Altes neues Zickzack-Fernrohr

  • Hallo Sternfreunde,
    durch den Zufall und Dank meinem alten Freund Uwe
    bin ich nun stolzer Besitzer eines alten Kosmos Schiefspieglers
    So ein Teil wollte ich schon immer gerne haben!
    Anfang der 70er Jahre hat ein Sternfreund im Bodenseeraum
    aus dem Kosmos Bausatz 110 mm ein schönes Selbstbaugerät
    mit grossem bastlerischem Aufwand gefertigt.
    Nun versuche ich in nächster Zeit das gute Stück zu restaurieren,
    etwas von der Patina soll erhalten bleiben.


    Wer von Euch hat Daten zu diesem Gerät oder gar eine Bauanleitung
    für den Kosmos Schiefspieglers mit 110mm Öffnung?
    Über Antworten bzw. ein Kopie würde ich mich freuen[:)]
    In meinen alten Lichtenknecker-Unterlagen habe ich nur die
    Daten von 60,90,125,150,200mm Zickzacks.

  • Hallo Gerd,


    du hast schneller auf meiner Seite nachgeguckt als ich nachbessern konnte.
    Der Wert "f1", also die Brennweite des HS beträgt 1620mm, ich hatte aus Versehen die Schnittweite eingegeben. Habe es jetzt verbessert. Ich kann dir auch gerne eine eingescannte Seite zusenden. Eine Justieranweisung erstelle ich zur Zeit, wird dann auch auf meine Seite hochgeladen.


    Gruß
    Armin

  • Hallo Gerd!


    Glückwunsch zu dem schönen Gerät!


    Vielleicht fragst Du mal beim Beat Kohler (aokswiss) an, der hat auch 110er Kutter in seinem Programm. Vielleicht hat er Dir noch den einen oder anderen "Insidertipp" über diesen Gerätetyp.


    Bin gespannt, wie's damit weitergeht...

  • Hallo Silvio,
    vielen Dank für Deine Antwort[:)]
    Der Armin hat mir mit den benötigten Daten schon weitergeholfen.
    Ich weiss auch nicht,ob die AOK-Kutter diesselben Daten wie die alten Kosmos-Kutter haben?
    Stammt die Optik auch von LO?
    Mit dem einzigen noch brauchbaren 31mm Oku ,ein 40mm Mittenzwey,
    habe ich mal nachts den Jupiter und tagsüber ein paar Zweige mit kleinen Äpfeln angespechtelt.
    Was ich da sah, hat mir ganz gut gefallen [:D]
    Die Kollegen vom Stammtisch der Backnanger Sterngucker
    waren letzten Mittwoch von dem Gerät auch ganz angetan.
    Bei weiterem Fortschritt der Restaurierung und Inbetriebnahme
    werde ich Euch ein paar Bildchen vom Zickzack in den schwäbischen Weinbergen zuschicken.[;)]

  • Hallo Gerd!


    Ja, die AOK-Kutter haben LO-Optiken. (ich wüsste nicht, wer sonst noch solche Optiken herstellt)



    Okulare... Sag' bloss, dat' Ding kat einen noch 35mm/24,9mm OAZ?


    Da hätt'ich noch schöne RK's von Spectros gehabt für', aber seit n'paar Monaten sind sie verkauft....


    Martin Fuhrer nutzt aber noch 35mm Okulare an seinem 50/1500 LO-Refraktor (Mit Daystar-Sonnenfilter; es war am DCT vor der Scheune aufgebaut auf einer EQ-6, vielleicht hast Du es gesehen...)


    Wenn die Optik einigermassen erhalten und gut justiert ist, hast Du ein Gerät was sich an Mond & Planeten bis runter auf 0,3mm AP benutzen lässt - ohne viel Einfluss des Seeings (wegen der nicht sehr grossen Öffnung)


    Damit kannst Du (an Planeten und KH's zumindest) sämtliche Chinaböller bis und mit 6" (nicht nur "Farbeimer", auch die meisten Newtons) Banane machen und mit 4" Vollapo's konkurieren! Ich vergesse nie den Anblick des Mars zur Oppi 2003 im AOK-Kutter 110mm den damals der "lunaman" Marco noch besass, mit Denk-2 Bino und 15mm Kasai-Orthos: plastisch und zum greiffen nah...[:D]



    Bin gespannt auf weitere Berichte/Bilder; Du weisst so ein klassisches Sahnestück ja gebührend zu schätzen....[8D]



    P.s. Sonnenfilterfolie ND 5,0 in das Rohr (zwischen Sekundärspiegel und OAZ) und einen ND 0,9 (ggf. noch einen Baader Continum) vor's Okular und Du hast trotz des offenen Strahlenganges ein sehr goiles Sonnenteleskop!


    P.p.s. Kutter sind auch Herschelkeil-tauglich! Der Lichtstrahl ist beim Auftreffen auf den Sekundärspiegel noch nicht so fest gebündelt, dass er diesem schaden würde. Frag' im Zweifelsfall den "lunaman" Marco, der hatte mal n' 110er und n' 150er von AOKswiss - oder den Beat Kohler selber; wenn Einer wirklich "die grosse Ahnung" von Kuttern hat, ist wahrscheinlich er das, er baut die schon seit Jahrzehnten...[:)]

  • Hallo Gerd,


    mit dem Gerät habe ich auch jahrelang erfolgreich und mit Freude
    beobachtet. Einige chemische Bilder aus dieser Zeit sind noch auf
    meiner HP:


    http://www.fh-furtwangen.de/~c…ask=view&id=25&Itemid=112


    http://www.fh-furtwangen.de/~c…ask=view&id=53&Itemid=146



    Gruß Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!