Winkel zwischen Galaxis-Ebene und Ekliptik ?

  • In einer Diskussion ergab sich die Frage nach dem Winkel zwischen Galaxis-Ebene und Ekliptik-Ebene: "Die Ebene des Sonnensystems entspricht nicht zugleich der Milchstraßenebene, sondern ist zu dieser stark geneigt ... " Wie groß ist dieser Winkel ?


    Gar nicht so einfach, also was ich gefunden habe: der Himmelsäquator ist zur Ekliptik um 23.5 Grad geneigt (Quelle: http://www.greier-greiner.at/hc/koord.htm ) und "die galaktische Ebene ist um 62,6° gegenüber dem Himmelsäquator geneigt" (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Galaktisches_Koordinatensystem ), ich vermute nun mal, dass 62,6 minus 23.5 = ca 39 Grad das Ergebnis für den Winkel zwischen Ekliptik und galaktischer Ebene ist. Ein Plus wäre ja theoretisch auch möglich, aber ein Ergebnis von ca 90 Grad (86.1) scheint mir nicht dem Anblick von Milchstraße und Ekliptik am nächtlichen Himmel zu entsprechen. Das waren aber jetzt nur meine Überlegungen, vielleicht kann ja mal noch jemand antworten, der es genau weiß, bitte um Antwort !

  • Stephan,
    nimm mal die Übersichtskarten aus den Sternkartenprogis und schau mal wie das Galaxienband dort eingezeichnet ist. So vom Amerika-Nebel etc., dann hast du wesentliche Lageelemente. Mit dem Milchstraßen-Zentrum im Sternbild "Schütze". [;)]


    Du brauchst nur die Lage des Milchstaßenbandes mit dem Ekliptikband (der Sonne und der Planeten) vergleichen. Dort wo sie sich schneiden liegt die entsprechende Schnittlinie der beiden Ebenen, etwa 90° dazu müssen die größten Abweichungen messbar sein. Also Deine knappe 40°. [;)]


    Gruß


    PS: Wenn Wiki recht hat, dann liegt die Sonne derzeit nicht genau in der Milchstraßen-Ebene, sondern etwa 60 LJ drüber. Alle 37 Mio Jahre passiert sie die Ebene - störungsbedingt.
    PPS:
    Für die Lageberechnung würde ich die Schnittline ermittlen und mittels Sinus/Cosinus das Milchstraßenzentrum als dritten Punkt heranziehen. Drei Punkte (oder Schnittlinie und ein Punkt) bestimmen schließlich die Ebene.

  • Hallo Stephan,


    wenn die Ekliptik und die Milchstraßenebene den Himmelsäquator im gleichen Punkt schneiden würden, wäre entweder die Differenz der Winkel oder Summe der Winkel zutreffend. Da der Schnittpunkt der beiden aber fernab des Himmelsäquators liegt, kommt irgend ein Wert dazwischen heraus.


    Gruß


    Kurt


    Edit: Da die Sonne etwa 25000 Lichtjahre vom Milchstraßenzentrum entfernt ist, können wir die 60 Lichtahre außerhalb der galaktischen Ebene vernachlässigen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />ich vermute nun mal, dass 62,6 minus 23.5 = ca 39 Grad das Ergebnis für den Winkel zwischen Ekliptik und galaktischer Ebene ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Winkel dürfte man nur dann einfach addieren oder subtrahieren, wenn Milchstraße und Ekliptik entlang derselben Knotenlinie gegen den Himmelsäquator geneigt wären. Das ist aber nicht der Fall.


    Der Pol der Ekliptik liegt bei RA=270°, Dek=66.6°, wie man sich für eine Neigung der Ekliptik von 23.4° leicht überlegt.


    Der Pol der galaktischen Ebene liegt bei RA=192.9°, Dek=27.1° (nach Allen's Astrophysical Quantities, gerundet).


    Der Winkelabstand d zwischen den Polen der beiden Flächen ist gleich dem Neigungswinkel zwischen den beiden Flächen. Es ist


    cos(d) = sin(Dek1) sin(Dek2) + cos(Dek1) cos(Dek2) cos(RA1-RA2)


    cos(d) = sin(66.6°) sin(27.1°) + cos(66.6°) cos(27.1°) cos(270°-192.9°)


    cos(d) = 0.497007...


    d = 60.2°


    Tschau,
    Thomas

  • Hallo Stephan,
    hier mal ein paar Fakten:
    Meine Sternkartenauswertung ergibt: Die Schnittlinie verläuft von 18h05m RA, 23°S DE nach 5h55m RA 23N DE und die größte Abweichung ist folglich bei 0h0m RA 0°N DE (Ekliptik Frühlingspunkt) und 0h0m RA 62°N (Galaxisebene). (Alles jetzt mal einfach ohne Lineal etc. abgelesen - ca. +/- 5°)


    Das hat mich nicht beruhigt, bis ich im Mayers Handbuch über das Weltall nachgeschlagen hatte:
    Der galaktischer Pol liegt bei 12h49m, +27,4° (Periode 1950.0).
    Die Angaben im Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Galaktische_Koordinaten decken sich weitgehend mit meinen Kartenablesungen.


    Zur Umrechnung brauchst Du die Formeln übers nautische Dreieck analog: http://de.wikipedia.org/wiki/Nautisches_Dreieck


    Gruß


    PS: Galaktische Längenangaben werden vom Galaktischen Zentrum gegen den Uhrzeigersinn gezählt. Das Zentrum liegt (1950.0) bei 17h42m -28,92°.


    PPS: Diese Angaben kennst Du sicher auch schon: http://de.wikipedia.org/wiki/A…mische_Koordinatensysteme

  • Danke für Eure Hilfe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Winkel dürfte man nur dann einfach addieren oder subtrahieren, wenn Milchstraße und Ekliptik entlang derselben Knotenlinie gegen den Himmelsäquator geneigt wären. Das ist aber nicht der Fall.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das leuchtet mir ein, da war also mein Denkfehler.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">d = 60.2°<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist die Angabe, die ich auch wo anders bekommen habe. Scheint also zustimmen. Nochmal Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!