instrumente zu bestaunen (EQ-8. Cool!) und eine nette Zeit zu haben. [:)]
    Leider hat der Himmel nicht mitgespielt und wir sind beide Nächte in Hoch- bzw. Bodennebel versunken. Die Fotografen konnten teilweise noch etwas daraus machen aber für mich als Visuellen war es doch etwas frustrierend.
    Aber alles in allem war es nett mal wieder auf einem Teleskoptreffen gewesen zu sein. Und die Saison hat ja gerade erst angefangen.


    Also bis zum nächsten Mal:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,
    fand es auch interessant,obwohl ich nur nen paar Stunden da war.Erstaunlich war der 150/1500 Fraunhofer mit Para-oder Chromacorr(?),der nahezu farbfehlerfrei war.Leider macht mir Freund Alzheimer manchmal Schwierigkeiten,ich glaub Ralf hatte den.
    Interessant war auch der Vergleich mit den Ferngläsern.Glückwunsch nochmal an Rüdiger zu seinem Fujinon 10x70.
    Dein kleiner 13cm Newton,war auch überraschend gut am Jupiter,vor allem für mich als Refraktorianer.
    Das edle Design der Losmandy EM11,vom anderen(?)Ralf,ließ mich gar nicht mehr los.Son edles Teil ist zum Liebhaben und weniger zum Spechteln da[:D].Er transportiert es ja auch im Bett seines Wohnwagens[8D].
    Beim nächsten Mal bleib ich auch länger.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo,


    auch ich bin wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.
    War bei den vielen Blitzern unterwegs ja gar nicht so einfach.[:D]


    Insgesamt betrachtet war es wieder mal ein sehr schönes kleines Treffen.
    Mit vielen bekannten, aber auch vielen neuen Gesichtern.


    Bei der Anreise am Freitag war der Himmel erst einmal bedeckt. Es sah auch nicht mehr danach aus als wenn der Himmel noch frei werden würde.


    Als dann fast alle schon schliefen, war der Himmel ab 0:30 Uhr plötzlich frei.
    Bei Mario und mir entstand hektische Aktivität, hatten doch auch wir schon alles zusammen gepackt.
    Dafür wurden wir bis 3 Uhr morgens mit einem sehr schönen Himmel belohnt. Es war zwar extrem feucht, die Durchsicht ließ auch zu wünschen übrig, dafür stand die Luft.
    Extreme Vergrößerungen an Mars und Saturn waren möglich.
    Einfach nur klasse.
    Zwiscshenzeitlich hatte Raphael M82 (ich glaube es waren 400fach) auf's Korn genommen.


    Der Samstag Morgen bekann leider mit bedecktem Himmel. Es klarte aber am Nachmittag auf, so das wir schön die Sonne beobachten konnten.
    Auch Jupiter am Taghimmel war sehr faszinierendund und erstaunlich Detailreich.
    Abends und Nachts waberten Nebel über den Platz. Das Wasser lief an den Instrumenten herunter, der Föhn stand kaum still.
    Auch in dieser Nacht stand die Luft wie eine eins.
    Wahnsinniger Detailreichtum an Jupiter im Bino.
    Auch der Mars gab viele Details frei.


    Der Sonntag Morgen begann sonnig, so das alles noch schön abtrocknen konnte bevor es wieder verpackt wurde.


    Als Fazit kan man sagen, kamen die Planetenbeobachter voll auf ihre Kosten. Deepsky Beobachtung war aufgrund der schlechten transparenz nur bedingt möglich.
    Die Fotografen kammen wohl auch noch ganz gut auf ihre Kosten.


    Vielen Dank an Rüdiger. Hast Du wieder Toll hin bekommen.
    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
    Ich freue mich schon auf das nächte Treffen.


    Ach Armin, der große Refraktor gehörte Mario. Ich war der mit dem Yolo.


    Viele Grüße
    Ralf



    PS. Ein paar Bilder vom Treffen folgen noch.

  • Hi Leuts,


    auch die Berliner Fotografenabteilung ist wieder heil zu Hause angekommen.
    Der Nebel war leider sehr störend aber trotzdem ist es erstaunlich was noch bei mir auf dem Chip angekommen ist.
    Kurzzeitig konnte man ja zu Anfang des Abends sehen wie der Himmel hätte sein können,
    aber diesmal leider nicht war.


    Mein Bildchen zeige ich euch trotzdem mal .....
    M63 mit C8 EHD, 2000mm Brennweite.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    Das edle Design der Losmandy EM11,vom anderen(?)......
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    schön, das mein Design Dir gefallen konnte
    oder meinst Du etwa meine G11?


    Im Bette transportiert, ja das ist wahr.
    ...so ist es halt, wenn Astronomen zwischen
    Ihrem Schatz und Ihrer Frau wählen können


    *über mir schwebt ein Nudelholz* *wegduck*
    ;)


    war nett mit Euch...


    LG Arno

  • Moin,


    achso...da war noch UHU !


    ein Dauer-Campingwagen hatte Aussenbeleuchtung an.
    Ich gehe hin, klopf an:
    "komm rrrrrein"
    (Bodennebel?...nein, zwei Schwerstraucher)
    "Ähh, könnt Ihr vielleicht die Aussenbeleuchtung ausmachen?"
    "Wer bist Du denn?!"
    "'n Sterngucker"
    "Komm, Junge, hock Dich hin und trink erst mal 'n Korn"
    "ähhhh...."
    "Wir sind hier als die UHUs bekannt"
    "ähhhh..."
    "trink NOCH einen Korn, Junge...."
    "ähhhhh..."
    "Uli und Ursel"......(Namen von der Redaktion geändert)
    "ja??..."
    "na, U+U, UHU....."
    "trink noch einen, Du Sterngucker!"


    .......ich wanke -nun im Dunklen- zurück zum Teleskop.
    Hat mich beeindruckt, der UHU
    ;)


    LG Arno



    Nachtrag: später, ich weiss nicht mehr wer, sagt jemand:
    "U+U gibt aber nicht UHU,
    vielleicht hiessen die ja Uli + Hursel
    ;)

  • Hallo Arno,
    ich meinte schon die EM 11 [:D]. Hatte eure Namen durcheinandergebracht.
    Hast ne große Beule vom Nudelholz?[:D]
    Gruß Armin
    P.S. EM sind ja von Takahashi,G 11 ist von Losmandy...Irrtum meinerseits

  • Hallo Leute,


    anbei noch ein paar Fotos vom Treffen.
    Übrigens: Donnerstagnacht hatten wir erstklassige Bedingungen (SQML 21.55)bis ca. 03:00 Uhr. Danach schlug der Nebel des Grauens zu....



    Im Vordergrund: die Berliner Astrofotografen.



    Schönes romatisches Abendlicht, aber die nicht optimale Durchsicht ist unschwer zu erkennen.



    Der Dobson verstaubt im Keller, Arno auf zu neuen Ufern. Im Hintergrund justiert Ralf, wie immer, seinen 24"er.



    Die Düsseldorf/Celler Carbonconnection



    Gemütliches Beisammen ist angesagt



    Tom beim Feintuning in der GvA Fotoecke



    Ein anderer Blick auf die GvA-Fotoecke



    Die großen Dobsons konnten leider ihr Deepskypotential nicht ausnutzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!