Lunt-Upgrade in zwei Minuten

  • Hallo liebe Astrotreffler.
    Ich hatte die Überlegung mein LS60Tha in 2 min. Rüstzeit von 60/500mm auf ein 102/1950mm Ha-Teleskop zu verwandeln. Dazu habe ich mir den TS-Planetenrefraktor zugelegt und angefangen zu drehen. Das ist dabei heraus gekommen.



    Der Vorteil liegt auf der Hand, ich kann nun innerhalb kürzester Zeit von Vollsonne auf Detail umrüsten, da die Steckhülse einmal ausgerichtet, nicht mehr demontiert wird. Lunt-Tubus rein/raus, original Linse wieder angeschraubt und schon ist das alte System wieder hergestellt.


    Hier einmal die Aussenansicht.



    Kampf um Wolkenlücken.



    Und hier ein paar Aufnahmen vom 07.02.2013.





    Und zu guter letzt noch ein paar Randpritzer.



    P.S. Das Seeing und der Tiefstand der Sonne machen es etwas schwer die tatsächliche Qualität im System zu beurteilen. Das kommt im Frühjahr/Sommer/Herbst dann.


    Gruß Armin

  • Hallo Arminius,


    richtig Gute Idee, finde ich super. Auch ich habe ein Lunt 60, das könnte ich mir auch mal überlegen, das ganze umzurüsten.


    Aber braucht man dann nicht einen größeren Blockfilter für die Astrografie?? Durch die erhöhte Brennweite meine ich, oder liege ich da falsch??


    MFG
    Vetyver

  • Hallo Armin
    Eine schön dokumentierte Idee! Schön, dass du auch am 7.2.2013 den Kampf gegen die vor der Sonne nicht weichenden Wolken noch etwas gewinnen konntest. Meine Bilder vom 7.2. sehen nicht besser aus.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Vetyver, hallo Reinhard.


    Was den Blockfilter betrifft, habe ich den 1200er, sprich 12mm Durchlass. Das ist Grenzwertig, daher werde ich darüber noch berichten. Nun zu dir Reinhard, es ist der Planetenrefraktor 102/1100mm von TS. Dieser ist ein ganz normaler Fraunhofer, welcher aber durch die Öffnung von ca. f11 ein gute Tiefenschärfe aufweist. Somit ist es relativ einfach den Fokus zu treffen.


    Wenn weitren Fragen anstehen, immer raus damit. Ich experimentiere weiter.


    Gruß Armin.

  • Hallo Dieter.


    Der Lunt im Originalzustand, sprich mit 500mm, macht ein Bild was etwas größer ist als der Chip der DMK41.
    Die Angabe des Herstellers mit 1/2 Zoll bezieht sich nicht auf das Maß der Fläche welche die Pixel ausmachen.
    Möchte ich die Gesamtsonne haben, muss ich entweder zwei Mosaikbilder zusammensetzen oder ich schraub meine
    modifizierte Linse von TS dazwischen und reduziere die Brennweite ungefähr um den Faktor 0,8.
    Dann verliere ich allerdings etwas an Auflösung, doch die Vollsonne ist dann einfacher zu handhaben.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!