Welcher UV Venus Filter?

  • Hallo Beisammen,


    (Admin.: Post kann auch ins Webcam Forum passen)


    Was ist der beste UV Venus Filter?
    * Hervorhebung von Kontrasten bei Venus
    * Transmission
    * Optische Qualitaet


    Zur Auswahl habe ich bisher gefunden.
    * Baader UV Filter (auch beworben als K Sonnenfilter)
    -> IR Leck : http://www.astrosurf.com/pellier/comparuvfilters
    * Astrodon UV Venus
    * Schuler UV
    * Wratten47 + IR-cut


    Was meinen die Experten?


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    ich hatte mal für UV Digitalaufnahmen mit einer TIS DMK41 im Labor den Astrodon UV-Venus und den Baader U-Filter (die aktuellen haben kein merkliches IR Leck mehr) beide in 1,25". Montiert waren diese als Frontfilter auf einem 8mm UV durchlässigen Objektiv.
    Der Astrodon hatte eine höhere Transmsission gegenüber dem Baader Filter aber dafür hatte der Baader weniger Probleme mit Streulicht durch einen Rückreflex zwischen Filter und Objektiv.
    Von der optischen Qualität bezüglich Politur/Wellenfrontfehler und Homogenität der Beschichtung waren beide Top.
    Wenn der Preis entscheidend ist, dann Astrodon (Wechselkursabhängig).
    Zu den beiden letzteren Varianten kann ich nichts sagen.


    Grüße
    Oliver

  • Hallo Gert,


    ich habe den Schuler UV und einen Astrodon-UV-Venus.
    Der Schuler UV lässt nur im UV und nahen Violett-Blau-Bereich durch und mein Astrodon hat Lecks über das gesamte Spektrum.
    Siehe hierzu die im folgenden verlinkten Testspektren, aufgenommen durch einen Spektrographen LHiresIII mit 150l/mm Gitter.


    http://www.aau.telebus.de/Ver_…110623Filtertestcropw.jpg


    Die Spektren sind alle nicht response-korrigiert. Wendet man diese Korrektur an, treten die UV-Bereiche natürlich wegen der geringeren UV-Empfindlichkeit des Kamera-Chips besonders deutlich hervor. Die ganze Untersuchung habe ich auch in Schwarz-Weiß mit DMK-Kamera, diese allerdings nicht bearbeitet, da gleiches Ergebnis.
    Ob mein Astrodon-UV nun eine Ausnahme ist weiß ich nicht, in jedem Fall benutze ich für Venus weiterhin ausschließlich mein Schuler-UV-Filter. Das Astrodon nehme ich gelegentlich für Sonnenbeobachtungen (Video).



    Viele Grüße,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!