Hilfe beim bearbeiten!

  • Hallo zusammen.


    Ich habe heute früh mit meiner Samsung D760 (Kompaktkamera) probiert den Orionnebel zu fotografieren.
    Leider ist nur das dabei herausgekommen:



    Um den hellen Stern in der Mitte ist wie gesagt die neblige Schicht. Kann mir jemand sagen wie ich die neblige Schicht darstellen kann, oder kann mir das einer von euch bearbeiten das man diese nachher sieht.


    Vielen Dank im vorraus und Viele Grüße


    Jan

  • Hallo Jan,
    die Aufnahme ist viel zu kurz belichtet, auch nach extremen Stretchen sind keine anderen Informationen zu erkennen.
    Informiere Dich mal über die Grundvoraussetzungen einer halbwegs erfolgreichen Aufnahme. Dann klappt es auch.
    Ganz grob,
    - parallaktische Montierung mit Nachführmotor
    - Kamera ohne Objektiv am Teleskop mittels Adapter
    - 30s Belichtung, was meist auch ohne Guiden geht
    - viele Einzelaufnahmen machen und dann Stacken
    - Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung

  • Hallo Jan.
    Falls du schon die vollen 8 Sekunden, die mit deiner Kamera machbar
    sind belichtet hast, stellt dein Bild sicher das obere Ende der Fahnenstange dar.
    Deine Digitalkamera ist nicht die empfindlichste. Eventuell könntest du etliche
    Einzelaufnahmen machen und dann stacken (z.B. mit dem Deep Sky Stacker), allerdings
    ist fragwürdig ob der sich an den wenigen Sternen orientieren kann und dabei mehr als
    ein bescheidenes Bild des hellsten Nebelteils um den Kern herauskommt. Ich kann
    an dieser Stelle nur zur Anschaffung einer Canon EOS raten.


    LG Ibi

  • Mal abgesehen davon was meine Kollegen hier schrieben - um erstmal überhaupt irgendwas auf den Chip zu bekommen:


    - Stativ
    - Blende möglichst kleine Zahl
    - Iso aufdrehen,denke bei deiner Kompakten wird so bei ISO 400 das sinnvolle Maximum erreicht sein
    - so lange belichten wie es geht - oft sinds bei den Kompakten nur 15s, 30s wäre da schon nicht schlecht.


    Das Bild wird dann natürlich verrauscht und verzogen sein wegen der Erdbewegung aber es wäre immerhin was zu sehen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Leider verstehe ich meine Kompaktkamera nicht wirklich, was vielleicht auch daran liegt, das sie schon etwas älter ist (4 Jahre). Das Bild hab ich auf einem Stativ gemacht, bei einer Sekunde Belichtungszeit. Leider kann ich dort (bzw verstehe ich nicht wie es funktionieren soll) die Belichtungszeit nicht eintragen. Iso hab ich auf automatisch gestellt, werde es aber bei meinem nächstem Test dann mal auf 400 stellen. Meine Kamera schafft angeblich bis ISO 1000.


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    Ich wünschte ich könnte sagen, dass das für eine Erstlingsaufnahme ein gelungenes Bild ist... [:(]


    Eine Sekunde kannst Du vergessen, auch bei ISO1000. Ich kenne Deine Kamera auch nicht, aber irgendwie muss es doch einen M-Modus geben, in dem Du Belichtungszeit und Blende frei wählen kannst. In dem geringen Rahmen, der bei Digiknipsen in der Regel möglich ist. Im Zweifelsfalle einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen.
    Den optischen Zoom solltest Du nicht maximal ausfahren, sondern höchstens 2/3. Blende auf den größten Wert, also eher 1/4 als 1/32. Belichtungszeit maximal, mehr als 30s wird die Kamera ohnehin nicht können, wenn überhaupt. Wenn tatsächlich nur max. 8 Sekunden möglich sind, ist es einen Versuch wert, aber viel mehr wird dabei auch nicht raus kommen. Wenn Du als Bildformat RAW einstellen kannst, solltest Du das tun, dann eine Serie von 20-100 Bildern machen und sie mit DeepskyStacker stacken. Dann kann man vielleicht etwas daraus machen.


    Wie Ibi schon schrieb, die optimalste und günstigste Deepsky-Einstiegskamera ist eine Canon EOS. Vielleicht eine gebrauchte 1000D, die sind mit Kitobjektiv bei Ebay so um die 250,- zu haben. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass das wahrscheinlich mehr ist, als Du für Deine Ausrüstung bezahlt hast.
    Astrofotografie ist eine teure Materialschlacht. Nix zu machen.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    ich habe mal in der Anleitung nachgesehen und habe nach langem suchen endlich rausbekommen wie man die Belichtungszeit einstellt. Das höchste beträgt bei der Kamera 8. Sekunden.
    Das mit dem RAW Bildformat funktioniert leider nicht.
    Zu der Kamera, ich denke ich sollte mir dann erstmal ein stabileres Teleskop zulegen, anstatt mit einer EQ1 Montierung zu arbeiten.


    Viele Grüße Jan

  • Lieber Jan, wenn Du mit Schraubenzieher, Bohrmaschine und Säge umgehen kannst, ist eine "Barndoor" noch ein alternativer, low-cost-Einstieg in die nachgeführte Astrofotografie. 8s bei Blende 4 und ISO 1000 ist sicher noch nicht der Kracher, aber wenn Du damit 20 Aufnahmen zusammen hast, wird schon vernüftig etwas zu sehen sein! Viele Grüße, jan

  • Hi,


    Ist Deine EQ-1 motorisiert? Dann könntest Du den Tubus runter nehmen und statt dessen die Kamera drauf setzen. Grob auf Norden einrichten und dann so viele 8s-Aufnahmen wie möglich machen. Die lassen sich dann schon stacken. Aber auch wenn nicht, mit der Kamera auf einen Stativ und 8s Belichtungszeit bleiben die Sterne punktförmig.
    Wie gesagt: wichtig sind so viele Aufnahmen wie möglich, damit DeepskyStacker was zum verarbeiten hat.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Guten Morgen,


    ich war wie gesagt heute morgen noch einmal draussen und habe mein Teleskop auf den Orionnebel gehalten.
    Meine Kamera hatte leider ein paar Probleme mit dem Akku wodurch ich nur wenige Bilder machen konnte.
    Letztendlich habe ich 10 Bilder vom Orion jeweils kurz hintereinander mit einer Sekunde Belichtungszeit (bei 8 sek war alles verschwommen). Die 10 Bilder sehen also jetzt ungefähr so aus wie das dort oben. Ich habe diese dann nun in den Deep Sky Stacker getan, dieser stackt aber nur EIN Bild von diesen. Bei allen anderen schreibt er "nicht"!
    Kann man da irgendetwas tuen?


    Viele Grüße Jan

  • Wenn Du die Bilder in DSS importiert hast, musst Du sie noch durch ein Häkchen auswählen. Hast Du das gemacht?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Vor jedem einzelnen Bild in der Liste. Oder auf "Alle auswählen" klicken. Natürlich vor dem registrieren.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Mir stellt sich die Frage, in welcher Art und Weise die Bilder bei 8 Sec "verschwimmen".
    Werden die Sterne dann strichförmig ? Wenn ja, sind es gerade Striche oder Wackellinien ?
    Ist deine Montierung motorisiert ? Wie ist deine Kamera am Teleskop befestigt ?
    Hast du einen Fernauslöser oder benutzt du die Selbstauslöserfunktion mit Zeitverzögerung ?
    Mit ein paar mehr Informationen kann man dir sicher noch etwas weiterhelfen.


    LG Ibi

  • Hallo Marcus,


    leider funktioniert das bei mir nicht und jetzt ist das Programm auch noc abgestürzt. Arbeitest du eventuell mit einer ältern Version des Programms??


    Hallo Ibi,


    die Sterne sind viel mehr Wackellinien die breiter sind (bei 8 sek). Meine Kamera stand dabei auf einem Stativ. Beim fotografieren hab ich einfach nur auf den Aufnahmeknopf auf der Kamera gedrückt.


    Viele Grüße Jan

  • Hi,


    Ich benutze die Version 3.3.2 von 2009 und hatte damit eigentlich nie Probleme. Außer wenn ich vergessen habe die Bilder auszuwählen.


    Du hattest die Kamera auf einem Stativ und hast den Auslöser gedrückt. Kann es sein, dass durch das Drücken der ganze Aufbau ins Wackeln gekommen ist? Tipp: benutze doch mal den Zeitauslöser. 10 Sekunden sollten reichen. Und das Stativ nicht zu weit ausfahren. Das bringt auch Stabilität. Und wieviel Zoom hast Du benutzt?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Guten Abend,


    ich war heute Abend, bei klarem Himmel und gutem Seeing (das es auf dem Land bei fast jeder klaren Nacht gibt [;)]) draussen.
    Ich hab dabei auf M31 gehalten und mit meiner Kompaktkamera erneut eine Versuch gestartet. Ich hab dabei probiert auf eure Vorschläge zu achten, und es hat geholfen. Die Kamera stand auf dem Stativ was sehr glücklich war das es dabei nicht wie sonst immer den OAZ verschoben hat und ich somit ein bisschen rumspielen konnte. Ich hab die Belichtungszeit dann auf 8 Sekunden gestellt und gewartet bis eim Foto geschossen wurde. Ich habe dann nachher probiert mehrer Bilder bei DeepSky Stacker zu stacken, was mir leider nicht viel half, da das Endbild genauso aussah wie die einzelnen Rohbilder (waren 5). Auf jeden Fall konnte ich dann nachher noch ein bisschen mit den Helligkeitsreglern rumspielen und bekam das heraus:



    Wollte mich dafür bei allen bedanken die mir hier Tipps gegeben haben, weil alleine hätte ich das nie geschafft. Sonst habe ich immer sinnlos herumgespielt und nie klappte etwas, was mich deprimierte, aber jetzt hab mich mein erstes Deep Sky Bild und das direkt von meinem Lieblingsobjekt.
    Vielen Dank nochmal und Viele Grüße


    Jan (ASTRO-99)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!