Howell-Crisp1 und andere Neuigkeiten vom Sudelfeld

  • Hallo Deep Sky Gemeinde [:)]


    nach meinem Umzug in die südlichen Ecken der Republik stand vorige Woche bei warmen Fönwetter die erste Beobachtung auf den für mich neuen Beobachtungsplatz Sudelfeld auf etwa 1300m Höhe an.
    Zwei tolle Nächte, eine Erstbeobachtung eines erst kürzlich entdeckten PN's, ein paar Galaxien und Galaxienhaufen gibt es im Beobachtungsbericht nachzulesen. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen [:)]


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,


    wie immer ein sehr schöner Bericht von dir mit vielen interessanten Objekten abseits der Messiers. Hab für mich schon ein paar neue Anregungen gespeichert... [:D]


    Besonders genial finde ich die Erstsichtung des PN. Kaum entdeckt und schon von einem hier aufs Korn genommen und dann auch noch gesehen. Respekt! Was denkst du, was die Untergrenze für diesen PN ist? Könnten da evtl. schon 12" ausreichen? Sieht auf deiner Zeichnung doch schon sehr schwach aus!


    NGC 6802 wird in der Tat wirklich sehr oft übersehen, dabei ist er doch so einfach zu finden. Gut, in 8" macht er außer einem diffusen Etwas mit ein wenig Körnigkeit nicht so viel her. Zumindest hab ich ihn noch so in Erinnerung.


    Wie gesagt, ein toller Bericht mit vielen schönen Zeichnungen, die mich über die Zeit hinwegtröstet, bis der Spiegel von "Feivel" endlich von Befort kommt. *beobachten will* *schnief* [:)]


    Christian

  • Hey Uwe,


    Glückwunsch zu der Erstbeobachtung! Ist ja nicht das erste mal, daß Du als "visueller Columbus" unterwegs bist, ne? [:D]
    Auf jeden Fall ist das eine schöne kleine Geschichte, die sich mit dem PN verbinden läßt und zudem für mich ein Anreiz, doch noch mal die aktuelle IS aufzuschlagen und den zweiten Artikel zu den DSH zu lesen.


    Den NGC 6802 hattest Du mir ja auch letztens im Eichsfeld präsentiert. Jupp, ein Offener Haufen, der wirklich lohnt (mit großer Öffnung).


    Viele Grüße,


    Gerrit.


    P.S. Du scheinst Dich ja gut in der neuen Umgebung eingelebt zu haben! [:)]

  • Hallo Uwe,


    Toller Bericht und super Zeichnungen.
    Auch von mir Glückwunsch zur Erstsichtung des neu entdeckten PN.
    Den werde ich mir nächstes Jahr mit meinem 16Zoll Dobson auch mal vorknöpfen wenn ich wieder zum spechteln in die Alpen komme.
    Du glücklicher kannst ja nun praktisch immer die Vorzüge eines Alpenhimmels genießen.


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für deinen tollen Bericht. Auch wenn ich gestehen muss: ein gewisser Neidfaktor ist vorhanden. Hoffentlich ist das Sudelfeld auch im Winter bei Schnee noch gut zu erreichen, und vor allem: hoffentlich gibt es keine Flutlichtanlagen.


    Deine/Eure Objektauswahl bietet fast von allem etwas, da kommt Eintönigkeit nicht auf. In einer sehr guten Nacht will ich auch mein Glück mit dem neu entdeckten Planetary versuchen, vielleicht klappt es auch von hier.


    Viele Grüße, auch an Friedl (der sich in den Foren rar macht)


    Achim

  • Hallo Uwe,
    ein sehr schöner Bericht vom Sudelfeld!
    Das Sudelfeld war früher einer meiner Lieblingsspechtelplätze in den bayerischen Alpen.
    Das war im Jahr 1972 oder 73, als noch keiner dran dachte, mit größeren Öffnungen in die Berge zu fahren. Da war ich wohl einer der Pioniere, denn angespornt durch meine Schwärmereien über die tollen Bedingungen, fuhren immer mehr Leute mit mir hoch. Damals noch mit meinem 6 Zoll Newton, parallaktisch montiert. Später dann mit 10 Zoll und 12 Zoll...
    Da kommen Erinnerungen hoch! Siruis getrennt... Cirrus ohne Filter... Komet West...
    CS
    Timm

  • Moin Uwe,


    mal wieder ein herrlicher Bericht von Dir mit faszinierenden Objekten. Bereits das eingangs gezeigte Gebirgspanorama mit stahlblauem Himmel lässt das wolkengeplagte Astronomenherz höher schlagen [:p]!


    Und unsereiner hatte lediglich am letzten Freitag für 3 Stunden mal Gelegenheit, bei diesigem Himmel nachzuschauen, ob sich wenigstens die hellsten DS-Objekte noch dort befinden, wo sie in den Karten verzeichnet sind [;)]. Wenn das so weitergeht, werd' ich hier noch zum Vollmond-Beobachter [:D]!


    In jedem Fall ist der Bericht als Appetit-Anreger und darüber hinaus nun auf der Festplatte - man weiß ja nie, vielleicht wird's ja irgendwann unerwarteterweise doch nochmal passend Wetter.

  • Hallo Uwe,


    freut mich für dich dass die Beute so reichlich war [:p] Da läuft einem echt das Wasser im Munde zusammen!
    Wenn nicht noch Wunder geschieht war 2006 mein "unastronomischstes" Jahr: ITV abgesoffen, kein Urlaub beim ATB, bei vorhersehbarem Mistwetter aufm Glockner rumgehockt, sonst fast immer bewölkt oder verzirrt bei Neumond [|)]
    Hoffentlich wirds 07 besser sonst...


    viele Grüße

  • Hallo Leute,


    ich freue mich sehr so nette Rückmeldungen von euch zu bekommen, Danke dafür.


    (==>)Christian
    Untergrenze für den PN ist sicher einiges weniger als 16". Sehr schwer einzuschätzen. Bei Höchststand (bei mir war der PN nur 30° hoch, kommt aber mx. 65°)und guter Transparenz vielleicht in der Gegend 10"-12"? Probieren geht über studieren [:)] Naja...und der PN ist doch auf der Zeichnung zwar schwach, aber direkt zu halten...in der Praxis war er "nur" indirekt zu halten [:D]


    (==>)Gerrit
    Jau, Danke für die Glückwünsche...war jetzt meine zweite Erstsichtung, es ist wirklich wahnsinnig aufregend. Naja, Nebeneffekt vom Umzug ist, dass ich den zweiten Artikel der is noch gar nicht lesen konnte.
    Ja und NGC 6802 zeige ich mir und anderen zu gern [:)] Kann mich noch genau an meine "Erstsichtung" erinnern, damals völlig unbewusst mit dem 20x125...man, waren das Zeiten.


    (==>)Mike
    Ja, ich kann jetzt wirklich in kurzer Zeit an guten Himmel kommen. Allerdings kann ein Voralpenhimmel auch nicht zaubern. An sehr guten Mittelgebirgsstandorten wie der Rhön ist der Himmel genau so gut wie dort, oft sogar mit besserem Seeing. Nachteil ist auch, dass man im Winter gehörige Schwierigkeiten hat überhaupt irgendwo hinzukommen. Dafür habe ich es nur 2 - 2,5 Stunden zum Glockner.


    (==>)Achim
    Ja, auf Abwechselung lege ich immer viel wert. Immer wieder tollzwischen den Objektgruppen zu wechseln, jede hat ihre Eigenheiten. Ich denke das du im Steigerwald mit 20" auf jeden Fall an den PN rankommen müsstest. Mit erreichbaren 6m5 ist doch der Himmel alles andere als schlecht.
    Der Platz ist bei Schnee leider nicht zu erreichen, da bleibt nur ein großer Parkplatz für Skifahrer von den man vorbeifahrende Autos sieht. Im direkt südlich liegenden Skigebiet dürfte auch mit Licht von Pistenraupen zu rechnen sein...du siehst, alles andere als der auch im Winter bequem erreichbare Platz in Stierhofstetten.
    Friedl hab ich über den BB bescheid gesagt, vielleicht meldet er sich ja mal. Wenn nicht grüße ich ihn von dir...geht klar.


    (==>)Timm
    Stimmt, hattest du mal erzählt, dass du auf dem Sudelfeld Vorreiter warst. Wäre ich damals schon am Leben wäre ich sicher schnell mit von der Partie gewesen [^]


    (==>)Mathias
    Ha, das Panorama gefällt mir auch am besten vom ganzen Bericht [:)] Das war schon sehr beeindruckend, als plötzlich im Hintergrund die schneebedeckten Hohen Tauern mit dem Glockner auftauchten, ein toller Kontrast zu den noch recht braun-grauen "Hügeln" der bayrischen Alpen...das Foto kann das leider nur ansatzweise darstellen.


    (==>)Roland
    Die Ausbeute war wirklich gut, zumindestens für die doch begrenzt eingesetzte Zeit. Das mit dem Glockner war sicher ärgerlich, aber das wird schon, denk an 2005, das war doch schonmal was...ich fand die beiden Zentralsterne im Ringnebel oder die Cluster in NGC 604 jedenfalls Hammer, oder [:p]


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,


    ein sehr schöner/gemeiner BB [;)].


    Ich weiß schon nicht mehr welche Hobbys ich betreibe. Ach ja ... Astronomie gehört ja dazu.
    Hier geht seit Wochen nichts mehr.
    Es ist immer wieder schön einen Bericht von dir lesen zu können.
    Ich hoffe das hier auch mal bald wieder was geht, vorher muss ich dann aber Spinnengewebe vom Dob entfernen.[;)]


    Viele Grüße aus dem grauen NRW


    Yves

  • Sers Uwe,


    bin grade erst dazu gekommen, deinen Beobachtungsbericht zu lesen ... sehr nett, gefaellt mir :)
    Muss glaubich bei Gelegenheit mal bei dir reinschneien! ( im uebertragenen Sinne natuerlich )


    Howell-Crisp 1 ist uebrigens mittlerweile schon mit 13" beobachtet worden. Nachdem ich am Wochenende in Autriche bin ´(& die Wettervorhersage einstweilen noch gut is), werd ich einen Versuch mit meinem 10-er starten.


    ----> Gerrit: ich hoffe, der Artikel gefaellt !!!


    CS


    Matthias

  • Hallo zusammen!


    Erst mal grosses DANKE an Uwe für den schönen Bericht! Das war wieder mal eine schöne Nacht mit Jazz-Charakter, alles dabei inclusive Hilfestellung von Uwe bei grenzwertigen Sachen - toll!


    >Achim: Das mit dem rar-machen stimmt schon, ist aber nicht Absicht - purer Zeitmangel! Ich lese ja regelmässig hier mit, zum Schreiben ringe ich mich aber meist nicht durch. Uwe hat mir das wieder leicht gemacht und hat mir den Link hierher per Mail geschickt :-)Was macht das Glas, auch das vom Hubert?


    Um so mehr muss ich eure immer schön geschriebenen Beobachtungsberichte loben - bei mir bleibt das stets bei der Rohfassung :)


    Die Beleuchtung zur Schneeproduktion und Pflege kommt aber diesen Mond nocht nicht zum Einsatz, vielleicht bleibt das ja auch im Dezember noch so.


    Viele Grüsse


    friedl

  • Hallo Yves und Matthias und Friedl,


    danke auch an Euch für Euer freundlichen Rückmeldungen.


    (==>)Yves
    Na dann hoffe ich für Dich gutes Wetter...is klar. Dann aber mit BB [:)] Freu mich immer wieder was von 24" Usern zu hören, ist doch immer wieder was besonderes.


    (==>)Matthias
    Logo, schnei rein, bist immer herzlich eingeladen. Und jo...hatte ganz vergessen, dass Wagner/Cash/Gottlieb schon mit 13" den PN beobachtet hatten.


    (==>)Friedl
    Rohfassung??...kein BB kann roh genug sein, um hier gepostet zu werden, also ran [:D]


    Viele Grüße, Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cybermudl</i>
    <br />
    ----&gt; Gerrit: ich hoffe, der Artikel gefaellt !!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matthias,


    und ob der Artikel gefällt (genauer gesagt: beide [;)])!


    Mit welcher Methode bestimmt ihr eigentlich, um was für einen Typ von "Nebel" es sich bei den Nicht-Sternhaufen-Entdeckungen handelt?
    Eure in dem ersten Artikel beschriebenen Methoden (Analyse der Eigenbewegung und Farben-Helligkeits-Diagramm) eignen sich wohl allein für die Frage "Offener Sternhaufen: ja/nein"?


    Ich hätte ganz naiv vermutet, daß wenn ihr über 50 Planetarischen
    Nebel identifiziert, auch zwangsläufig über Galaxien und Galaktische Nebel, vielleicht auch Kugelsternhaufen stoplert.


    Grüße,


    Gerrit.

  • Hallo Gerrit,


    Wg der Farben-Helligkeits-Diagramme liegst Du richtig - die sind nur fuert Sternhaufen jeglicher Couleur interessant.
    Das mit den PNe hingegen ist so eine Sache. Wirklich zweifelsfrei bestimmen kann mans ansich nur mit Spektroskopie - und dafuer haben wir das Equipment nicht. Allerdings kann man sich in vielen Faellen mit einem Trick behelfen: Emissionslinienstrahler sind naemlich nur auf dem roten und dem blauen Aufnahmen der DSS erkennbar, nicht jedoch auf den IR - Aufnahmen; d.h. wenn man ein diffuses Objekt findet, dass zwar im roten und/oder im blauen halbwegs gut erkennbar ist, im infraroten aber gar nicht, dann Chance gross, dass es sich um eine PN handelt. Vor allem, wenn mitten drin dann auch noch ein blauer Zentralstern steht ... :)
    Andere Moeglichkeit gibts auch noch: Naemlich in der Emission Line Survey of the Milky Way nachgucken. Den Howell-Crisp 1 sieht man dort zB recht gut am OIII Auszug.


    Und am besten isses sowieso, wenn man die Entdeckung an den Uwe weiterleitet und der beobachtet das Teil dann. Dann weiss man SICHER, dass das Teil im OIII strahlt ... [;)]


    Was andere Objekte angeht: Jede Menge - vor allem Reflexionsnebel findet man zuhauf ( Galaxien auch jede Menge, die sind aber nicht so interessant. einfach zu zahlreich). Gib auf der DSS-Seite (http;://archive.eso.org/dss/dss) zB mal 'MCG +08-05-05' ein und schau dir das Teil im blauen an ... faktisch unbekannt, das Ding, sollte aber mit mittleren Teleskopen zu machen sein!


    Nur Kugelhaufen hamma bis jetzt noch keinen derpackt ... [:(] aber ich bin mir sicher dass das auch noch wird.


    greetz,


    Matthias

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    (==&gt;)Matthias
    Logo, schnei rein, bist immer herzlich eingeladen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke danke! Wird sich zwar dieses Wochenende nix ausgehen, aber ansonsten komm ich gern mal vorbei!


    greetz,


    M.

  • Hi Uwe,
    da hast Du dir ja mal wieder feine Teile rausgesucht, ganz schön abgefahren! Schade, dass dir bei Howell-Crisp 1 doch schon jemand zuvor gekommen war. Naja, und dass Du Crisp 1 überhaupt versucht hast... nach den Aufnahmen, die ich kenne war das schon ausgesprochen optimistisch gedacht[:D]
    Die Zeichnung von Howell-Crisp ist klasse, ein Hauch von Nebel-super gezeichnet! Aber am meissten gefällt mir die Zeichnung von Abell 194, ist aber auch einfach ein ausgesprochen reizvolles Motiv.[:p]


    Für's Wochenende haben sie in den Nachrichten gerade wieder Fön vorher gesagt. Ich denke, ich weiss schon, wo Du dich dann wieder rumtreibst[;)] Bei mir ist schon seit zwei Monaten absolute Flaute, über ein paar Fehlversuche ging da meine Aktivität nicht hinaus.
    Da hilft nur Geduld...


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Grüß dich Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schade, dass dir bei Howell-Crisp 1 doch schon jemand zuvor gekommen war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nönöööö...ich war schon noch der Erste [:)] Friedl und ich beobachteten das Teil in der Nacht vom 16.11. auf den 17.11., die Amis Mark Wagner, Steve Gottlieb und Ray Cash beobachteten in der Nacht vom 18.11. zum 19.11. mit 13" und 18" von Kalifornien aus.
    Wäre ja noch schöner, wenn die Amis in Sachen DS immer die ersten sind, gerade in PN Sachen stehen wir in deutschen Landen nicht schlecht da, nicht wahr Herr Restemeier [:D]


    Mit Fön hast du recht, vielleicht klappt es morgen schon, bin zwar etwas verschnupft...hindert mich aber weniger (würde aber wohl auch schwerverletzt rausgehen) So lange noch kein Schnee auf den Bergen liegt nutze ich die Zeit natürlich aus.
    Schön, dass dir die Zeichnungen gefallen, hatte ein wenig zu tun, weil ich mir neues Papier zugelegt hatte und weil ich unter Kunstlicht zeichnen musste, was durchaus auch mal schief gehen kann.


    Viele Grüße, Uwe


    P.S. Kent Wallace hat mit 20" eine weitere positive Beobachtung von Howell Crisp vom 23.11. - 24.11. nachgelegt
    P.P.S. dir im Norden wünsche ich endlich besseres Wetter mit 10/10 Seeing

  • Hi Uwe,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nönöööö...ich war schon noch der Erste Friedl und ich beobachteten das Teil in der Nacht vom 16.11. auf den 17.11., die Amis Mark Wagner, Steve Gottlieb und Ray Cash beobachteten in der Nacht vom 18.11. zum 19.11. mit 13" und 18" von Kalifornien aus.
    Wäre ja noch schöner, wenn die Amis in Sachen DS immer die ersten sind, gerade in PN Sachen stehen wir in deutschen Landen nicht schlecht da, nicht wahr Herr Restemeier <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ohhh, Ahhhh![:D][:D]
    Super, jetzt habe sogar ich es kapiert[;)]
    Na dann: Herzlichen Glückwunsch!!![^]
    Ich bin mir sicher, dass Du es dabei nicht bleiben lassen kannst, bin schon sehr gespannt, was Du als nächstes probierst.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">P.P.S. dir im Norden wünsche ich endlich besseres Wetter mit 10/10 Seeing<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das wärs mal, aber hier gibts momentan nur Cirren und Siff.
    Aber mich hat die Erkältung ebenfalls erwischt, deswegen... [xx(]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hi Uwe,


    jetzt hab ich es endlich doch noch geschafft, Howell Crisp 1 anzugehen.


    Die Bedingungen gestern Abend waren ganz gut im Schwarzwald. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mit UHC alle Feldsterne sicher sehen konnte, bis sich dann der Planetary langsam immer deutlicher und länger zeigte. Der Planetary erschien mit 7 mm im 22" Dobson flächig, eher rund. Wolfgang Steinicke hat sich danach auch noch ran gemacht und konnte ihn ebenfalls sicher beobachten. UHC war bei der Vergrößerung besser als OIII. Im engeren OIII (Lumicon) war er nur unsicher zu sehen.


    Viele Grüße


    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!