Okulare reinigen

  • Hallo


    Spiegel und Linsen reinigt man am Schonensten gar nicht.
    In der Umgangsweise damit und bei der doch mal nötigen Reinigung musst du in die Abwägung einfließen lassen wie lange die zu putzende Optik halten soll bevor du dir was Neues zulegst.


    Noch mal von vorn, was ist auf deinen Linsen was weg muß, es gibt ja mehr oder weniger aggressive Stoffe, manche sollte man einige Zeit versuchen zu ignorieren andere sollten nicht lange verweilen.


    ich hoffe das ist so allgemein wie deine Frage [;)]


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Spiegel und Linsen reinigt man am Schonensten gar nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mensch Frank hättest mir vor 3 Jahre mal sagen sollen[:D][:D],ich Depp habe als "Jugendsünde" auf meinem 19mm PanO rumgeschrubbert, zum Glück ist nix passiert und die Linse schaut aus wie am ersten Tag.


    Also Eini nur putzen wenn notwendig z.b wenn viel Fett(von Wimpern) auf der Linse ist.


    Zum Reinigen gibt es von z.b Baader so ein tolles Mittelchen und ein Microfasertuch.


    Koche mir im Labor immer selbst was zusammen, habe es an meinen Plössl ausprobiert und die haben es überlebt die "Super Barium" leider nicht,also spar nicht am falschen Ende.
    [;)][;)]


    Bei Spiegeln würde ich diese mit dest. Wasser abspülen und trocken lassen.


    Solange es nur Staub ist, gebe den Körnchen Name und freunde dich mit ihnen an.[:D][:D]


    ..wünsche eine gute Nacht.

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo


    das war alles schon mal ausführlich,
    man sollte das mal hier im Lexikon festhalten, ich weis aber auch nicht warum die Gegenwärtigen die Botschaften der Ahnen so schlecht und unvollständig weiter geben
    [:D][:D][:D]
    Gruß Frank

  • Hallo Eini,


    hier die Beschreibung von Televue zur Reinigung von Okularen


    Ein Hinweis noch- leuchte nicht mit einer Taschenlampe von vorne auf den Hauptspiegel- da sieht man viel Dreck und will gleich anfangen zu putzen. DieSchmutzpartikel stören aber nicht bei der Beobachtung, falsch geputzt bekommt der Spiegel jedoch Kratzer ab- und die stören dann tatsächlich.


    Blütenstaub in großen Mengen oder Vogelschiss sollte aber schon entfernt werden.


    Gruß
    Stefan

  • Ich benutze von Baader das Optical Wonder in Verbindung mit Linsenputzpapier aus dem Fotohandel. Das Mittel hinterläßt zwar einen Film, der wird zum Abschluß dann mit "Anhauchen" und einem zweiten Papierchen weg gewischt. Die Linsen sehen danach aus wie neu.


    Gruß
    Knut

  • Hallo Tobias,


    Staub entfernst Du auf Linsen am Besten erst einmal mit einem weichen Pinsel.


    Manche Beobachter stören sich nicht an Staub - dies sind vermutlich diejenigen, die nie Mond und Sonnenbeobachtungen durchführen... hier machen sich Staubpartikel durchaus bemerkbar !


    Diese Reinigung am Besten kopfüber, ggf. vorsichtig auch mit einem Staubsauger entfernbar.


    Nur wenn Fett auf den Linsen ist sollte eine Reinigung mittels Flüssigkeit erfolgen. Nunmehr verwende ich "Optical Wonder"
    dazu, nachdem mir andere Präparate Schlieren und Streifeb verursachten (obwohl anders versprochen !)


    Nach Möglichkeit nehme ich aber auch hier nur ein Microfasertuch und versuche ohne Flüssigkeiten auszukommen.



    Bei Spiegeln sieht die Sache anders aus - hier muß wesentlich seltener gereinigt werden als meist angenommen wird.


    Wenn (nur bei wirklich dreckigem Spiegel - loser Staub macht sich hier - im Gegensatz zu Okularen - nicht neg. bemerkbar) dann
    den Spiegel ausbauen und mit warmen Wasser in der Duschwanne abbrausen. Destilliertes Wasser zum Abspülen - davon aber reichlich - und zum Schluß mit kaltem Luftstrom fönen bis alle Wassertropfen entfernt sind.


    Diese Prozedur reicht meist - ist der Spiegel immer noch schmutzig, dann hilft nur noch etwas Spüli. Hierin den Spiegel eintauchen, wirken lassen, und wie oben beschrieben wieder abbrausen und mit destilliertem Wasser reichlich spülen etc.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!