Radioteleskop selbst bauen

  • Hallo Leute!!!


    Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, sich ein Radioteleskop relativ günstig selbst zu bauen??? Kann ich irgendwo eine gute Anleitung finden??? Danke für eure Hilfe!


    ciao


    René

  • Hallo René


    Ich habe mich mit diesem Thema eine Weile herumgeschlagen, da ich Radiobeobachtungen als Option für meine Maturaarbeit in Betracht zog. Siehe auch in diesem Beitrag: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=5251


    Meiner Meinung nach ist es realisierbar, ein Radioteleskop mit einer Satellitenschüssel (Fernsehantenne) zu bauen. Ich bin mir nicht sicher, ob man direkt einen handelsüblichen Empfänger verwenden kann, oder ob man den noch umbauen müsste.
    Das Signal muss mit einem A/D-Wandler digitalisiert werden und zum Computer geleitet werden (z.B. über die serielle Schnittstelle). Ein Programm zur Auswertung müsste man wohl auch selber schreiben, was aber nicht das grösste Problem sein sollte.


    Das ganze ist nicht gerade gratis, doch ist der finanzielle Aufwand noch vertretbar. Der Arbeitsaufwand wird eher ausschlaggebend sein.


    Suche doch mit Google nach "Radioteleskop", "Eigenbau", usw. Es sind einige Seiten zu finden, wo der Eigenbau eines Radioteleskops beschrieben wird.


    Gib mir doch Bescheid, wenn du das Projekt in Angriff nimmst.

  • Hi Peter!


    Ich muss bald so eine ähnliche Arbeit schreiben wie du, insofern möchte ich die Radioteleskopie in Angriff nehmen. Auch wenn ich die Arbeit erst nächstes Jahr schreiben muss, will ich mich lieber schonmal mit der Materie vertraut machen. Auf jeden Fall danke ich dir für deine Hilfe.


    ciao


    René

  • Hallo,


    es gibt ein paar interessante Webseiten. Aber wie immer, je höher der Aufwand, desto höher der Preis :)


    Dies ist wohl die kostengünstigste Version und hab das schon selbst Probiert.
    http://www.linf.fu-berlin.de/~…eleskop/radioteleskop.htm


    http://www.dc9up.de/id80.htm


    http://www.erac.wegalink.de/


    http://privat.eure.de/mora/balkonrt.htm


    Bin selber nicht nur begeisterter Hobby Astronom , sonder auch Funkamateur ( DL6EBS ).
    Nur bei der Radioastronomie kann man nicht so Spektakuläres erwarten wie beim Visuellen .


    Kalle


    PS: Hier mal reinhören !! http://www.spacesounds.com/

  • Habe nun nicht alle links durchgeguckt aber ist eigentlich ausser der Sonne irgendetwas sinnvoll beobachtbar?
    Ich meine in SuW vor einiger Zeit einen Artikel ueber ein selbstgebautes Radioteleskop mit MAschendrahtantenne gelesen zu haben.
    Guido

  • Hallo Leute


    Ich hab mich ne zeitlang selbst mit Radioastronomie beschäftigt. Man kann einiges mehr mit Radioastronomie beobachten als die Sonne. Hier mein Ausführungen dazu:


    Jupiter-IO (20Mhz):


    Man kann sich z.B an Jupiter wagen, bzw an die die IO Radiostürme, welche man auf ca. 20 Mhz abhören kann. Dazu benötigt Interessierte nicht viel Geld oder Wissen. Klar, er sollte sich schon etwas in Physik auskennen und Elektronik-wissen wäre auch hilfreich. Die NASA bietet einen Bauplan für ein solches Gerät an. Sehr einfach konstruiert, denn man benötigt als Antenne nur einen Draht.
    Hier der Link dazu :


    http://radiojove.gsfc.nasa.gov/


    Mond (12Ghz)


    Mit dem selben Antennenkonstruktion, wie bei der Sonnenbeobachtung, lässt sich auch der Mond erfassen. Hab ich selber ausprobiert.
    Funktioniert bestens.


    http://privat.eure.de/mora/balkonrt.htm


    Milchstrasse, Cygnus, Taurus (nicht definierte Freq.):


    Es gibt bestimmte Objekte im All welche sehr stark im Radiowellenbereich strahlen. Dazu gehört das Zentrum der Milchstrasse, Supernovaüberrest Taurus A und im Cygnus.
    Solche "Quellen" lassen sich auch mit amateur Mitteln erfassen.


    http://wavelab.homestead.com/
    http://www.draco.scsu.edu/12ghz.html


    Pulsar detection (408 Mhz) :


    Ist wahrscheinlich die herausfordernste Möglichkeit Radioastronomie zu betreiben.
    Es sollte aber möglich sein einen starken Pulsar mit Amateurmittel zu erfassen.
    Dazu benötigt man min.eine 3m parabol Antenne oder ne Yagi. Pulsare sind bei 400 Mhz am stärksten. Ein empfindlichen Empfänger und gute Software sollte man schon haben.
    Hier ein paar Links dazu:


    http://www.qsl.net/SARA/projects/pulsar.htm
    (van Prooyen hat auch ein Programm geschrieben welche das Auffinden von Pulsare ermöglicht).


    Hier noch ein paar allgemeine Links zu Amateur Radioastronomie:


    Gute Einsteigerseite:
    http://www.radiosky.com


    Baupläne für Antennen etc.:
    http://www.setileague.org/


    Webring zum Thema:
    http://a.webring.com/hub?ring=radioastro


    Linkpage zum Thema:
    http://www.nitehawk.com/rasmit/ws1_4.html


    SARA:
    http://www.qsl.net/SARA/


    Ich hoffe meine Ausführungen helfen euch.


    Greetings

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!