Problem mit Komakorrektor

  • Hallo,


    anbei ein Bild meines "Problems" (gestacktes Rohbild).



    Die Sterne sind in der Mitte punktförmig weisen aber einen hellen Saum/Ring/Hof auf.


    Kann man dieses unscharfe Scheibchen irgendwie erklären?
    Ich habe ja den Komakorrektor in Verdacht.
    Tau oder Nebel waren bei der Aufnahme nicht im Spiel.


    *edit*
    Aufnahmedaten:
    6 Zoll f/4 Newton
    TS Komakorrektor (2-Linser)
    Canon EOS 500D
    Belichtungszeit 90 Sekunden bei ISO 400
    Das obige Bild ist ein 100% Crop aus der Bildmitte
    *edit ende*


    VG Patrick

  • Lieber Patrick,
    ohne jegliche Angaben zum Aufnahmegerät, Kamera, Belichtungszeit, Anordnung des Komakorrektors an der Kamera und was vielleicht sonst noch wichtig wäre, kann kein Mensch zu dieser auch noch sehr kleinen Aufnahme etwas sagen.

  • Hallo


    habe das bei meinem Komakorrektor auch schon gehabt, als ich versuchte den Abstand zu korrigieren, wurde scheinbar in den Ecken besser aber bei Langzeitbelichtung dann diese Spiegeleier,
    vielleicht trifft da eine Linsenreflexion scharf in den Focus zurück und nicht stimmender Abstand führt dann zu solchen Reflexen.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Sorry, da hab ich heute morgen kurz vorm Einschlafen die Aufnahmedaten ganz vergessen. =)


    Aufnahmedaten:
    6 Zoll f/4 Newton
    TS Komakorrektor (2-Linser)
    Canon EOS 500D
    Belichtungszeit 90 Sekunden bei ISO 400
    Das obige Bild ist ein 100% Crop (aus Bildmitte)


    Die Säume sind also sehr klein. Das verarbeitete Endbild aus den Rohdaten mit den Säumen sieht so aus: http://uploads.square7.ch/astro2/2013_03/ngc188_b1m.jpg


    Vielleicht ist der Komakorrektor mit dem f/4 überfordert? Bei TS wird er allerdings als dafür geeignet verkauft.
    Das Versetzen des Arbeitsabstands von 55mm auf 56mm hat keine Verbesserung gebracht.
    Mit Nebel oder Tau hat das wohl nichts zu tun. Bei einigen entfernten Sraßenlaternen und hellen Sternen kann man den Saum/Halo schon im LiveView deutlich sehen.



    Grüße Patrick

  • Hallo Patrick,
    da wäre es natürlich hilfreich, mal eine Aufnahme ohne Komakorrektor zu sehen.
    Eine Veränderung des Arbeitsabstands um 1cm ist ohne Frage zu viel.
    Zunächst müsste man aber wissen, welchen Arbeitsabstand der Hersteller empfiehlt.
    Und von dem würde ich in 1mm-Schritten abweichen. Und wenn das keine Verbesserung bringt und ohne Komakorrektor das Bild bis auf die Randkoma OK ist, würde ich mich für einen anderen Korrektor entscheiden.

  • Hallo Gerald,


    danke für den Tipp.
    Ich hab 1mm verstellt, keine 1cm [;)] Der Hersteller empfiehlt 55mm und genau da befindet er sich im Moment. [KomakorM48-Gewinde] + [11mm langer EOS-Adapter] + [44mm Bautiefe der EOS]


    Ich besitze leider keinen Adapter mit dem ich die EOS ohne Komakorrektor anschließen kann, nur mit M48 Adapter für den Komakorrektor.
    Ich versuche heute Abend mal die Kamera ohne Komakorrektor einfach so an den OAZ aufzulegen und guuuuut festzuhalten. Dann müsste ich schon an der Straßenlaterne sehen ob das Halo bestehen bleibt.


    VG

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab 1mm verstellt, keine 1cm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">stimmt!
    da habe ich mich mit meinen noch etwas verschlafenen Augen verlesen.

  • Hallo Patrick,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Tau oder Nebel waren bei der Aufnahme nicht im Spiel.


    ....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aber vermutlich führt der Korrektor starke sphärische Aberration ein. In der vergangenen Nacht hab ich erstmals meinen Korrektor mit dem 12 F/4 Newton visuell getestet. Da sahen die Sterne bei mittlerer Vergr. genau so aus wie du sie fotografiert hast.


    Gruß Kurt

  • ich habe auch einen von ts. werde heut abend mal ohne flat testen ob ich in den fokus komm und die abbildung besser wird, lieber nehme ich paar krumme sterne in den ecken in kauf, als auf biegen und brechen den flattener einbau.

  • Hallo Caspar,


    naja also mit nem f/4 Newton (wenn deine Signatur stimmt?) wirst du nicht nur ein paar krumme Sterne haben. ;)
    Das Koma ist schon bei f/5 fast unerträglich.


    Wenn Kurt jetzt sagt, dass er auch einen TS Komakorrektor hat scheint es so als ob f/4 den Korrektor doch etwas überfordert. Wir haben alle drei f/4 Geräte.


    VG Patrick

  • für den newton habe ich den baader rcc1. gab nie probleme. in meinem tec das ist ein refraktor war der 2,5 flat. aber langsam glaub ich das das ein reducer statt nem flat ist!

  • Hallo Patrick,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">----Wenn Kurt jetzt sagt, dass er auch einen TS Komakorrektor hat scheint es so als ob f/4 den Korrektor doch etwas überfordert. Wir haben alle drei f/4 Geräte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, ich hab auch den TS Komakorrektor. Ich kann aber noch kein abschließendes Urteil abgeben weil der Korrektor bei meinem ersten Einsatz mit dem falschen Abstand zu Okular getestet wurde. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit bei richtigenm Abstand zu testen. Ggf. werde ich natürlich davon berichten.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!