Keine Nebelinformation mit ATIK CCD

  • Hallo Oli,
    ich habe gerade mal dein Bild Nr 129 durchgesehen.
    Es wirkt recht merkwürdig.
    Zunächst kann ich kein Sternmuster erkennen, das mit dem Zentrum des Hernebels irgendwie passen würde.
    Dort sind Sterne 5ter Größe versammelt. Die müssten dir eigentlich ein Loch in den Sensor brennen.
    Davon sieht man in deiner Aufnahme aber nichts.
    Mir scheint, du hast ordentlich daneben gezielt.
    Ist das Bild noch gespiegelt oder hast du das bereits getan.
    Gewöhnlich kommen Astroaufnahmen gespiegelt. Und ist deine Kamere Nord-Süd ausgerichtet?
    bzw. wo ist in deiner Aufnahme Norden?
    Davon abgesehen:
    Es ist tatsächlich keinerlei Nebel in der Aufnahme!

  • Hallo Oli,
    auch für mich sieht das nicht so ganz nach Herznebel aus.
    Ich habe das Bild gerade mal in Fitswork geöffnet, da war hautpsächlich eine Art Schachbrettmuster zu sehen...
    Grüße, markus

  • Oli - da ist irgendwas seltsam. Eigentlich sollte da was sein. Laut astrometry.net hast Du richtig getroffen, auch mit Guide stimmt das überein. Nun ist es aber so, daß die h-alpha-Gebiete mit einer OSC-Kamera nicht so deutlich hervortreten, wie mit einer SW-Kamera mit h-alpha Filter. Für dieses Objekt habe ich aber noch keine eigenen Erfahrungen. Deshalb wären zumindest Dark-Frames enorm wichtig (und wenn es nur ein einziges ist). Bias-Bilder sind (wie schon oft geschrieben) kontraproduktiv bei langen Belichtungszeiten. Allenfals für die Flats, die hier auch nicht schlecht wären (wegen des Staubs auf dem Chip under leichten Vignetierung) wären sie brauchbar, wenn diese mit kurzen Belichtungszeiten (<5s) aufgenommen würden.

  • (==>)Gerald
    Zur Kameraausrichtung kann ich jetzt nicht mehr viel sagen, aber soweit ich weiss war sie in Parkposition der Monti gerade montiert mit Kabel nach unten.
    Gespiegelt habe ich nichts, es sind direkt die Fits aus der Kamera. Ich lade gerade auf Astrometry net das erste hoch dort sollte dann näheres zu Ausrichtung/Winkel stehen.


    http://nova.astrometry.net/user_images/215765#annotated


    (==>)Q4ever
    Das das Bild in Fitswork ein Schachbrettmuster hat ist normal du musst es erst debayern. Die Bayermatrix ist bei der Kamera BGGR.


    (==>)Ullrich
    Getroffen habe ich, wenn ich mir unsicher bin überprüfe ich vor der Aufnahmereihe auf die selbe Art wie du das hier getan hast.
    Darks habe ich jetzt noch hochgeladen 3 Stück sollten reichen für Tests. Flats habe ich leider keine gemacht.
    Ja selbst wenn ich mit DSLR auf diese Region halte dann hab ich nach 1min schon deutliche Ha Strukturen. Das eine OSC so weit unter dem Level einer DSLR liegt hätte ich nie gedacht.

  • Ahh, alles klar, das Bild musste gespiegelt werden, dann wird es deutlich.
    Ja, du hast das Zentrum des Herznebels genau erwischt. Der zentrale Sternhaufen ist Melotte 15.
    Ganz links in deiner Aufnahme (eigentlich rechts) ist NGC 1027, auch ein offener Sternhaufen.
    So viel dazu.
    Dass du ein so geringes Bildsignal hast, ist mir allerdings ein Rätsel.
    Denn nicht nur die Nebelregionen müssten erscheinen, auch die Sterne müssten deutlich heller kommen - zumal bei der Belichtungszeit.
    Übrigens habe ich auch dieses Pixel-Raster in deiner Aufnahme gefunden.
    Wie auch immer, irgend etwas stimmt mit der Kamera nicht - so kommt es mir zumindest vor.

  • Hi Oli,


    ich hab auch bei starkem Stretchen keine Nebelanteile in Deinen Bildern gefunden. Sehr mysteriös. Lt. Headder hast ja 900 Sekunden belichtet. Da sollte auch bei ner OSC von H-Alpha was drauf sein. Allerdings nicht, wenn Du bei Vollmond geknipst hast oder einen falschen Filter (z.B. zu enger IR-Cut?) vorne dran hattest.


    Erzähl mal, wie genau Du aufgenommen hast. Mondphase, welcher Filtereinsatz...


    Ich hab das Objekt selber mal mit ungekühlter DSLR (450Da) + 12 nm H-Alpha Clipfilter mit 22 Subframes a 480 Sekunden aufgenommen. Da waren die H-Alpha Anteile schon auf den Subframes gut drauf. Ich hab einfach alles mit Darks zusammen in DSS geworfen und das fertige Ergebnis in die 3 Farbkanäle zerlegt. Grün und Blau weggeworfen und rot weiterverarbeitet.


    http://sternwarte-zollern-alb.…orestegor/heartnebula.htm


    Von daher wundert mich Dein Ergebnis sehr...


    CS
    Silvia

  • Also ich habe dort keinen Filter verwendet. Direkt Steckhühlse an die Kamera und diese in den OAZ des TS APO 65Q.
    Das einzige was zwischen Optik und Chip ist , ist die Scheibe aus Quarz vor dem Sensor.
    Mond war zur Aufnahme keiner.


    Den Herznebel habe ich schon öfter aufgenommen ohne Ha Filter mit DSLR und bin ganz anderes gewohnt. siehe
    http://fc-foto.de/31887936 und http://fc-foto.de/31974114

  • Hi Oli,


    tja, dann ist diese Kamera entweder mit nem falschen Chip bestückt oder er taugt net viel. Meine Atik 314L+ (s/w) ist so empfindlich, wie ich mir das nach dem Studium des Datenblatts vom Chip erwartet hab.


    Grüße
    Silvia

  • Hi Oli


    Zur dieser Kamera kann ich nichts beitragen, aber..


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe auch letztens den Konus versucht am Newton, selbst da war es ein Krampf überhaupt ein bissel Ha raus zu kriegen und das bei doppelter Belichtungszeit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann es vielleicht sein, dass Du gerade beim Konus etwas zuviel erwartest?? Ich selbst habe diese Region heuer mit einer DSLR besucht. Selbst unter meinen sehr guten Bedingungen (Standort auf 1480m) ist nach insgesamt 9,5 Stunden relativ wenig H-Alha Signal vorhanden (38 Bilder zu je 15 Minuten mit einem 120/900mm Refraktor bei f 6,4 mit einer 40Da). Ich hatte vor Jahren die Region ebenfalls mit einer DSLR besucht, allerdings mit einem Tele bei f4. Da waren die H-Alpha-Teile wesentlich mehr gesättigt, aber auf Kosten des Reflexionsnebel. Ich hatte schon bei der 1. Aufnahme vermutet, dass mir bei dieser Region eher das maue Öffnungsverhältnis im Weg steht.


    Mein Foto findest Du hier:http://www.astronomicum.de/mod…viewtopic&p=103004#103004


    Grüße aus Tirol
    tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zyrusthc</i>
    <br />Ich habe letztens auf das Zentrum des Herznebels mit der ATIK383LC gehalten, insgesamt 10x900Sek.
    Optik war der TS APO 65Q


    Mache ich irgendetwas falsch oder sind in den Rohdaten keine Nebelinformationen enthalten?


    Wäre schön wenn das mal jemand probieren könnte.
    Bias und Darks habe ich jetzt mal weggelassen hier
    https://www.dropbox.com/sh/4lebr9wbhvjieak/M98HdTvzZo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Zyrusthc!
    Natürlich sind Nebelinformationen drauf. NGC896 ist links unten deutlich zu sehen und auch die Umrisse des Herznebels am gesamten Bild sowie das Nebelchen um Melotte 15.
    9 Aufnahmen sind einfach zuwenig. Der Kamerachip ist stark verschmutzt daher kann man ohne Flats und Bias nicht viel herausholen.
    Grundsätzlich glaube ich aber auch dass mit 15 Minuten Belichtung
    mehr drauf sein müsste.
    Besonders im oberen Teil des Chip sind schräge Streifen die wie
    Schlieren einer mangelhaften Reinigung aussehen.
    Hast Du oder der Vorbesitzer am Chip herumgefummelt?
    Aber mit einem guten MasterFlat inkl. Bias müsste das alles weggehen


    Gestrecktes Bild anbei dass obiges "bildhaft" zeigt.

    Link zu größerem Bild:
    http://www.werbeagentur.org/oldwexi/fotos/herzmittel.jpg


    Gerald

  • Ok da sieht man ja jetzt schon mal etwas. Ja das der Chip verschmutzt ist mir auch aufgefallen. Ich selber habe dort nichts gemacht.
    Ich habe die Kamera nur zu Testzwecken von einem älteren Herrn. Hab heute mit ihm gesprochen und er will sie jetzt mal zu TS schicken das diese die Überprüfen.
    Den Hinweis den Chip zu reinigen werde ich mit geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!