"Pimp my Dino`s" - 19" Newton in Neumünster !

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus.
    Der ehemalige 19"er Lichtenknecker-Newton aus Lübeck hat seinen Weg nach Neumünster ja bereits gefunden. Vorgestern, am Freitag hat sich die Arbeitsgruppe für den Umbau des Teleskopes in unserer Neumünsteraner Sternwarte getroffen. Eine Stange Arbeit wird es noch, die vorhandene Installation vom 10"er Newton auf der Alt-5 abzubauen und durch das 800 kg schwere neue Gerät zu ersetzen. Als Zweitgerät wird der ebenfalls "in die Jahre gekommene" Schaer-Refraktor parallel zum 19"er installiert.
    Hier ein kleiner Rückblick :

    Es war wie Steine schieben im alten Ägypten, viel Schweiß und Zähnefletschen. Alles mußte erst mal in die 3. Etage . Wer abends noch ohne Schnerzen gerade gehen konnte, hatte Glück. Ich selber konnte leider nicht dabei sein.[|)]




    Eines der "leichteren" Teile, der Tubus des 19"er Newton .




    Die letzten Stücke, alles ging gut.....[;)]






    Der 6" Schaer-Refraktor






    Nun wurde am Freitag beraten , gedoopt wurde mit Schokolade.
    Um die neue Säule mit der Montierung zu installieren , wird die bestehende Säule komplett entfernt. Der gesamte Fußboden im Kuppelbereich muß neu überarbeitet werden. Die Eingangstür zur Kuppel soll erneuert werden, um störende Warmluft in der Kuppel fernzuhalten. Auch die Kuppel selbst muß in einigen Bereichen modifiziert werden- Syncronisation,Antrieb, Elektrik wird komplett neu überarbeitet. Wie wir nun die schweren Teile der Montierung in die Kuppel bekommen und zusammensetzen, wird sicher noch spannend. Begonnen werden mit dem Abbau soll voraussichtlich im April, denn wir wollen spätestens 5. November zum Sternwartenjubiläum damit fertig sein....


    Viele Grüße und cs
    Markus


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo zusammen und Moin Markus,
    da kommt noch einiges auf uns zu! Ich freu mich jetzt schon auf die Nutzung dieses Monsters.
    Eine kurze Erklärung zum Projekttitel: Beide Geräte (19“er und Schaer-Refraktor) stammen aus den 70er Jahren. Der bekannte Astrohardy hat die Teile deshalb „Dinos“ genannt. Wir möchten diese Dinos nicht aussterben lassen und uns fehlen auch die finanziellen Möglichkeiten modernere Systeme zu verwenden. Außerdem trauen wir den Geräten auch heute noch einiges zu. Deshalb lautet der interne Projekttitel „Pimp my Dino“.
    Wir befinden uns jetzt noch in der Planungsphase und haben uns überlegt auch das Forum an dieser Planung ein wenig zu beteiligen. Wir möchten auf jeden Fall regelmäßig Bericht erstatten.
    Hier habe ich nun erst einmal ein Bild von unserem bestehenden System (10“ Newton auf ALT-5 Monti)

    Und so stand der 19” Newton einst in Lübeck (Foto: Oliver Paulien)

    Gruß und CS
    Marco

  • Hallo Markus und Marco,


    schön zu sehen daß es in NMS weitergeht! Nur weil ein Teleskop in die Jahre kommt, ist es ja schließlich nicht schlechter als vorher. Wenn nicht sogar das Gegenteil, so ähnlich wie bei einem guten Wein[:)]


    Für alle anderen Leser gibts hier die Vorgeschichte:
    http://www.kosmologs.de/kosmo/…in-teleskop-geht-in-rente
    und wie es dort weiterging
    http://www.kosmologs.de/kosmo/…-an-der-sternwarte-l-beck
    http://www.kosmologs.de/kosmo/…k-das-neue-teleskop-steht


    Viele Grüße,
    Caro

  • Inzwischen haben wir einen ersten Entwurf vorliegen. Das soll als Diskussionsgrundlage für uns dienen.


    Geplant sind in dieser Version:


    20 cm Wärmedämmung
    Ein ebener Fußboden (bisher nicht vorhanden)
    Eine neue Zugangstür (und Stufen im Raum – eher schwierig!)


    Zudem muss der Standort besprochen werden. Eigentlich müsste der Schwerpunkt in der Mitte liegen. Damit sollte der Knick Richtung Norden (eigentlich links im Bild) zeigen. Müssen wir noch überarbeiten.



    Gruß und CS
    Marco

  • Hallo Markus,


    klasse, daß insbesondere die Monti wieder aktiv ist. Ich finde die ist nicht nur ein schönes Stück Technik sondern sie ist wohl auch ein absolut stabiles und präzises Arbeitspferd.


    Viel Spaß mit dem Klopper![:)]

  • Hallo Ralf,
    danke für die Blumen [:)]
    wir freuen uns alle, wenn dieser Koloss endlich in der fertigen Kuppel Platz findet. Interessant finde ich aber auch - mal nebenbei- daß es ganz langsam mit mehreren "Außensternwarten" los geht... Mit Neumünster kann man also bald wieder rechnen, speziell auch was die Fotografie angeht.[8D][:p]
    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche war der Statiker da und nun haben wir etwas mehr Klarheit bezüglich unser Umbau- und Teleskopmontagepläne.
    Die alte Säule muss weiche und stattdessen soll eine neue Stahlsäule, verbolzt und verschweißt mit 2 Grundplatten, die neue „alte“ Monti halten. Das 30cm Stahlrohr soll noch mit Beton verfüllt werden um Vibrationen zu dämpfen.


    Kirsten hat auch schon wieder einen Plan gezeichnet:



    Auf der Zeichnung ist noch einmal zu sehen, dass die DE/RA Drehpunkte in der Mitte der Kuppel liegen. Wenn wir die alte Säule behielten ginge das nicht und leider ist der Kuppelspalt zu klein um so beobachten zu können.


    Ein Glück dass wir einen Stahlbauer im Team haben.


    Viele Grüße
    Marco

  • Hallo Wolfgang,
    danke ! Die Sache haben wir im wesentlichen für den Frühsommer-Herbst angesetzt, um noch am alten Teleskop arbeiten zu können. Aber bald geht`s los....[^][:p][:p][:p]
    Schöne Grüße
    Markus

  • Moin Moin Kollegen,


    nun haben wir endlich die Statik für unsere neue Säule bekommen. Der Statiker schlägt ein Stahlrohr mit 5mm Wandung und mind. 273mm Rohrdurchmesser vor. Zur Sicherheit werden wir da aber wohl ein etwas größeres Rohr nehmen.


    Das Rohr soll auf einer Bodenplatte verschweißt werden. Diese Platte soll dann im Betonboden verankert werden. Zu unserer Überraschung soll auch die Bodenplatte nur 400x400mm groß sein. Auch hier möchten wir eher auf größere Dimensionen setzen.


    Die Stabilität des Betonbodens wird auch weiterhin nicht in Frage gestellt. Diese Bunkerdecke wirkt so stabil dass man sich dort auch einen Meterspiegel vorstellen könnte. Mir wurde nun erzählt dass dort einmal eine 20mm Flak Doppellafette installiert gewesen sein soll.


    Zum dämpfen der Schwingungen des Teleskops wollten wir das Stahlrohr ursprünglich mit Beton auffüllen. Eine Astrofreund hat nun aber vorgeschlagen dafür feinkörnigen Sand zu nehmen. Die Füllung soll ja lediglich Masse bringen und keine statischen Aufgaben übernehmen. Zudem kann Sand auch leicht wieder entfernt werden. Ein Betonrohr wäre nur mit einem Kran zu bewegen und der lässt sich bei uns nicht aufbauen.


    Was haltet ihr von dem Konzept?



    Grüße und cs aus Neumünster


    Marco

  • Moin Timo,


    irgendwie ist das verwunderlich wie diese Säule so extrem Stabil sein konnte. Wie konnte man nur so einen sch… zusammenbauen? Die neue Säule wird ja wie gesagt etwas professioneller.


    Trotzdem müssen wir die alten Spuren vollständig beseitigen. D.h. nicht nur die Säule mechanisch zu entfernen sondern auch den Betonhügel auf dem Boden einzuebnen. Darunter scheint sich eine Metallplatte mit 60mm Bolzen zu befinden – das wird ein Spaß :(



    Gruß und cs


    Marco

  • Moin Marco, hallo Sternkiekers,


    jo, das wird noch'n Spaß. Aber wir wissen ja wofür wir das machen. [8D]
    Hier noch ein paar Bilder vom gestrigen Abend.


    Da geht er hin...



    Muss das später wieder zusammenpassen? Nö...


    CS
    Timo

  • Moin zusammen,


    dieser Beitrag könnte unter dem Motto stehen „es kommt immer anders als man denkt“.


    Wir sind in unseren Planungen davon ausgegangen, dass das alte Teleskop mit seiner Säule auf einer ebenen Betonfläche irgendwie festgebolzt wurde. Nun stellte sich ja heraus dass man da noch irgendwie Beton angefüllt hat – offenbar befand sich unter der Säule eine sehr große Bodenplatte die mit 60mm dicken Schrauben befestigt war.


    Heute haben wir die Säule von ihrem Ziegelsteinmantel befreit (5 Minuten mit entsprechendem Werkzeug!) und anschließend den Beton auf der darunterliegenden Stahlplatte bearbeitet. Irgendwann fing jedoch die Säule an sich zu neigen – obwohl sie das noch gar nicht tun sollte.



    Es stellte sich heraus, dass die Stahlplatte in der Mitte ein rund 40cm großes Kreisrundes Loch besaß. Darin befand sich ein Haufen Schutt und darauf hatte man auf sehr abenteuerliche Weise 5cm Beton gekippt und unsere langjährige Säule angeschraubt. Das Ganze ist absoluter Pfusch und wir können uns nur wundern dass unser Teleskop so stabil stand.



    Nachdem wir nun alles freigelegt hatten mussten wir feststellen dass es sich bei der Stahlplatte um den Deckel ein viel größeren Stahlwanne handelte. Offenbar ist das die Verankerung für das frühere Flak-Geschütz. Was es nicht alles gibt.


    Und nun müssen wir alle unsere Planungen für die Befestigung einer neuen Säule überdenken – Juhu….


    Gruß und cs
    Marco

  • Hallo Sternkieker, hallo Hartwig,


    hmmm, verkaufen wäre schon 'ne gute Idee. Nur kriegen wir die Wanne nicht aus der Betondecke raus... [8D]


    Dafür ein neuer Hinweis, um was es sich bei der Stahlwanne handelt:



    Einheitslafette C/34 - Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum da 'ne Wanne drunter sein muss, einbetoniert... was uns jetzt die Planung erschwert.
    Auch heute gab es ja wieder einige Diskussionen...


    Aber gearbeitet wurde auch. Die kuppel ist nun fast komplett "entkernt". V.a. die alten Stromleitungen (durchaus abenteuerlich verschaltet) wurden allesamt entfernt.


    So sieht's jetzt aus:



    Nächtliche Grüße und CS
    Timo

  • Moinsen,


    das war wieder ne klasse Aktion. Erst alles raus und irgendwann alles neue rein.


    Für unsere Kuppel bekommen wir jetzt sogar einen nageleneuen Motor. Die Leitungen werden alle neu verlegt – das muss aber auch sein. Wich wundert sehr dass bei der alten Kabelage niemand verletzt wurde.


    Nun brauchen wir noch passende Beleuchtung für die Kuppel. Vielleicht rote LEDs, dimmbar, so 6-10 Stück? Hat das jemand eine Idee was man da nehmen könnte und was auch noch gut aussieht?


    Grüße und cs
    Marco

  • Hallo zusammen,
    ist schön mitanzusehen wie`s weitergeht. Die 60mm Schrauben habe ich mal mit der Feile versucht freizulegen, die sahen aus , als wären die mit Schweißpunkten versehen. Aber war nicht, die sitzen nur
    " ein wenig fest "[:D]. Für die großen Schrauben kann ich entsprechendes Werkzeug zum lösen ausleihen, mein Kumpel Kai stand gestern bei mir am Tresen.
    Es sei denn , Ihr seid mit der Flex nun schneller.
    Auch für den Transport der Montierungsteile nach oben gibt es sicher noch " technischen support" von Ihm ,wenn gewünscht. Er bewegt jeden Tag solche Teile...
    Schöne Grüße und cs
    Markus

  • Tag auch,


    jo, technischer Support klingt gut! Den könnten wir wohl brauchen...


    Noch ein Wort, bzw. Photo zur "Vergangenheitsbewältigung" früherer Zeiten: Misslungene Filmschnippsel wurden damals also unter die Säule gekehrt! [:D]



    Gruß
    Timo

  • Hmmm, Entwickler hab' ich wohl.
    Aber der hilft jetzt auch nicht mehr... [;)]


    Jaja, lang' ist's her mit der chemischen Photographie. Aber Markus will die Schmidt-Kamera ja reaktivieren. Das wird spannend!

  • Yeahh,
    die Filme liegen bereits im Kühlschrank [:p][:p][:)]
    Freue mich schon sehr darauf.
    Wie wir die schweren Teile in die Kuppel bekommen, sehe ich nicht als sehr schwierig. Aber wie und womit bekommen wir die beiden schwersten, ca. 200 und 250kg Teile auf die Säule ? Seilwinde, Kran von draußen durch den Kuppelspalt, Gerüst mit Flaschenzug ? Hat da jemand im Forum eine Idee, die nicht unbedingt in einer Materialschlacht ausufert ?
    Schöne Grüße und cs
    Markus

  • Moinsen,


    heute hat Markus Bruhn den Kampf mit der Wehrmacht aufgenommen und gewonnen!


    Für die Montage der neuen Säule brauchen wir eine ebene, belastbare Oberfläche. Wir möchten daher auf dem Stahlkranz eine Stahlplatte aufbringen. Dazu müssen jedoch ein paar Schrauben weichen. Unser letzter Versuch mit 3 Mann und einem großen Schraubenschlüssel ist ja schief gegangen.


    Markus hat sich nun einen Schraubenschlüssel besorgt auf den mechanisch eingewirkt werden kann. Mit anderen Worten: Ein Meinungsverstärker macht möglich was vorher unmöglich schien.



    Das Ergebnis: Die Schrauben sind raus ;)




    Ergo ist keine Gewalt auch keine Lösung.


    Diese Schrauben wurden übrigens 1942 montiert und seitdem nicht mehr bewegt.


    Vielen Dank Markus

  • Moin,
    das war doch ein Klacks [:D],wenn auch für 40 Minuten in aller Brutalität. Am Anfang hatte ich noch gedacht- haste den Mund zu voll genommen. Bei Schraube 2 ging erst nicht so viel. Die Schlagzahl wurde weiter erhöht und noch mehr Wumms drauf.[}:)][}:)][}:)]
    Schließlich liefen alle "Wetten" gegen mich [8)]
    Auch wenn ich regelmäßig mit ähnlichen Sachen zu tun hatte,war das eine echte Erfahrung für mich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielen Dank Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Aktion ist gegen das unglaubliche , was einige Akteure hier am Hahnknüll bislang in ihrer knappen Freizeit abgeliefert haben, nur eine winzige Sache. Bin da sehr stolz auf Euch. Hoffentlich bekommen wir für den Rest jetzt bald grünes Licht.
    Schöne Grüße und cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!