Jackos Baumarkt-Astronomie: Alt/Az "Pipemount"

  • Hallo liebe Freunde der preiswerten Hobby-Astronomie,


    wir ihr sicher schon wisst, ich will immer etwas Neues ausprobieren - vor Allem stelle ich mir immer die Frage, was man denn alles selber bauen kann mit irgendwelchen Sachen die eigentlich nicht für die Astronomie gedacht waren. Diesesmal: eine preiswerte Alt/Az-Montierung...


    Und da ist sie:


    Letzte Woch habe ich mit einer Spechtel-Freundin ein paar Tests und Vergleiche verschieder Optiken bei mir im Garten gemacht. Das Blöde: wir hatten nicht genug Montierungen um alle Teleskope gleichzeitig aufzustellen. Am liebsten wäre mir sowieso für solche Tests eine Alt/Az-Montierung gewesen weil man nicht immer die Wellen/Drehknöpfe suchen muss, man muss nicht Achsen auf und zu machen, das Neueinstellen eines Objektes geht im Alt/Az-Modus meistens schneller, etc.


    Ich habe seit ein paar Jahren ein Video-Neigekopf mit stabilem Stativ. Das Ding hält echt was aus - nur, so richtig komfortabel ist das bei der Beobachtung nicht. Ich habe mich also doch entschieden, eine richtige Montierung wie die Giro/Ayo zu kaufen. Nun habe ich eine sehr günstige Giro II gefunden - die kommt hoffentlich in den nächsten Tagen. Aber wie ich so bin - ich hatte einige Nächte mit der Suche nach selbstgebauten Montierungen verbracht. So nach dem Motto: das kriege ich doch auch hin mit etwas Fantasie und ein paar Werkzeugen [8D] Am Interessantesten fand ich die sogenannten "Pipe Mounts". Also auf zum OBI (wo sonst) und da war schon Alles was ich brauchte.


    - 1 T-Stück als "Montierungskopf"
    - 2x Flansch als a) Verbindung zur Montierungsplatte und b)Basis für die Prismenklemme
    - 1 Reduzierung auf das kleineste Maß (1/2 Zoll) und ein Rohr als Gegengewichtsstange
    - 2 Doppelnippel als Verbindung zwischen den Flanschen und dem Montierungskopf
    - Die Prismenklemme hatte ich schon in irgendeiner Kiste


    Das war's. Dann habe ich noch zwei "Kreise" aus 20mm Siebdruckplatte geschnitten als Aufnahme für das Stativ. Das Ganze ging sehr fix - ich habe nicht länger als 2 Stunden am gesamten Ding gearbeitet.





    Ja - ich hätte die Siebdruckplatten schnöner schneiden können, und ja - ich hätte auch das Ganze schön in Ferrari-Rot lackieren können, und, und, und. Aber Was soll ich sagen - it just works.


    Ihr glaubt aber nicht wie gut das geht. Die Bewegung in beiden Achsen ist absolut sauber und richtig smoooooth. Man muss alle Gewinde mit einem dicken Schmirgelpapier bearbeiten, aber danach geht das echt gut. Ich habe noch etwas Vaseline (probehalber) dran geschmiert und dann ging's noch besser. Also nicht vorzustellen wie gut das wäre mit dem richtigen Schmiermittel...


    Die Amis bauen solche Pipe Mounts mit 2" Rohren und Verbindungsstücke. Das gibt es hier in keinem Baumarkt - ich war bei mehreren und das Größte was ich gefunden habe war 1,25" (was auch recht massiv ist). Der 4"er wird super getragen - mit dem 6" f/5 Refraktor ist das dann eine andere Geschichte. Will meinen Nachbarn fragen, ob er mir die 2" Dinger besorgen kann (er ist Installateur).


    Auf jeden Fall ein witziges Projektchen. Hat ca. 20 EUR gekostet und ein paar Stunden am Nachmittag gebraucht. Zum Glück war bei Fertigstellung gerade eine Wolkenlücke. Schnell Sonnenfilter drauf, Okular rein und ab ging es. Soll ich es nochmal sagen? It just works. Klasse.


    Mehr Bilder hier:
    http://picasaweb.google.com/sudan.jackson/PipeMount#


    Cheerio,
    Sudan


    p.s.: kann mir irgendjemand sagen warum die Picasa-Bilder hier manchmal nicht angezeigt werden?

  • Sauber, Jacko! [:D]


    Ein Traum wär jetzt der Lebkuchen-Son ohne Son auf der Pipemount.
    Wie schaut es denn mit der Gangbarkeit aus, was für Fett hast Du genommen?


    <font color="green">Edith:</font id="green">
    Ich hätte besser lesen sollen. Vaseline mit Schmirgelpapier und die Sache schmiert.
    Ich werd mal schauen, ob das nicht was für die Jugendgruppe der AVSO ist.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Sudan,
    da hast Du mal wieder ein tolles Teil gebastelt - das ist man von Dir ja fast schon gewohnt!


    Ich habe die Neuauflage von 1996 vom "Amateur Telescope Making", da werden einige solche Montierungen vorgestellt. Die Standard-Montierung für den 6" f/8 "Standard-Anfänger-Selbstschliff-Spiegel" der 20er Jahre war auch so ähnlich aufgebaut.


    Das Ding würde ich natürlich gern mal ausprobieren.
    Kann man das gute Stück auf dem CHAT bewundern?
    Wenn ja, ist dein Filius mit dabei? Ich werde wohl auch mit 1-2 Jungs anreisen, außer bei ganz schlechtem Wetter.


    Gruß,
    Martin

  • Alter Schwede Sudan!


    Das Ding gefällt mir nicht nur, ich glaub Samstag sieht man mich beim billigen Biber [:o)] Sowas fehlt mir noch für meinen 4" Richi.


    CS Benny

  • Hallo,


    danke, danke, danke (jeder kriegt eins) [:D]


    Robert:
    wie gesagt, die Gangbarkeit ist viel besser als man es erwarten würde. Was unbedingt noch gemacht werden muss ist eine Sicherung gegen das "zuweitrausdrehen" zu machen. Wäre schade wenn das Teleskop eine plötzliche Begegnung mit einem harten Untergrund macht [:o)]


    Das wäre auf jeden Fall was für die Jugendgruppe - so nach dem Motto schnelles Ergebnis erzielen was einen nachvollziehbaren Lerneffekt mit sicht bringt. Das kostet so wenig, dass man zwei/drei Gruppen bilden kann die jeweils ein "eigenes" Exemplar bauen.


    Martin: ja - ich habe so ein altes Buch nicht aber ich habe bei vielen Websites gesehen, dass diese Pipe Mounts zu früheren Zeiten weiter verbereitet waren. Ich habe mich hier inspirieren lassen:
    http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=1943
    http://home.earthlink.net/~haggisizing/astro/alt-az-pipe.htm


    Und - *seufs* - nein, ich werde doch nicht zum CHAT kommen können. Am CHAT-Freitag habe ich eine Präsentation in unserem Köln/Bonner Büro [:(!]. Die Fahrt am Samstag für nur eine Nacht ist mir zu lang. Ich bin aber auf jeden Fall beim ITV! Da hängt ja auch die ganze münchener Schleifgruppe rum - kommst Du nicht dazu? Ich nehme meinen Sohn und noch seinen Kumpel mit, Autoschlüssel hänge ich mir fest an den Körper ;-))


    Na, Benny. So ging es mir nachdem ich die zwei gelinkten Artikel gelesen habe. Diese Kombination geht wunderbar mit einem 102/500 Refraktor, aber mit dem längeren 4" f/10 FH ist es schon etwas wackelig. Was kann man dagegen tun?


    1) Das Gewinde ist an den Doppelnippel (und an allen Rohrteilen) konisch... Dadurch hat der Montierungskopf (also das T-Stück) etwas Spiel um im 0,x Millimeterbereich hin & her zu kippen. Wie gesagt, es ist nicht viel aber genug um es bei höheren Vergrößerungen zu merken. Da muss noch etwas Teflonband ums Gewinde - das sollte helfen.


    2) Die Montageplatten müsste man aus stabilerem Material machen. Ich denke da an 10 - 15mm dicke Aluplatten... Das wäre viel besser.


    und...


    ICH WILL 2" PIPE-FITTINGS! Das ist echt geil mit dem "kleinen" Zeugs was ich hier ausprobiert habe. Würde es aber echt gerne mit den massiveren Stücken probieren. Ich melde mich wenn ich welche gefunden habe.


    Greetz,
    Sudan

  • Hi Sudan,


    ich war eben im lokalen Baumarkt, die hatten nur maximal 1" Zeug (und davon auch nicht alles, ist aber auch ein kleiner), nun wollt ich nicht gleich 20km fahren und hab erstmal mit den 1" Stücken ausprobiert wie sich das so dreht, ich fand es entweder zu fest und hakelig oder aber locker schwingend ;) - Was hab ich falsch gemacht/verstanden?


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Benny,


    die Sachen in meinen Fotos sind ebenfalls 1". Das sollte reichen für einen kurzen 4" Refraktor. Ja - das ist schon hackelig wenn man die Teile kauft. Das liegt zum einen daran, dass die Gewinde "rau" sind nud zum Anderen daran, dass sie konisch sind. Man muss alle Gewinde gut abschmirgeln. Ich habe dafür richtig dickes Schleifpapier genommen - die Teile die um so einen "Schlieftrommel" gelegt werden. Die Gewinde müssen schon "lange" bearbeitet werden bevor das richtig "smooth" läuft. Das Problem mit dem Schwingen habe ich auch - ich wollte Teflonband ausprobieren... Aber wenn Du das untere Teils des Gewindes vom Doppelnippel lange genug arbeitest, kannst Du das T-Stück weiter nach unten drehen und das Spiel wird weiter minimiert.


    Grüße,
    Sudan

  • Hallo Sudan,


    cool vielen Dank für die Tipps, dann werd ich das "Risiko" doch einfach mal eingehen und bissl schleifen [;)]


    Gruß und CS Benny

  • Hallo,


    ich lese gerne in alten Sky&Telescope und deshalb habe ich schon viele pipe-mounts gesehen, dein Beispiel hat mich jetzt aber doch motiviert es auch einmal zu versuchen, da ich zum "schnellspechteln" eine Alt-Az Montierung für meinen neuen 80er ED brauche:





    Noch habe ich nix geschliffen, es läuft also noch nicht ganz smooth, aber auch bei 93x konnte ich noch recht gut beobachten.


    danke für den Tip!


    lg


    Philipp

  • Hallo,


    mensch, Philipp - das ging ja schnell. Das freut mich aber, dass ich noch Andere dazu motivieren konnte. Ich habe noch mehr geschliffen und noch mehr geschliffen. Je besser geschliffen wird, desto osmoother läuft alles und desto weniger Spiel gibt es im Gewinde weil man die Teile noch weiter reindrehen kann. Sieht auf jeden Fall gut aus bei Dir! Ich sehe, Du hast ein 1" Rohr als Gegengewichtsstange genommen. Da passen warhscheinlich nur Fitness-Gewichte drauf?



    Und Benny, wie sieht es bei Dir aus? Schon ausprobiert?


    Mittlerweile habe ich das Ganze in 2" gebaut! Das Resultat gibt es hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=85427


    Grüße,
    Sudan

  • Hallo Sudan, nach lange Überlegung, nee, gleich beim lesen Deines Berichts stand fest ,genau sowas will ich auch und so sieht das Ergebnis in 1" Ausführung aus

    und so

    nach reichliches schmiergeln und ein bißchen fetten bin ich vollends zufrieden


    Eine rote Lackierung kriegt Sie auch noch


    Danke für den Denkanstoss

  • Hallo!


    da sind mir die letzten zwei Beiträge fast entgangen... Was soll ich sagen: Wow! Geräde läuft das Lied "Revolution" von den Beatles in meinem Kopf wenn ich mir diesen Thread anschaue :-)) Finde ich echt toll, dass die Idee eine solche Resonanz findet. Auf jeden Fall sieht das echt gut aus, Flo. Hast Du die Adapterplatter selber geschnitten? Ich hab's mit 15mm Siebdruckplatte gemacht.


    Die Säule die ich habe ist echt toll - die wiegt allerdings mehr als die Montierung und das Stativ zusammen. Durch das hohe Gewicht ist sie aber r i c h t i g schwingungsarm. Ich habe das Teil bei TS gekauft:
    http://www.teleskop-express.de…ktische-Montierungen.html


    Die ist 40cm hoch und echt ihr Geld wert. Damit kann ich relativ normale Sitzpositionen erreichen wenn ich nah am oder im Zenit beobachte. Ohne Säule muss ich auf dem Boden kriechen - selbst bei voll ausgefahrenen Stativbeinen ;)


    Cheerio,
    Sudan

  • Hallo Sudan, ja ich habe die Platte selber geschnitten ,ich habe( zum Glück) noch unbeschränkter Zugang bei meine Ex Firma an die Maschinen,eine Schlagschere ein Bandschleifer eine Bohrmaschine und Flex haben gereicht
    Ich überlege mir die Sache mit die Säule noch.


    PS. Wir haben uns bei der ITV 2008 getroffen ,ich war mit mein Sohn dabei haben ziemlich lange durch dein minidob geschaut ,gell..


    CS
    Flo

  • Hallo nochmal Freunde,


    und weil's so schön ist... Eine Astro-Kollegin aus dem Köln-Bonner-Astrotreff hat mich gebeten, ihren kleinen Bastelbericht zu der Pipemount zu präsentieren. Und genau das tue ich hiermit ;)



    <font color="pink">
    <b><font size="3">Bau einer Pipemount</font id="size3"></b>


    Wie baut man mit einfachen sowie günstigen Mitteln eine Giro-Montierung?
    Ganz einfach . . .
    Man gehe in einem Baumarkt, besorgt sich 6 bis 8 Teile, bezahlt ca. 30 Euro an der Kasse, bastelt ca. 2 Stunden daran und siehe da, die Pipemount ist fertig.
    Ja hört sich einfach an, ist es aber auch. Doch erst mal ganz langsam.


    Vorab sollte man sich überlegen, welches Teleskop zukünftig diese besondere Montierung tragen wird.


    Teleskope bis ca. 4,5kg Eigengewicht = T- Stück 1 Zoll sowie Flansch´s 3/4 Zoll
    Teleskope ab ca. 4,5kg Eigengewicht = T-Stück 2 Zoll sowie Flansch´s 2 Zoll


    <b>Teilekauf:</b>
    Und nun zu den benötigten Teilen für die 1 Zoll-Version. Diese könnt Ihr beim Baumarkt in der Abteilung „Sanitär“ erhalten. Die benötigten Teile sind aus dem Bereich Wasserleitungen (Stahlrohre); siehe **. Kosten ca. 30 Euro


    <ul>
    <li>1 Reduzierstück mit Innen- und Aussengewinde von ½ Zoll auf ¾ Zoll **
    (wird für die Gegengewichtsstange benötigt) </li>
    <li>3 Reduzierstücke mit jeweils 2 Aussengewinden von 1 Zoll auf 3/4 Zoll ** </li>
    <li>1 T-Stück 1 Zoll ** </li>
    <li>2 Flansch´s 3/4 Zoll ** </li>
    <li>
    1 Gegengewichtsstange 1/2 Zoll ** </li>
    <li>1 Verbindungsstück 3/4 Zoll ** </li>
    <li>1 Siebdruckplatte, Stärke mind. 18 mm </li>
    <li>1 Gegengewicht (abhängig vom Gewicht des Teleskops) </li>
    <li>Optional: Prismenschiene / Prismenklemme bzw. Schnellwechselkupplung
    </li>
    <li>
    Ein paar Senkkopfschrauben mit Muttern </li>
    <li>Teflonband
    </li>
    </ul>


    Der Aufbau:
    Schaut Euch beide Bilder an. Ich finde sie eigentlich selbsterklärend, wo genau die Reduzierstücke etc. verschraubt und eingedreht werden müssen. Aber bitte vorher die Gewinde (die für die Bewegung der Achsen zuständig sind) ein bisschen mit Schmirgelpapier glätten und anschließend mit Teflonband umwickeln, bevor Ihr alles verschraubt.




    <b>Viel Spaß beim Selberbasteln !</b>
    Swantje Peters
    </font id="pink">



    Tolle Sache! Ob der Zellhuber diese ganzen Teile bei sich auf der Website aufnehmen möchte? Fragen kost' ja nix


    Cheerio,
    Sudan[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!