Software zum Einnorden

  • Hallo zusammen,


    bin am Entwickeln einer Software zum raschen Einnorden.


    Hintergrund dafür ist ein geplanter Bau einer kleinen Reisemontierung, welche maximal mit Kamera + Objektiv beladen werden soll. Also etwas für Schmalspurfotografen mit einfacher Nachführung ohne Guiding. Ein hochwertiger Polsucher finde ich zum Gesamtpaket nicht angemessen und ein Billigteil ist selbst bei geringen Brennweiten zu ungenau. Bleibt nur noch die Scheinermethode nur mit DSRL+Objektiv auch nicht der Hit.



    Kurzanleitung:
    Die Montierung muss zuerst grob eingenordet werden, die Kamera sollte für die Auswertung der Abweichung in Az/dec waagrecht zum Horizont liegen und Richtung Polaris zeigen. Danach wird eine Kurzbelichtung gestartet (Im folgendem Beispiel 5sek mit f=200mm). Als Nächstes muss die RA-Achse um einige Grad gedreht werden. Ein weiteres Foto knipsen und den letzten Vorgang noch einmal wiederhohlen. Jetzt die drei entstandenen Fotos in die Applikation laden.


    Danach wird anhand zwei vorgegeben Referenzsternen den Himmelspol ermittelt.

    Da hatte ich zuerst noch die Befürchtung, dass die Verzeichnung des Objektiv sehr negativ wirkt. Dies ist zumindest beim getesteten EF200/2.8 Linse nicht der Fall. Eine Abweichung zum wahren Pol ist nicht auszumachen.



    Weiter geht es zur Bestimmung der Drehachse von der Montierung. Dazu noch auf den Anderen beiden Fotos jeweils den 1 Refernzstern selektieren.
    Da braucht es im Moment noch etwas Fingerspitzengefühl. Später soll einmal automatisch den Helligkeitsschwerpunkt ermittelt werden, damit man auf dem Feld nicht so sehr Zielen braucht.


    Nun folgt der letzte Schritt. Die Korrektur an der Montierung. Glück hat, wer im Besitz einer Kamera mit Liveview ist. Mit 10x Zoom kann selbst die kleinste Korrektur überwacht werden.




    Natürlich wird erst, wenn die Reisemonti einmal steht, der Praxistest zeigen was die Applikation taugt. Auf jeden Fall hat es schon einmal Spass gemacht seit langem wieder einmal etwas zu Programmieren. Ist nämlich meine erste Desktop Anwendung in Java. Dementsprechend ist das Programm noch im Experimentierstadium. Wer es sich trotzdem einmal unter die Lupe nehmen will, kann es sich hier herunterladen. JRE 1.6 muss installiert sein damit es läuft.


    An die Profis; wie generiert man eigentlich eine Exe Datei? Entwicklungsumgebung ist eclipse.



    Viel Spass
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!