Naturhistorisches Museum Nürnberg

Naturhistorisches Museum Nürnberg - Dauerausstellung mit dem Meteorit "Unter-Mässing"

Naturhistorisches Museum Nürnberg - Dauerausstellung vom Meteorit "Unter-Mässing".


"Unter-Mässing" -
Der größ­te Meteorit Deutsch­lands


Dieser Meteo­rit ist ein ein­mali­ges Fund­stück. Er ist der größ­te, heu­te noch er­hal­te­ne Meteo­rit, der auf deut­schem Bo­den ge­fun­den wur­de, und zu­gleich der ein­zige Eisen-Nickel-Meteorit Bayerns. Er ist ca. 80 kg schwer und er­hielt sei­nen offi­ziel­len Namen nach dem Ort Unter­mäs­sing, in des­sen Nähe er ge­fun­den wur­de.


Der Meteorit kann je­der­zeit in der Dauer­aus­stel­lung des Natur­histo­rischen Mu­seums Nürn­berg be­wun­dert wer­den. Und nicht nur das, er darf so­gar an­ge­fasst wer­den. Die Be­rüh­rung eines solch im­posant großen Stücks außer­ir­dischen Ma­te­rials ist im­mer etwas ganz Be­son­deres. Es wer­den ihm sogar Heil­kräfte zu­ge­schrie­ben. Aber das sollte jeder sel­ber be­urtei­len.