HILFEE, Verspiegelung löst sich auf !!!

  • Hallo,
    ich habe meinen Spiegel gereinigt, da mein Teleskop das ganze Jahr draußen steht. Es lagert sich da einiges auf dem Spiegel ab, obwohl ich ihn mit einem Deckel nach dem Beobachten abdecke. Deshalb habe ich Ihn in 9 Monaten jetzt das zweite mal gereinigt.


    Ich gehe dabei folgendermaßen vor: Ich lege den Spiegel in ein rundes Tablett, dessen Ränder etwas höher sind als die Dicke des Spiegels. Dann halte ich die Brause drauf und tue noch etwas Spülmittel drauf damit hoffe ich die Reinigungswirkung etwas zu erhöhen. Beim letzten und auch bei diesem mal war ein etwas hartnäckiger Belag auf dem Spiegel so das ich, mit einem Tempo nachgeholfen habe. Ich habe das Tempo flach auf das Wasser über dem Spiegel gelegt und vorsichtig mit den Fingern im Wasser schwimmend bewegt, so das nur eine minimale Reibung entsteht. Ohne mit dem Finger den Spiegel zu berühren.


    Beim ersten Reinigungsgang hat das wunderbar hingehauen doch dieses mal sah ich da ein paar hartnäckige Flecken die einfach nicht verschwinden wollten und auch auf der gesamten Fläche waren sehr kleine, feine Pünktchen. So sah es aus wenn im Sommer Blütenpollen auf den Spiegel waren. Ein Fleck ist in der Mitte, deshalb habe ich dort einmal den 'Fullkontakt' mit finger und nassem Tempo versucht, ohne Erfolg. Da schwante mir böses. Ich schaute mir das ganze mit einem 20er Okular an und sah diese absolut kreisrunden, kleinen, körnigen Punkte. Ich habe es mich fast nicht getraut, denn ich ahnte es....


    Ich habe den Spiegel umgedreht und vor's Licht gehalten.....AAAAHHHHHHH!


    Es sieht so aus als ob sich die Beschichtung auflöst und an manchen Sellen etwas stärker, dass waren dann die ersten Flecken die ich gesehen habe. nur dort wo die Mittelmakierung aufgeklebt ist, ist die verspiegelung noch in ordnung.


    Beim Reinigen habe ich mit dem Tempo NULL Druck ausgeübt und nur das Tempo durchs Wasser bewegt. Vieleicht verträgt die Verspiegelung die Farb- oder Klarlackdämpfe nicht. Mittlerweile ist die Farbe total ausgehärtet, aber am Anfang als das Teleskop noch neu war... ???


    Das kann doch nicht sein das ich meinen Siegel jedes Jahr einmal verspiegeln lassen muss. Ich habe ihn bei Befort verspiegeln lassen, vor ca. 9 Monaten und war eigendlich sehr zufrieden. Sollte da nicht eine minimale Schutzschicht drauf sein, die die Bedampfte Schicht schützt?


    Hat irgendeiner eine Ahnung was da passiert ist?


    Bis dann,
    Joachim.
    [xx(]

  • Hallo , Vermutungen werden ja kaum weiterhelfen ..also hilft nichts ab zum verspiegeln... leider, hast du übrigens bei Befort angegeben das eine Schutzschicht drauf soll ? weil von alleine machen die das nicht.
    Gruß Erich

  • Verd... ich dachte das währe Standart, dass da eine Schutzschicht drauf kommt ?!?!?


    Ich kann noch 'gut' Beobachten, aber nur noch einige Monate und ich werde nochmal bei Befort vorbei schauen müssen.


    Joachim

  • Hallo , nein es ist nicht Standart man muss es ausdrücklich sagen bzw schreiben .Ich schreibe immer bitte um Verspiegelung soundso mit der und der Reflektion und Quarzschutzschicht .
    Gruß Erich

  • Danke für den Rat, ich habe auch irgendwo mal gelesen das der Spiegel so schnell wie möglich nach dem Polieren zu verspiegeln soll, solange die Oberfläche noch 'frisch' ist.


    Joachim

  • Hallo Joachim


    habe auch eine Verspiegelung ohne "Schutzschicht" die soll aber bis 3 Jahre gut halten. Ablösen tut sie sich bestimmt nicht und das Alu bildet normal eine AL-Oxid-"Schutzschicht" wie sollen da Löcher entstehen?


    Gruß Frank

  • Ich weis es nicht.
    Es sieht im Gegenlicht aus wie ein ein Sternenfeld mit lokalen anhäufungen. Ganz feine Löcher.
    Ist vieleicht das Leitungswasser schuld, ich kann mir das auch nicht erklären. Ich bin nicht soweit zu behaupten das mit der Beschichtung etwas nicht gestimmt hat, denn am Anfang sah alles ja super aus. Erst jetzt beim Reinigungsgang ging etwas schief. Oder während der Spiegel die letzten Monate in der Box lag hat er mit irgendwas aus der Luft reagiert. Unser Trinkwasser wird im Winter mit irgend einem Gas behandelt, das Wasser riecht dann etwas seltsam. Man sagte das es absolut unschädlich ist, aber ich muss herausfinden was da genau gemacht wird.


    Ich kann mir eine Neuverspiegelung im Moment nicht leisten und das Teleskop hat immer noch eine gute Leistung. Ich glaube das ich im Moment einen Leistungsverlust von 2-3 Prozent habe, aber ich weis ja nicht wie es in ein paar Monaten aussehen wird.


    Ich lese mich gerade im Thema versilber ein, und werde den Spiegel dann beim nächsten mal selbst Belegen. Denn wenn mir das nochmal passieren würde währe es mir, auf dauer, für meinen 10 Zöller echt zu teuer.


    Solange ich nicht weis warum das so gekommen ist werde ich den Spiegel nicht nocheinmal, teuer mit Alu belegen lassen.


    Bis dann,
    Joachim.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoCool</i>
    <br />Ich gehe dabei folgendermaßen vor: Ich lege den Spiegel in ein rundes Tablett, dessen Ränder etwas höher sind als die Dicke des Spiegels. Dann halte ich die Brause drauf und tue noch etwas Spülmittel drauf damit hoffe ich die Reinigungswirkung etwas zu erhöhen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Könnte das Spülmittel evtl. stark alkalisch reagieren? Es gibt
    auf dem Markt leider Spülpulver, die sogar Natriumhydroxid enthalten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe den Spiegel umgedreht und vor's Licht gehalten.....AAAAHHHHHHH!


    Es sieht so aus als ob sich die Beschichtung auflöst und an manchen Sellen etwas stärker, dass waren dann die ersten Flecken die ich gesehen habe. nur dort wo die Mittelmakierung aufgeklebt ist, ist die verspiegelung noch in ordnung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sind es nur kleine Löcher? Das wäre nicht so schlimm.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Beim Reinigen habe ich mit dem Tempo NULL Druck ausgeübt und nur das Tempo durchs Wasser bewegt. Vieleicht verträgt die Verspiegelung die Farb- oder Klarlackdämpfe nicht. Mittlerweile ist die Farbe total ausgehärtet, aber am Anfang als das Teleskop noch neu war... ???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lösungsmitteldämpfe sollten nichts ausmachen. Laugen und Säuren
    sind jedoch gefährlich. Insofern könnte das Spülmittel geschadet
    haben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das kann doch nicht sein das ich meinen Siegel jedes Jahr einmal verspiegeln lassen muss. Ich habe ihn bei Befort verspiegeln lassen, vor ca. 9 Monaten und war eigendlich sehr zufrieden. Sollte da nicht eine minimale Schutzschicht drauf sein, die die Bedampfte Schicht schützt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Falls das Spülmittel neutral reagiert (das sollte man prüfen)
    und mehr Schäden als ein paar kleine Löcher vorhanden sind,
    würde ich mal eine Reklamation versuchen. 9 Monate Lebensdauer
    wären inakzeptabel. Jedoch sollte man mit Reinigungen
    aber vorsichtig sein und lieber nur mit einem Marderhaarpinsel
    abstauben und den neuen Spiegel zuerst 3 Monate Staubsicher
    lagern, damit das aufgedampfte (SiO)x zu SiO2 oxydieren kann.

  • Hallo Joachim,
    ich habe auch vor kurzem einen Spiegel bei Befort belegen lassen.
    So wie ich es verstehe, ist da immer eine Schutzschicht daruf.


    Hier die Leistungs Beschreibung von Befort:
    Al-Verspiegelung AL I
    R avg &gt; 88 % 400 - 700 nm
    Schutzschicht SiO, abriebfest
    Auch als AI-UV
    R avg &gt; 88 % 250 - 400 nm
    Subtratmateralien Alle optischen Gläser


    Hier die Liste:
    Teleskopspiegel; AL 88 % + Schutzschicht bis – 50 EURO 12,00 13,50
    Teleskopspiegel; AL 88 % + Schutzschicht 51 - 75 EURO 12,00 19,70
    Teleskopspiegel; AL 88 % + Schutzschicht 76 - 100 EURO 12,00 36,60
    Teleskopspiegel; AL 88 % + Schutzschicht 101 - 120 EURO 12,00 56,50
    Teleskopspiegel; AL 88 % + Schutzschicht 121 - 140 EURO 15,00 58,00
    Teleskopspiegel; AL 88 % + Schutzschicht 141 - 160 EURO 15,00 61,00
    Teleskopspiegel; AL 88 % + Schutzschicht 161 - 180 EURO 15,00 72,50
    Teleskopspiegel; AL 88 % + Schutzschicht 181 - 200 EURO 15,00 83,00
    Teleskopspiegel; AL 88 % + Schutzschicht 201 - 220 EURO 18,00 90,00
    Teleskopspiegel; AL 88 % + Schutzschicht 221 - 250 EURO 18,00 97,00
    Teleskopspiegel; AL 88 % + Schutzschicht 251 – 280 EURO 18,00 111,00
    Teleskopspiegel; AL 88 % + Schutzschicht 281 – 300 EURO 18,00 121,00
    Teleskopspiegel; AL 88 % + Schutzschicht 301 – 360 EURO 23,00 163,00
    Teleskopspiegel; AL 88 % + Schutzschicht 361 – 400 EURO 23,00 183,00
    Teleskopspiegel; AL 88 % + Schutzschicht 401 – 460 EURO 23,00 244,00
    Teleskopspiegel; AL 88 % + Schutzschicht 461 – 500 EURO 33,00 297,00
    Teleskopspiegel; AL 88 % + Schutzschicht 501 – 560 EURO 33,00 355,00
    Teleskopspiegel; AL 88 % + Schutzschicht 561 – 600 EURO 33,00 415,00
    Teleskopspiegel; AL 94 % + Schutzschicht Aufschlag 25 %

  • Hi, danke für eure Antworten.


    (==&gt;) Amateuastronom
    Das Spülmittel enhält 15-30% anionische Tenside und 5-15% amphotere Tenside und Duftsroffe, ist ganz normales PH-neutrales Pril. Ich werde mal bei Befort per Email nachfragen, was der Auslöser gewesen sein könnte. Sollten die keine Erklärung dafür haben, werde ich schon mal die Rechnung suchen und es reklamieren.


    (==&gt;)Donald
    Solte da eine Schutzschicht auf dem Spiegel sein, verstehe ich das ganze überhaupt nicht. Dann sollte etwas Spülmittel absolut nichts ausmachen. Ich muss unbedingt die Rechnung vom Verspiegeln suchen und mal nachschauen.


    Danke für die Hilfe und bis dann,
    Joachim.


    PS: Auf der Rechnung steht "Beanstandungen werden nur 8 Tage nach Empfang der Ware berücksichtigt". Und von einer Schutzschicht steht auch nichts auf der Rechnung. "Aluminium II R ca 94 %". Ich werde trozdem mal bei Befort nachfragen, schaden kann's nicht.

  • Hi Joachim,
    auf der Rechnung wirst Du die Info nicht finden.


    Ich schrieb bei meiner Verspiegelung :
    ===================schnipp==================
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich sende Ihnen meinen ersten Teleskop Spiegel zur Verspiegelung zu.
    Es soll also die Hohlfläche des Parabolspiegels mit Al 88% + Schutzschicht belegt werden.


    Laut Ihrer Preisliste wären das ca. 61 Euro.
    ==================schnapp======================


    Auf meiner Rechnung steht:
    B57210 Aluminium I
    R ca. 88 %


    Mehr nicht.


    Bin mal gespannt, ob meiner nach einer Zeit die gleichen Probleme macht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe den Spiegel umgedreht und vor's Licht gehalten...Es sieht so aus als ob sich die Beschichtung auflöst und an manchen Sellen etwas stärker, dass waren dann die ersten Flecken die ich gesehen habe. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn das wirklich im Gegenlicht war, klingt das nach sich ablösender Schicht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es sieht im Gegenlicht aus wie ein ein Sternenfeld mit lokalen anhäufungen. Ganz feine Löcher.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist völlig normal. Auch neue Beschichtungen haben das.


    Was ist es denn nun bei dir?
    Ich frage deshalb so genau, weil hartnäckig festgebackene Flecken (durch z.B. Blütenstaub o.ä.) von oben betrachtet auch wie eine sich auflösende Schicht aussieht. Das dachte ich zumindest bei meinem 24" auch, bis Alois mit scharfem Lösungsmittel meine angeblich kapputte Schicht wieder blitze blank putzte[:)].


    Versuch doch mal an einer Ecke (oder in der Mitte im Fangspiegelschatten) mit Isopropanol und reiner Baumwollwatte und wenn das nicht wirkt auch mit Aceton, ob du nicht diese Flecken nicht doch abputzen kannst. Wenn der Spiegel sauber ist, kannst du ruhig etwas Druck ausüben.

  • Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoCool</i>
    <br />
    (==&gt;) Amateuastronom
    Das Spülmittel enhält 15-30% anionische Tenside und 5-15% amphotere Tenside und Duftsroffe, ist ganz normales PH-neutrales Pril. Ich werde mal bei Befort per Email nachfragen, was der Auslöser gewesen sein könnte. Sollten die keine Erklärung dafür haben, werde ich schon mal die Rechnung suchen und es reklamieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Blaues "Pril" selbst sollte in verdünnter Lösung unschädlich sein.
    Ich hatte den pH einer Lösung kürzlich mal gemessen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    PS: Auf der Rechnung steht "Beanstandungen werden nur 8 Tage nach Empfang der Ware berücksichtigt". Und von einer Schutzschicht steht auch nichts auf der Rechnung. "Aluminium II R ca 94 %". Ich werde trozdem mal bei Befort nachfragen, schaden kann's nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    8 Tage sind heutzutage ein guter Scherz.
    So einen Passus mit 8 Tagen hatte die Firma meiner Großeltern bis
    in die 80er Jahre auf Quittungen stehen. Das stammte noch
    von anno Tobak...
    Darauf haben selbst meine Großeltern schon vor Jahren verzichtet. Gesetzlich vorgeschrieben sind nämlich 6 Monate bzw. 2 Jahre...

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />
    Wenn das wirklich im Gegenlicht war, klingt das nach sich ablösender Schicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das dachte ich auch schon. Deshalb die Frage, wie das genau aussieht.
    Sind es nur nadelfeine Löcher oder kommt Licht auf breiten Flächen
    durch die Schicht?


    Sieht die Schicht auf der Schichtseite uneben aus? Dann löst sich
    evtl. das Metall ab.

  • Hi Stathis


    Dort wo von der Oberseite die Flecken zu sehen sind, scheint das Gegenlicht durch. Die vermeindlichen Flecken sind die Stellen, an denen es eine Anhäufung von Löchern gibt. Die Löcher sind wiklich klein, aber die Masse machts. Der gesamte Spiegel ist mit diesen winzigen Löchern überzogen und an 4 Stellen ca. 1-2 cm² gibt es diese Anhäufungen.


    Bei der ersten Reinigung vor ein paar Monaten gab es diese Flecken noch nicht, sie müssen also in den letzten Monaten in der Rockerbox, oder beim Reinigen entstanden sein. Vor der Reinigung habe ich mir den Spiegel nicht so genau angesehen, es war halt einfach nur eine Staubschicht mit Flecken drauf. Deshalb kann ich nicht sagen ob sie vor dem letzten Reinigungsgang entstanden sind.


    Im Moment kann ich noch gut Beobachten, aber ich habe den Spiegel immer wie ein Rohes Ei behandelt und bin deshalb echt erschrocken. Ich bin mal gespannt ob es sich noch verschlimmern wird. Wenn nicht lage es an der Reinigung. ich weis allerding nicht was ich falsch gemacht habe. Wie gesagt nur Wasser und ein kleiner Spritzer Pril und danach dest. Wasser.


    Übrigens, unser Wasser wird im Winter mit Ozon behandelt das soll das Wasser deinfizieren. Ich habe Befort mal angeschrieben, vieleicht wissen die was schief gelaufen sein kann.


    Joachim


    PS: Es gibt keine Unebenheiten oder Großlächige Ablösungen, nur die kleinen Löcher.

  • Hallo Jo,


    jetzt habe ich's verstanden, wenn es durchscheint, ist die Schicht dort nicht mehr gut. Ich glaube auch nicht, das es an der Reinigeung gelegen hat. Ich reinige meine Spiegel auch immer so und kenne das auch von vielen andreren.


    Also wenn's meiner wäre, würde ich ihn erstmal so lassen und damit beobachten. Trotzdem ürde mich auch interessieren, wie das kommen kann.

  • Hi zusammen


    Joachim:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es sieht im Gegenlicht aus wie ein ein Sternenfeld mit lokalen anhäufungen. Ganz feine Löcher.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Stathis:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Das ist völlig normal. Auch neue Beschichtungen haben das.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Also ich möchte ja nix gegen verschiedene Firmen sagen ... aber sowas darf heute einfach nimmer passieren. Ich habe mal die Spiegel angeschaut die ich so hier habe - selbst mit der Lupe finde ich bei den meisten keine kleinen Löchlein - bei wenigen, zwei oder drei winzige über mehrere cm² verteilt - praktisch auch nix.


    Da ich jetzt auch Preise von anderen Firmen kenne wird mir einiges klar. Wie gesagt - einen Sternenhimmel sollte man nicht haben wenn man einen Spiegel im Gegenlicht betrachtet. Befort gehört zu den "preiswertesten" mir bekannten Bedampfern.


    Bitte nehmt's mir nicht übel, das musste mal raus ;)


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hallo
    Ich habe eine Antwort von Befort bekommen, darin heist es:
    Das meine Reinigungsmethode nicht die richtige sei. Ich soll ein weiches Tuch mit Spiritus, Alkohol oder Aceton pro analysi benutzen. Außerdem ist die Lagerung draußen auf dem Balkon, in der Rockerbox, nicht die richtige. Wegen dem Kondenzwasser, dass auf dem Spiegel entstehen kann.


    Weiter heist es: Das grundsätzlich die Verspiegelungsschicht nie ganz porenfrei ist. Das Spülmittel ist alkalisch und greift die Al-Schicht an, vergrößert dadurch natürlich die Poren in der Schicht.


    Das würde die punktförmigen Löcher erklären.


    Der Spritzer Pril Spülmittel war dann wohl die Ursache. Ich dachte ein Spritzer hautverträgliches, PH-neutrales Spülmittel würde nicht schaden, t'ja falsch gedacht.


    Den Standort meines Teleskopes kann ich nicht verlegen, in meiner Wohnung ist leider kein Platz dafür. Ich hoffe das ab und zu ein bißchen Kondenzwasser die Leistung des Teleskopes, in der nächsten Zeit nicht weiter verschlechtern wird.


    Bis dann,
    Joachim.

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoCool</i>
    <br />
    Weiter heist es: Das grundsätzlich die Verspiegelungsschicht nie ganz porenfrei ist. Das Spülmittel ist alkalisch und greift die Al-Schicht an, vergrößert dadurch natürlich die Poren in der Schicht.


    Das würde die punktförmigen Löcher erklären.


    Der Spritzer Pril Spülmittel war dann wohl die Ursache. Ich dachte ein Spritzer hautverträgliches, PH-neutrales Spülmittel würde nicht schaden, t'ja falsch gedacht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn es Original Pril (meines war blau gefärbt) war, kann ich diesbezüglich Entwarnung geben. Dieses Pril reagiert in
    verdünnter Lösung nach meinen Messungen neutral
    und sollte den Angriff auf Aluminium nicht beschleunigen,
    zumal das Aluminium durch die Schutzschicht vor kurzzeitigen
    schwach basischen Einwirkungen (etwa durch verdünnte Carbonatlösungen,
    die freiliegendes Aluminium auflösen) geschützt sein sollte.


    Eine feuchte Reinigung ist jedoch immer riskanter als ein
    vorsichtiges Abstauben (etwa mit einem Marderhaarpinsel).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Raphael</i>
    <br />
    Also ich möchte ja nix gegen verschiedene Firmen sagen ... aber sowas darf heute einfach nimmer passieren. Ich habe mal die Spiegel angeschaut die ich so hier habe - selbst mit der Lupe finde ich bei den meisten keine kleinen Löchlein - bei wenigen, zwei oder drei winzige über mehrere cm² verteilt - praktisch auch nix.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein paar solcher Löcher sind auch nach der MIL-Norm zulässig.
    Schließlich hat das auf die Abbildung keinen grossen Einfluss.
    Ein ganzer Sternenhimmel mit Loch an Loch ist allerdings etwas
    dicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da ich jetzt auch Preise von anderen Firmen kenne wird mir einiges klar. Wie gesagt - einen Sternenhimmel sollte man nicht haben wenn man einen Spiegel im Gegenlicht betrachtet. Befort gehört zu den "preiswertesten" mir bekannten Bedampfern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich andererseits die Befort-Preise mal mit denen Vergleiche,
    die Balzers vor gut 10-15 Jahren rechnete, dann sind die leider gar
    nicht so niedrig... :(

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoCool</i>
    <br />Weiter heist es: ...Das Spülmittel ist alkalisch und greift die Al-Schicht an, vergrößert dadurch natürlich die Poren in der Schicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Schönen Gruß an die Verspiegelungsfirma, das ist ausgesprochener Unsinn!!!


    Auch eine Lagerung draußen ist nur dann problematisch wenn am Spiegel durch den Temperaturgang ständig Wasser auskondensiert. Wenn er trocken liegt, sollte das überhaupt nichts ausmachen. Sollte Kondensation zu befürchten sein, kann man mit 1-3 Watt elektischem Widerstand, der direkt am Spiegel ständig eingeschaltet ist, Abhilfe Schaffen.

  • (==&gt;)Raphael
    Meins du echt die wollen mich veraaaa....albern, und das jetzt vor Weihnachten. ;)


    (==&gt;)Amateuastronom
    Das Pril das ich benutzte ist rot und heist "Cherry fresh", es enthält auch noch Fruchtessig. Ist aber wohl miteinander vergleichbar.


    (==&gt;)Stathis
    Meine Rockerbox steht in einer geschützten Ecke und obendrauf habe ich einen Holzdeckel. Und wenn das Wetter längere Zeit so richtig mies ist, kommt eine Schutzplane über das ganze Teleskop. Bis jetzt habe ich noch nie erleb, dass der Spiegel, als ich den Deckel öffnete, mit Kondenzwasser belegt war.


    Das mit den Poren das scheint zu stimmen den genau so sieht die Aluschicht aus, als wenn sich kleinen Poren geöffnet hätten. Aber, ich finde einem Spritzer Pril im laufendem Wasser, sollte der Belag schon aushalten. Ich finde das Reinigen mit einem Wattebausch und Alkohol etwas problematisch , da es zu direkten Kontakt kommt und man sich mit dem Staub Kratzer einreibt.


    Ich habe hier noch einen 4Zöller liegen, den ich endlich fertig machen will. Wegen dem schlechtem Wetter in der letzten Zeit hatte ich dazu keine Lust. Wofür auch wenn der Himmel immer wolkenbehangen ist. Aber in der Nächsten Zeit werde ihn fertig polieren und ihn selbst belegen und ein paar Erfahrungen im versilbern machen.


    Also alles in allem, weis ich jetzt immer noch nicht wirklich was meinem Spiegel so geschadet hat, aber ich hoffe es verschlechtert sich nicht, damit ich noch eine ganze Weile beobachten kann. Danke für eure Antworten und frohe und erholsame Weihnachten.


    Bis dann,
    Joachim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!