Nachtleuchtende Wolken am Morgen des 13 juni 2006

  • Hallo!


    Am Ende einer Beobachtung auf dem kleinen Feldberg wurden
    wir in der angehenden Morgendämmerung von Nachtleuchtenden
    Wolken überrascht. Zusammen mit den beginnenden Dämmerungsfarben
    am Horizont und den Feldberg-Türmen im Fordergrund ein stimmungsvoller Anblick. [:)]


    Zuerst ein Weitwinkel mit Capella und Perseus:



    Größer: http://www.skytrip.de/halos/nlc-2006-06-13-4a.jpg



    Ein Panorama:



    Größer: http://www.skytrip.de/halos/nlc-2006-06-13-1a.jpg



    Den Turm vergrößert:



    Größer: http://www.skytrip.de/halos/nlc-2006-06-13-3a.jpg



    Interesant sind die Wellenstrukturen:



    Größer: http://www.skytrip.de/halos/nlc-2006-06-13-2a.jpg




    Viele Grüße,


    Mario

  • Moin Mario


    Einfach ein tolles Stimmungsbild.


    Da mein Bruder da in der Ecke wohnt , war ich auch schon mal dort oben.
    Ausser Nebel und Sprühregen haben wir aber nix gesehen.


    CS


    Jürgen

  • Hi Mario,


    ich kann mich den anderen nur anschliessen ...


    <font size="5">Beautiful !</font id="size5">


    Die aesthetischschen Bilder, die ich in den letzten Monaten gesehen habe ...


    Ist aber auch grosses Glueck, in einer klaren Nacht einem seltenen Phaenomen zu begegnen, um dann auch noch einen geeigneten Horizont zu haben !

  • Hi Mario!


    Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Wunderschöne Aufnahme, würde ich so gerne mal mit eigenen Augen zu Gesicht bekommen [:p]!

  • Hallo Leute,


    euch allen vielen Dank für eure Antworten! :)


    Der Anblick dieser Wolken ist wirklich toll, doch leider
    sieht man das hier nicht oft. Meine letzte Sichtung war 1998... [B)]


    Viele Grüße,


    Mario

  • Moin moin, Astrotreffler!


    Ich habe mich gerade angemeldet uns so ist das mein erster Beitrag im Astrotreff. Null Sterne also...


    Ich wollte ins Bett und noch kurz gucken ob Venus schon da ist - dabei habe ich die NLW gesehen. Mit einer älteren Digiknipse hab ich dann ein paar Bilder gemacht.
    Zeit etwa 3:40 MESZ.



    Bild 1
    Teleeinstellung, 1 Sekunde.
    Zwar unterbelichtet, aber man sieht hier am besten, daß die drei Teile unterschiedliche Farben haben: von oben nach unten blau, grün, rot.
    Dies ist wahrscheinlich NICHT die wahre Farbe der Wolken. Die oberste, also nächstgelegene Wolke, "sieht" die Sonne näher am Horizont als die unterste, müßte also röter sein.
    Daher kommt die Verteilung der Farben wahrscheinlich einfach durch die Absorption in der Atmosphäre. Die untere, horizontnähere Wolke ist mehr gerötet als die obere.





    Bild 2
    Tele, 15 Sekunden.
    Gleiche Richtung wie Bild 1





    Bild 3
    Weitwinkel, 4 Sekunden
    Das entspricht ganz gut dem Anblick mit bloßem Auge.





    Bild 4
    Weitwinkel, 8 Sekunden
    Zeigt die Wolken schöner als Bild 3, ist aber im Vergleich mit dem visuellen Anblick "überbelichtet". So hell war die Dämmerung noch nicht.




    Wie an der Dämmerung erkennbar, geht der Blick Richtung Nordosten.


    Aufgenommen in Königsbrunn bei Augsburg. Da ich 250 km südöstlich vom Feldberg bin und etwas weiter rechts (östlich) geknipst habe, sind das wahrscheinlich andere Wolken als die auf Marios Bildern.
    Die beiden schwachen Wolken links auf meiner Weitwinkelaufnahme könnten vielleicht die hellsten rechts vom Feldberg sein.


    Mario: wenn wir mal zufällig dichter beieinander sitzen, machen wir mal eine Tringulation...


    Weiterhin klaren Himmel
    Stefan Schuchhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!