Lightbridge von Meade

  • Ich interessiere mich sehr stark für ein 12" Teleskop. Hätte zwar gern ein SC Go-to aber der Preis schreckt mich einfach ab.


    Daher hab ich den Lightbridge 12" deluxe ins Auge gefaßt.
    Aber nach einigen Studien des "Cloudy Night" Forums haben mich die
    Berichte über die total mangelhafte Verpackung so abgeschreckt, daß
    ich Meade schon fast von der Liste gestrichen hab.
    Frage an die User (oder besser Händler) ob das immer noch so ein Problem ist ? TS bietet es grade an - ist Euch da auch die mangelhafte Minimalverpackung aufgefallen ?
    Weil zerkratzte Spiegel wegen loser Spiegelabdeckung und eingebeulte
    Teile, da nur einfach in Plastik eingehüllt - keine Doppelverpackung - wären ein KO Kriterium !
    Bin schon gespannt auf die Reaktionen, speziell von den ersten Käufern !
    LG

  • Ich habe gerade mit einem Händler gesprochen, der ein 10" da hat. Ich selber hab es auch begutachtet, die Mechanik scheint in Ordnung zu sein. Die Optik ist allerdings sehr schlecht, vielleicht ist das nur ein Einzelfall.

  • Hallo ,


    irgendwie scheint das stimmig : wenn ein Hersteller schon so schlampig verpackt,
    daß das öffentlich diskutiert wird , dann könnte man auf die Idee kommen , daß
    er bei der Parabel-Politur auch nicht sorgfältig gearbeitet hat...
    C.S.

  • Nun, die Verpackung scheint hauptsächlich beim 12" ein Problem
    zu sein. Die US-User aus dem Cloudy-Night Forum waren aber vom
    Teleskop selbst beeindruckt (Preis/Leistung und merkbare Verbesserungen zum Starfinder).
    Was mich in der Astronomie ziemlich frustriert, ist das
    offensichtliche Glückspiel, ob man wirklich das kriegt, was man
    bestellt. Wenn ich einige tausend Euro investiere, erwarte ich mir
    zumindest eine Qualitätskontrolle der Spezifikationen
    (gibt's solche überhaupt außer Tubuslänge und Spiegeldurchmesser ?).
    <font size="4"></font id="size4">Bin daher ziemlich frustriert und unentschlossen.[:(!]

  • Hallo,naja einige Tausende Euro ist wohl übertrieben.:-)
    Wenn du anständig Geld ausgibst bekommst du auch was anständiges.
    Was erwartet ihr für den Preis? eine Lomo Optik?
    Ich habe das gemerkt wenn ich selbst versuche etwas zu verkaufen, wenig zahlen, aber eine Spitzenoptik haben wollen.
    Gruß Erich

  • Das ist das Problem - alle wollen den 10-zoelligen Zerodurspiegel mit Strehl 1.0 fuer 100 Euro haben.


    Das geht nicht. Mein Skywatchernewton 200/1000 hat eine Optik, die "so gerade beugungsbegrenzt" ist. Ich bekomme schoene Bilder am Planeten hin, aber doch sehe ich dass es nicht das Gelbe vom Ei ist.
    Und ich finde mich damit ab - fuer den Spottpreis (in 2001 waren das 900 Euro fuer das komplett montierte Teil) kann man nicht mehr erwarten. Solange die Optik keine Vollgurke ist.


    Ein Ansatz, der dem 100%-Strehlspiegel fuer 100 Euro relativ nahe kommt, ist der Eintritt in diese Sekte hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=34822 - denn irgendwann kriegen wir Euch alle ! [:D]

  • Nun, da ist die Diskussion ein wenig vom Thema abgekommen,
    da ich ja "bloß" gefragt hab, wie es mit Erfahrungen mit dem
    Lightbridge steht.
    Ich erwarte mir natürlich um 1000 Euro keine 0.99 Strehl als
    Spezifikation, aber wo ist dann das Minimum ?
    Mein Zögern galt ja der unprofessionellen Verpackung dieses Scopes,
    nicht der Optik, die hoffentlich für visuelles Beobachten OK ist.
    Fotographie ist mit einem Dobson eh kein Thema.
    Danke übrigens mit dem Tipp selbst zu schleifen, das ist als
    längerfristiges Projekt sicher reizvoll. Allerdings muß ich erst
    so eine Schleifgruppe in der Umgebung (Süden Österreichs) finden.

  • Hallo alcyone,


    den Lightbridge 12" konnte ich mir bisher nur ansehen und auf-und abbauen. Zur Transportverpackung weiß ich nichts. Was die Leute in den USA diskutieren, muß für Deutschland nicht zwingend stimmen - vielleicht versenden die's hier besser verpackt. Transportschäden sind ja auch gar nicht dein Problem, sondern das des Händlers.
    Abgesehen davon hole ich derartige Produkte lieber im Geschäft persönlich ab als sie mir schicken zu lassen.


    Was Du keinesfalls erwarten darfst, ist eine Verpackung, in der Du das Teleskop später noch transportieren oder lagern kannst. Das ist bei dem Preis wohl nicht drin (bei GSO/TS/ICS... aber auch nicht).


    Meade Deutschland garantiert eine beugungsbegrenzte Optik. Schlimmstenfalls wäre ein Umtausch nötig, wenn der Spiegel dieses Kriterium nicht erfüllt.


    Das Teleskop selbst finde ich für den Preis ok, die Montage der Gitterrohrstreben sogar ziemlich pfiffig gelöst. OAZ und Fangspiegel sind China/Taiwandobson-Standard. Der kleine Plastikdeckel auf dem Hauptspiegel schützt diesen ziemlich gut vor Tau und auch vor dem Beschlagen, wenn man das Teleskop wieder ins Haus trägt.
    Ein Leichtgewicht ist das Teil nicht. Meinen 12" Selbstbau (knapp 19 kg) trage ich noch "am Stück" über die Wiese. Das geht mit diesem Teleskop kaum noch.
    Was mir nicht gefiel, sind einige weiß lackierte Teile, die im OAZ sichtbar werden, z.B. die Adapterringe für die Rohre. Da wird man mit schwarzer Veloursfolie noch nachbessern müssen, damit der Kontrast stimmt.
    Auch die Lagerung ist nicht nach meinem Geschmack: Azimut zu leicht, Höhenräder (die übrigens richtig edel aussehen!) zu hakelig - wie bei GSO[}:)]. Die Asiaten nehmen leider immer noch kein EbonyStar und Teflon für ihre Dobsons.
    Bei gekauften Teleskopen stehen halt leider manchmal billige Produktion und gutes Aussehen an erster und zweiter Stelle, dann kommt erst die optische Qualität.


    Für den Preis ist das Teleskop aber ok (wenn die Optik einigermaßen taugt).


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Leute,


    als Lightbridge-Besitzer muss ich mich nun auch einmal zu Wort melden. Ich habe den 12-Zoll deluxe am 19.12.2005 bei Astrocom geholt. Die Verpackung war vermutlich dieselbe wie in den USA. Es waren jedoch keine Beschädigungen erkennbar (auch nicht am Hauptspiegel). Es hat dann ein bisschen gedauert, bis ich endlich zu einem first light gekommen bin (könnt ihr hier lesen:
    http://www.astrotreff.de/topic…8&SearchTerms=lightbridge).


    Ich habe zum Glück jemanden in meinem Bekanntenkreis, der optische Geräte genau vermessen bzw testen kann.


    Die gute Nachricht zuerst - der Fangspiegel ist wirklich von sehr guter Qualität.


    Nun die schlechte - der Hauptspiegel war schon nicht mehr so gut[}:)].


    Meade garantiert ja Beugungsbegrenztheit - diese war mit diesem Spiegel jedoch nicht zu erreichen. Statt des Minimums von einem Strehlwert 0,80 erreichte mein Hauptspiegel nur 0,61.


    Ihr seht ja selber bei dem Bild, dass der Spiegel kein Heuler ist. Meade Deutschland hat mir zugesichert, dass der Spiegel begutachtet und gegebenenfalls ersetzt wird (was ich stark hoffe).


    Ich selber möchte Meade nichts vorwerfen - ich glaube, ich habe einfach das Pech gehabt, eine Gurke zu erwischen. Wenn Meade mir den Spiegel ersetzt, bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Gerät. Das Ding ist insgesamt zwar relativ schwer, ansonsten jedoch meiner Meinung nach sauber verarbeitet. Ich kriege das ganze problemlos in mein Auto und in wenigen Minuten ist alles aufgestellt.


    Gruß, Daniel

  • Hallo Daniel,
    das tut mir leid, daß Du eine solche Gurke erwischt hast. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du schnell und unkompliziert einen anderen bekommst, der dann bestimmt super duper ist. (Ich will ja am Kristberg durchschauen [:)] ).


    CS, Michael.

  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Statt des Minimums von einem Strehlwert 0,80 erreichte mein Hauptspiegel nur 0,61.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    damit ist dein Spiegel um längen besser als der 12" Orion den mein Freund
    Sven hatte, statt 0.90 nur knapp 0,50 [xx(] Der Spiegel wurde vom Händler
    umgetauscht und erfüllt nun die zugesicherte Qualität.


    Zur Interferometrie:


    Aus eigener leidvoller Erfahrung weis ich daß das Bedienpersonal da
    fachlich auf der Höhe sein muß wenn man brauchbare Resultate heraus
    bekommen möchte. Ich hoffe daß das bei deinem Prüfer der Fall war.


    Letztendlich muß sich das Testergebnis in Bezug auf die vorhandenen
    Hauptfehler auch beim Sterntest bestätigen lassen.


    MfG,Karsten

  • Mal ein paar Anfängerfragen zum Gitterrohr-Design des Lightbridge:


    1. Hat man da nicht immens mit Streulicht zu kämpfen? Was macht ihr da? Ein Schürzchen umhängen?


    2. Wenn man das Teil zusammengeschraubt hat: Wie lang dauert die Justierung. Das müsste doch total dejustiert sein.


    3. Wie sind eigentlich die Meade-Optiken so im Vergleich zu einem .. z.B. GSO?


    Schick sehn sie ja aus, Platz sparend sind sie auch, aber so richtig "light" .. ähm .. leicht sind sie ja nicht wirklich, oder?
    grübel...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rdieter</i>
    Platz sparend sind sie auch, aber so richtig "light" .. ähm .. leicht sind sie ja nicht wirklich, oder? grübel...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich hatte mal einen 12,5-Starfinder-Dobson von Meade. Insbesondere bei der Rockerbox kann von "platzsparend" keine Rede sein.
    Warum Meade den Abspeckkurs nicht konsequent weitergegangen ist und ´ne neue Rockerbox konstruiert hat, anstatt nur "mit der Stichsäge"[;)] die Ecken abzurunden, ist mir unklar.
    Mit diesen Trumm (und das ist bei 12" ein Trumm...) hast Du nach wie vor Transport- und Handlingprobleme.
    Vollkommener Blödsinn, sowas zu bauen...


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich kenn das Teil ja nicht in natura, aber so wie es auf den Fotos aussieht kann die Box doch nicht viel kleiner werden, oder? 12" ist eben die "Trumm-Klasse" [;)]. Mit "platzsparend" meinte ich die auseinanderschraubbare Gitterkonstruktion. Zumindest der Tubus wird so ja erstmal kürzer. Ich frag mich bei diesen Konstruktionen nur, ob man da nicht lang justieren muss. Aber ich bin ja nur "Theoretiker", wäre interessant was die Praktiker dazu sagen.


    Ralph
    ...der es ohne Lichteimer so langsam nicht mehr aushält...

  • Hallo quicky und Karsten


    hinsichtlich des genauen Testaufbaus kann ich nichts sagen, weil ich mich absolut nicht auskenne. Derjenige, der die Prüfung durchgeführt hat, ist ein absluter Profi diesbezüglich (dass erkennt sogar Meade an).



    Ich hoffe, man kann das ganze noch halbwegs lesen. Vielleicht sagt euch das dann mehr aus.


    Gruß, Daniel

  • Hallochen,


    wie macht sich eigentlich so ein Unterschied von strehl 0,8 zu 0,6
    visuell bemerkbar?


    Gruß
    Mario Weidner
    (der den 12" Lightbridge auch grade testet)

  • Hallo,


    sagt mal wo liegt eigentlich der Sinn dieses heavybridge Kloppers?


    Wenn ich mir das Teil so anschaue, sieht es so aus als hätte man beim GSO mitten im Tubus ein Stück rausgesägt um dann Rohre dazwischen zu schrauben.


    Na gut..der Hardcore Kollimierer hat da dann ein Fest, aber wer das Rockerbox-Monster in´s Auto bekommt, braucht den Tubus auch kaum teilen - zumindest meistens nicht bis 10"


    Sorry, aber der Sinn des Ganzen erschließt sich mir nicht...[?]

  • Hi zusammen,


    muss so ein Dobson denn wirklich sein?
    Bringt einer guter 10" (der muss nicht teuer sein) nicht genauso viel wie diese Gurke?
    Öffnung ist gut, aber über 10" ist der Selbstbau die einzig wahre Alternative.

  • Manni, Ekki,


    was genau kritisiert ihr an diesem Dobson? Würde mich interessieren. Mir ist noch nicht klar, ob diese Gitterrohr-Konstruktion bei der Größe wirklich schon einen Vorteil bringt oder man sich da doch mehr Nachteile einhandelt. Darum meine Bitte um eine konkrete Kritik/Bewertung an euch erfahrene Spechtler. Wäre eine echte Hilfe.[:D]


    Viele Grüße

  • Hallo miteinander,


    (==&gt;) Mario:
    hinsichtlich der Frage, wie der Unterschied zwischen Strehl 0,6 und 0,8 rein visuell ist, kann ich auch nicht genau angeben. Bei meinem first light war's halt so, dass die Sterne bei großer Vergrößerung nicht vollkommen rund abgebildet waren (als ob irgendwie etwas ähnliches wie ein Schwänzchen wegzieht). Ich dachte zuerst, dass ich nicht ordentlich justiert hatte (es war jedoch sogar sehr gut justiert). Bei kleinen Vergößerungen ist das kein Problem, wenn ich dann jedoch auch mal Planeten gucken möchte, hätte ich vermutlich große Probleme.


    (==&gt;) Pteng und Astromanni:
    ich bin schon der Meinung, dass so ein Gitterohrdobson seine Daseinsberechtigung hat (muss ich ja sagen, sonst hätte ich ja keinen gekauft[:D])
    Ich wollte eine 12-Zoll Dobson. Da ich jedoch kein großes Auto habe, schied ein Volltubus für mich aus (ich hab's nachgemessen - ich hatte einfach keine Chance, so ein Ding in meinen Kübel zu bringen).
    Der Meade Lightbridge ist diesbezüglich geeignet (obwohl die Rockerbox schon etwas gutes Zureden brauchte, bis sie sich ins Auto bequemte[;)]). Leichtgewicht ist er keines, aber mit den einzelnen Komponenten kommt man gut zugange. Außerdem schaut er einfach gut aus (ist zwar völlig sekundär, aber trotzdem gefällt mir das Design des Gerätes).
    Dass ich für das Geld keinen Premiumspiegel bekomme, war mir auch klar - er sollte jedoch schon brauchbar sein.
    Selbstbau kaum für mich von vornherein nicht in Frage - diese Punkt braucht aus meiner Sicht also nicht mehr diskutiert zu werden.
    Ich warte jetzt nur noch, bis der Spiegel getauscht wird. Dann werde ich mit dem Ding sicher zufrieden sein (und wenn sie nicht gestorben sind, dann.....).
    Ich könnte mir dann jedoch vorstellen, dass ich an dem Ding etwas rumbastele, damit er doch noch etwas abspecken kann.


    Gruß, Daniel

  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei meinem first light war's halt so, dass die Sterne bei großer Vergrößerung nicht vollkommen rund abgebildet waren (als ob irgendwie etwas ähnliches wie ein Schwänzchen wegzieht). Ich dachte zuerst, dass ich nicht ordentlich justiert hatte (es war jedoch sogar sehr gut justiert).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sorry, für mich hört sich deine Beschreibung so an daß du das Teil eben
    nicht so gut kollimiert hattest.


    Danke für die I-Meter-Info.


    MfG,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!